Grundrezepte

Werbung

Teig

Am Anfang steht der Teig für Kuchen, Plätzchen und Cupcakes. Diese Rezepte verwende ich bei vielen Gelegenheiten und wandle sie bei Bedarf ab. Welcher Teig für welche Gelegenheit? Wo sind die Vor- und Nachteile? All das versuche ich zu beantworten und zeige außerdem, was ich denn so aus den Rezepten gemacht habe. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen!

Hier geht’s weiter!

Cremes, Frostings, Füllungen

Ein trockener Kuchen ist zu langweilig? Mit diesen Rezepten und ihren Variationen fülle ich meine Torten und versehe meine Cupcakes mit einem leckeren Frostings. Mit Ganache oder Buttercreme können außerdem Torten fondanttauglich gemacht werden, so dass einer großartigen Motivtorte nichts mehr im Weg steht.

Hier geht’s weiter!

Dekoration

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Torten, Cupcakes und Plätzchen üppig und kreativ zu verzieren. Hier stelle ich Rezepte vor, die ich zur Herstellung von Fondantüberzügen, Fondantfiguren, Zuckerblumen, Glasuren etc. verwende. Was man damit so machen kann, verlinke ich am Anschluss an das Rezept.

Hier geht’s weiter!

9 Responses to Grundrezepte

  • Elke RS

    Hallo Claudia,
    danke für deinen Blog. Ich habe schon Vieles ausprobiert und ws hat alles gut funktioniert.
    Jetzt zu meiner Frage. Kann ich den gebackenen Spongekuchen mit Sirup tränken und dann einfrieren oder sollte uch ihn erst nach dem Auftauen mit Sieup einstreichen? Vielen Dank für deine Antwort im Voraus!

    • Ofenkieker

      Liebe Elke,

      da Sirup ja nur aus Zucker und Wasser mit Geschmack besteht, sollte sich ein getränkter Kuchen an sich gut einfrieren lassen. Könnte halt etwas schmieriger werden beim Handling, aber das wäre der einzige Nachteil, der mir einfallen würde.

      Viele Grüße,
      Claudia

  • Sandra

    Huhu, ich habe gerade die fruchtige Swiss meringe buttercreme gemacht und sie ist total flüssig … habe 15 min in der Küchenmaschine gerührt aber sie wird nicht mal ansatzweise fest …
    Habe alle Zutaten verwendet und auch alles nach Anleitung gemacht … wo ist der Fehler ?! Hilfe

    • Ofenkieker

      Liebe Sandra,

      wahrscheinlich war das alles noch zu warm, das passiert jetzt im Sommer sehr leicht. Stelle die Creme mal eine Weile kalt, dann sollte sie anziehen. Anschließend gründlich udn geduldig aufschlagen, es kann sein, dass die Creme zwischendurch gerinnt.

      Viele Grüße,
      Claudia

  • Kathtin

    Hallo, ich wollte eine Regenbogentorte backen, den Teig in 6 Teile teilen und einfärben und einzeln backen. Welcher Teig ist dafür am besten geeignet?
    LG Kathrin

    • Ofenkieker

      Ich nehme gerne einen Rührkuchen oder den White Cake.

      • Kathtin

        Dankeschön für die Info, ich probier es heute

  • Christine Klinglmair

    Hallo! 🙂

    Da ich noch nicht so erfahren im Tortenbacken bin, hätte ich eine Frage zum Biskuitteig für eine Torte.
    Wie behandle ich den frisch gebackenen fertigen Teig aus dem Ofen? Umstürzen und in der Form lassen oder direkt raus damit?
    Ich wäre dankbar für deine Hilfe!

    Lg Chrisine

    • Ofenkieker

      Liebe Christine,

      grundsätzlich nimmt man die Form mit dem Kuchen aus dem Ofen, lässt es 10min abkühlen, löst dann den Rand und nimmt den Kuchen raus/stürzt.
      Wenn man direkt nach dem Backen den Kuchen rausnimmt, ist er noch sehr fragil. Wenn man länger wartet, klebt er mehr an der Form und kann, durch das natürliche leichte Schrumpfen beim Abkühlen auch etwas unschön einreißen am Rand. Das gilt für alle Kuchen, auch für Biskuit.

      Viele Grüße,
      Claudia

Schreib etwas dazu

Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen, Anregungen oder auch Kritik.
Übrigens gibt es oben rechts in der Sidebar bzw. am Handy weit unten gibt es ein Suchfeld, damit könnt ihr Rezepte usw. finden.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.