Als ich bei Master-Chief’s Cook and Bake ein Rezept für Tiramisu-Brownies gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich das nachbacken werde. Tiramisu ist eines meiner absoluten Lieblinsdesserts, das geht einfach immer.
Natürlich konnte ich mich wie immer nicht an das Rezept halten, in diesem Fall einfach deswegen, weil ich ungern angebrochene Packungen oder Eigelb bzw. Eiweiß übrige habe. Ist halt so ein Tick von mir, aber ich kenne mich, dass ich diese Reste einfach nie aufbrauche. Die fristen dann irgendwo in der hinteren Ecke im Kühlschrank ihr trauriges Dasein, werden allenfalls mal umgekippt und vermehren sich dann irgendwann auf die unschöne Art und Weise… Daher versuche ich Reste zu vermeiden, wo es nur geht.
Aber egal, meine Trotteligkeit muss ja nicht eure sein. Die Tiramisu-Brownies sind jedenfalls wunderbar schokoladig und richtig schön schlonzig, wie ein guter Brownie eben sein muss. Durch Mascarpone-Creme und Löffelbiskuits getränkt mit Espresso und Marsala-Wein bekommen sie eine leichte Tiramisu-Note, einfach köstlich.
|
Zubereitungszeit | 30 Minuten |
Backzeit | 45 Minuten |
Portionen |
Portionen
|
- 225 g Zartbitterschokolade
- 150 g weiche Butter
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- nach Belieben Vanille
- 1 Prise Salz
- 85 g Mehl
- 150 g Löffelbiskuit
- 80 ml Espresso
- 80 ml Marsala
- 2 Eier
- nach Belieben Vanille
- 250 g Mascarpone
- 50 g Frischkäse
- 40 g Zucker
- 1 EL Kakao
Mengen
Hier kannst du die Stückzahl- bzw. Portionenzahl ändern.
Wenn du das Rezept von einer Backform zu einer anderen umrechnen möchtest, benutze KuUm. Trage dann die um den Faktor korrigierte Portionenzahl unten ein.
Für einen Kuchen mit 20cm x 20cm und ca. 5cm Höhe.
Zutaten
Brownies
Löffelbiskuit-Schicht
Mascarpone-Creme
|
- Die Schokolade fein hacken und in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad zusammen mit der Butter schmelzen.
- Die Eier mit dem Zucker, der Vanille und einer Prise Salz ca. 10min schaumig schlagen.
- Dann die Schokoladen-Buttermischung vorschtig unter die Eiermasse ziehen. Zum Schluss das Mehl unterheben.
- Eine 20x20cm eckige Form (oder notfalls 26cm rund) fetten. Ca. 2/3 des Brownie-Teigs darin verteilen und glatt streichen.
- Den Espresso zubereiten, mit Marsala und Zucker sowie Vanille mischen.
- Die Löffelbiskuits auf dem Brownie-Teig verteilen. Mit der Espresso-Marsala-Mischung großzügig tränken.
- Die Mascarpone mit dem Frischkäse verrühren. Zucker zufügen, dann die Eier einzeln unterrühren. So lange alles verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
- Die Mascarpone-Creme auf den Löffelbiskuits verteilen, dann vorsichtig den restlichen Brownie-Teig darauf klecksen und mit einer Gabel marmorieren. Alles glatt streichen.
- Die Brownies bei 160° Umluft ca. 40-50min backen. Der Teig sollte noch leicht feucht bleiben, d.h. bei der Stäbchenprobe dürfen noch einige kleine Krümel am Stäbchen hängen bleiben.
- Die Brownies dann in der Form auskühlen lassen. Zum Schluss mit Kakao bestäuben, dann in Stücke schneiden und aus der Form servieren.
Ich habe https://gateofolympus.de/demo ausprobiert, um das Spiel zuerst kostenlos zu testen, und ich war beeindruckt! Die Grafiken sind detailliert und die Spannung durch die Blitze von Zeus ist einfach unschlagbar. In München, wo viele von uns nach Unterhaltung in ihrer Freizeit suchen, hat dieses Demo-Spiel mir geholfen, die Funktionen besser zu verstehen, bevor ich richtig loslege. Eine perfekte Einführung in eine faszinierende Spielwelt!
Hallo Claudia,
leider bekomme ich den Marsala-Wein nicht so leicht (bin aus Österreich).
Könnte man den gut durch einen anderen Süßwein ersetzen oder sollte es schon der Marsala sein?
LG
Carina
PS: Ich bin sooo begeistert von deiner Seite, dass selbst mir (als Anti-Talent) fast alles gelingt 🙂
Liebe Carina,
Für mich geht es nur mit Marsala. viele nehmen auch Amaretto, aber das schmeckt total anders. Einen anderen Süßwein kenne ich nicht und habe ich nie ausprobiert. Süßer Sherry oder Weißer Portwein könnte ich mir evt. Noch vorstellen,aber wie gesagt, nie getestet.
Viele Grüße,Claudia
Vielen Dsnk für deine Antwort. Hab gerade deinen Beitrag zum echten Tiramisu gelesen und jetzt steht fest: morgen fahre ich zum Wein&Co und schau msl, ob ich einen Marsala bekomme. Danke nochmals
(leider ist meine erste Antwort wohl nicht angekommen)
Vielen Dank für die Info. Nachdem ich deinen Bericht zu Tiramisu gelesen habe, ist jetzt eines für mich klar: Es muss der Marsala werden 😉
Beim Merkur in unserem Ort bin ich leider nicht fündig geworden… notfalls muss ich ihn online bestellen!
Danke nochmals
LG
Carina
Eine Frage noch: Bin grad mitten beim Backen draufgekommen, dass du bei der Löffelbiskuit-Schicht schreibst „Den Espresso zubereiten, mit Marsala und Zucker sowie Vanille mischen.“, aber nicht, wie viel Zucker man benötigt. Ist das nur „nach Belieben“?
LG
Carina
Ja, nach Bedarf. Je nach dem, wie süß man es mag und ob man Vanillezucker oder Vanilleextrakt ohne Zucker verwendet.
Vielen Dank für deine Antwort! Die Brownies waren sehr,sehr gut und heute wird der restliche Marsala zu einem echten Tiramisu verarbeitet 🙂