Auf diese König der Löwen Torte bin ich richtig stolz. Motivtorten sind ja immer so eine Sache, irgendwas geht eigentlich immer schief. Aber hier lief alles rund. Der Kuchen kam super aus dem Ofen, das Schnitzen ging leicht von der Hand, der Fondant machte, was er sollte – und am Ende sah ein stinknormaler Rührkuchen nicht mehr nach Kuchen, sondern nach einem niedlichen Löwenkind aka Simba aus.
Dabei war das meine erste Torte, die ich so richtig aufwändig geschnitzt habe. Zwar habe ich schon vorher 3D Torten gemacht, mal eine Handtasche, eine Ente und auch ein Haus. Aber ein Gesicht ist doch noch was anderes. Schließlich hat es viele Ecken und Kanten, die Proportionen sind extrem wichtig und am Ende entscheiden oft Kleinigkeiten, ob es grimmig oder süß aussieht.
Der Anlass für diese Torte war übrigens der Geburtstag der Schwester meines Freundes. Im Sommer gehen wir nämlich zusammen in das Musical König der Löwen. So gab es zum Geburtstag die Eintrittskarte und dazu eine passende Torte. Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich ihr vor zwei Jahren schon mal eine Winnie Puuh Torte geschickt – ja, genau, per Post von Lübeck nach Stuttgart. Von unserem jetzigen Wohnort Kiel ist es nach Stuttgart auch nicht gerade besser, also wurde diese Torte auch wieder verschickt. Dank stabilem Karton und viel Seidenpapier ist sie heil angekommen.
Natürlich habe ich für euch wieder ein Video gedreht. Über 3 Stunden Filmmaterial habe ich zu einer knappen halben Stunde zusammengeschnitten. Dieses Video ist übrigens auch das erste, dass ich in der neuen Küche gedreht habe. Auch wenn die dunkle Glitzer-Granitplatte für Videos nicht so optimal ist, habe ich endlich PLATZ! Ich müsste die Küche quasi gar nicht aufräumen, um so viel Platz wie in meiner kleinen Studentenküchen früher zu haben. Beim Backen stapeln sich nicht mehr überall die Zutaten, das Gebäck muss zum Auskühlen nicht mehr auf der Kaffeemaschine balancieren und alle anderen Schüsseln und Werkzeuge müssen nicht mehr in jede winzige freie Ecke gequetscht werden. Wo ich früher nur mit Not den freien Platz zum Filmen schaffen konnte (ihr kennt von meinen Videos ja nur einen kleinen Teil, der Rest der Küche sah immer aus…), habe ich nun mehrere Stellen zur Auswahl. Habe ich schon den großen Kühlschrank erwähnt? Und den normal funktionierenden Herd? Ach, und die Abzughaube? Ganz zu schweigen von den Schränken, in die selbst meine große Sammlung Backzubehör passt? Einfach herrlich.
Material
- Kuchen 20cm Durchmesser, 4cm Höhe
- Kuchen 25cm Durchmesser, 4cm Höhe
- Buttercreme
- 800g orangen Fondant (Gesicht)
- 500g dunkelgrünen Fondant (Cake Board)
- 150g hellorangen Fondant (Schnauze)
- 50g schwarzen Fondant (Konturen, Auge, Schnurrbart)
- 30g rosa Fondant (Nase)
- 30g gelben Fondant (Auge)
- 30g mittelbraunen Fondant (Auge)
- 30g etwas helleren mittelbraunen Fondant (Ohr)
- 30g dunkelbraunen Fondant (Ohr)
- 10g weißen Fondant (Auge)
- dünnes dünnes Cake Board 30cm als Unterlage für Simba
- dickes Cake Board 40cm als Tortenplatte
- 2 Blumendrähte 20g
- Lebensmittellack
- schwarzer Lebensmittelstift
- oranges Satinband
- Stärke
Werkzeug
- Modellierwerkzeug (insb. Dresden Tool, Ball Tool)
- Clay Extruder
- verschiedene Veiner und Ausstecher für Blätter
- kleines und mittleres Palettenmesser
- Ausrollstab
- Schneiderad
- Messer
- Pizzaroller
- Frischhaltefolie
- Zahnstocher
Vorlage
Hier kann die Vorlage Löwenkind als PDF heruntergeladen werden. Um eine Torte mit den angegebenen Maßen zu erstellen, sollte die Vorlage in Originalgröße gedruckt werden. Selbstverständlich kann man die Vorlage für größere Torten auch vergrößern – verkleinern würde ich nicht empfehlen, da das Schnitzen sonst zu schwierig wird.
Video: Anleitung für König der Löwen Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hallo , kannst du mir sagen welchen Fondant man als gefärbten verwenden kann(der gut an das Orange hinkommt ) um sich das Orange einfärben zu sparen ??
Liebe Grüße
Tut mir Leid, das weiß ich nicht.
Hallo meine Liebe, mein Sohn hat am Montag Geburtstag. Die Böden sollte ich morgen schon backen oder und alles andere dann am Sonntag ? Reicht es aus ? Bin eine Anfängerin, hoffe es klappt alles so wie bei dir.
Liebe Tüllin,
backe die Böden ruhig ein paar Tage vorher, das spart Stress und macht die Verarbeitung einfacher.
Hallo, ich bin sehr begeistert von deiner Simba Torte und wollte sie nächste Woche abends heimlich für meine Sohn machen.
Ich hätte an Tag 1 den biscuit gebacken.
An Tag 2 die Schnitzarbeit und an Tag 3 die ganzen Verzierungen.
An Tag 4 hat er Geburtstag.
Meinst du das könnte passen?
Wie lagere ich an besten die Torte und den evtl teilweise vorbereiteten Fondant?
Um ein Paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar 🙏🏼
Liebe Lisa,
Biskuit ist zum Schnitzen nicht gut geeignet, nimm lieber einen Rührkuchen. Ansonsten passt das so. Die Torte kommt immer in den Kühlschrank, vor dem FOndantüberzug mit Abdeckung, danach ohne. Fondant selbst, z.B. modelliertes, kannst du bei Zimmertemperatur aufbewahren. Bedenke aber, dass Fondant schnell austrocknet.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo könntest du vielleicht das Bild von simba verlinken leider ist genau dieses Bild im Internet nicht aufzufinden 🙁
Hallo,
unter Vorlage ist genau dieses Bild bereits verlinkt.
Hallo ich würde gerne wissen ob die Torte auch mit zwei 24cm Kuchen gelingt?
Ja, natürlich, du musst nur alles entsprechend größer machen, damit die Proportionen stimmen
Danke für die Antwort.
Funktioniert die Torte auch wenn die beiden Böden nicht 4cm hoch sind sondern niedriger?
Da man ja auch in die Tiefe schnitzt, muss die Torte ein gewisse Höhe haben. Wieviel niedriger noch ok ist, kann ich dir nicht sagen. Und wenn du die Torte im Durchmesser größerer machst, sollten die Böden sogar entsprechend höher werden, damit die Proportionen stimmen.
Vielen Dank für die Vorlage und das Tutorial.Auch wenn Deine Torte schon von 2015 ist,habe ich das Motiv jetzt gebraucht.Hat super funktioniert.Bei mir steckte saftiger Bananenkuchem drin (weil es ja keine Füllung als solches gab).