Tortendekoration: Fondant & Co

Werbung

Fondant

Eine aufwändige Tortendekoration fängt oft mit Fondant an. Damit kann man Torten, aber auch Cupcakes und Plätzchen, mit einer sehr gleichmäßigen, seidenmatten Schicht in beliebiger Farbe überziehen. Durch den Überzug lassen sich kreative Dekoideen umsetzen, außerdem gewinnt die Torte an Stabilität und Haltbarkeit (da das Austrocknen verhindert wird). Fondant muss, z.B. durch Ganache oder Buttercreme, vor Feuchtigkeit geschützt werden. Hier stelle ich zwei Rezepte für Fondant vor, einmal Gelatinefondant und einmal Marshmallow-Fondant.

Hier geht’s zum Rezept!

Schokoladen- fondant

Wem normaler Fondant zu süß ist, für den ist vielleicht dieser weiße Schokoladenfondant eine Alternative. Durch die weiße Schokolade schmeckt der Fondant angenehm cremig-vanillig. Überhaupt nicht mehr unangenehm süß ist der Fondant, wenn die weiße Schokolade durch Kakaobutter ersetzt wird. So erhält man einen Tortenüberzug, der nicht nur gut aussieht sondern auch gut schmeckt.

Hier geht’s zum Rezept!

Modellierfondant

Möchte man größere Figuren machen, sollte man zu Modellierfondant greifen. Im Gegensatz zu Blütenpaste bleibt er relativ lange formbar, trocknet aber im Vergleich zu normalem Fondant fester und formstabiler. Die fertigen Dekoelemente müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden!

Hier geht’s zum Rezept!

Modellier-
schokolade

Schokoliebhaber aufgepasst, diese Schokomasse kann man fast beliebig modellieren und sie schmeckt herrlich schokoladig. Das Schöne an Schokomodelliermasse ist, dass sie recht flexibel bleibt. Dennoch ist die Masse so fest, dass sie wie richtige Schokolade aussieht. Außerdem ist diese Modelliermasse recht unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Hier geht’s zum Rezept!

Blütenpaste (Gum Paste)

Aus Blütenpaste kann man sehr filigrane Dekorelemente machen. Im Gegensatz zu Fondant trocknet sie sehr schnell sehr fest und lässt sich besonders dünn ausrollen. Dafür ist das kleine Kunstwerk dann aber auch sehr zerbrechlich. Die meisten Blüten auf meinem Torten sind aus Blütenpaste gemacht. Die fertigen Dekoelemente müssen vor Feuchtigkeit aus Kuchen oder Creme geschützt werden!

Hier geht’s zum Rezept!

Eiweißspritzglasur (Royal Icing)

Rührt man Eiweiß mit Puderzucker zusammen, entsteht ein zäher Zuckerguss, den man sehr exakt spritzen kann. Außerdem kann man aus der Glasur mit entsprechenden Tüllen Blüten und Blätter spritzen. Wichtig ist, Royal Icing lange genug trocknen zu lassen und dann vor Feuchtigkeit zu schützen.

Hier geht’s zum Rezept!

Schokoguss für Kuchen

Eine einfache und doch immer wieder leckere Möglichkeit, einen Kuchen zu verzieren. Dieser Schokoguss trocknet so weich, dass man ihn ohne Splitter schneiden kann. Allerdings ist der Guss dadurch so weich, dass er nicht sonderlich wärmestabil ist. Je nach Kakaogehalt der Schokolade muss der Sahneanteil ggf. reduziert werden.

Hier geht’s zum Rezept!

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

7 Responses to Tortendekoration: Fondant & Co

  • Alex

    Hallo,
    Meine Tochter und ich wollen eine Lama Torte machen. Vom Teig her wird die Torte Regenbogen würden dann Ganache, dann Fondant. Das Lama wird praktisch der Kopf, es soll Haare/wolle um den ganzen Kopf herum bekommen. Dies möchte ich gerne in Form einer Creme aufspritzen. Mit welcher Creme kann ich da am besten arbeiten? Fondant tauglich und stehfest?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Alexandra

    • Ofenkieker

      Liebe Alex,

      da kannst du jede fondanttaugliche Buttercreme nehmen: https://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/

      Viele Grüße,
      Claudia

      • Alex

        Danke für die Info!
        Ich glaube das geht nicht, aber dennoch mal die Frage, kann ich auch ein Frischkäse-Frosting auf Fondant machen?  Das ist nämlich super lecker…

        • Ofenkieker

          Frischkäsefrostings sind fast immer zu feucht, das würde ich nicht riskieren.

          • Alex

            Liebe Claudia,
            Danke für die Hilfe😊
            Liebe Grüße Alex

      • Alex

        Vielen lieben Dank für die schnelle Info…👍😊

        • Alex

          Ich meinte damit die Info zu der Creme😊

Schreib etwas dazu

Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen, Anregungen oder auch Kritik.
Übrigens gibt es oben rechts in der Sidebar bzw. am Handy weit unten gibt es ein Suchfeld, damit könnt ihr Rezepte usw. finden.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.