Schon sooooo lange wollte ich mal eine kunterbunte Kindertorte mit ganz vielen kleinen Details machen. Doch leider gibt es in unserem Bekanntenkreis nur wenige Kinder und da ergab sich noch kein Anlass für eine Motivtorte. Aber dann hatte ich eine geniale Idee. Die Schwester von meinem Freund ist zwar schon erwachsen, aber ein wahrer Winnie Puuh Fan! Natürlich musste ich die Gelegenheit ergreifen und eine kunterbunte Winnie Puuh Torte zu ihrem Geburtstag machen.
Dummerweise wohnt das Geburtstagskind in Stuttgart und damit nicht eben um die Ecke. Also muss das gute Stück verschickt werden. Ja genau, verschicken…
Ich hatte auch ganz ganz viel Bammel und habe mir tagelang Gedanken gemacht, wie ich das am sichersten hinkriege. Letztlich habe ich die Torte so gestaltet, dass die Dekoration in Einzelteilen zerlegt werden kann. So konnte ich die empfindlichen Figuren, Blumen und Steine einzeln in ganz viel Papier und Watte verpacken. Alle kleinen Kartons wurden dann zusammen mit dem eigentlichen Kuchen in ein Riesenpaket mit noch mehr Zeitungspapier gepackt. Von da an hilft dann nur noch Daumendrücken!
Die Fotos habe ich natürlich schon vorher gemacht, falls irgendwas schief läuft 😉 Aber glücklicherweise ist das gute Stück tatsächlich heil angekommen.
Die Anleitungen für die Figuren findet ihr hier:
Unter dem Überzug aus grünem und blauem Fondant steckt ein dreifarbiger Marmorkuchen, wie schon in dieser kleinen Mini-Torte. Eine gefüllte Sahnetorte würde selbst ich dann nicht verschicken 😉 Damit der Kuchen schön saftig ist, habe ich ihn mit Himbeermarmelade eingestrichen. Darüber kam ein Schokoguss aus Schokolade und Öl, weil ich mir bei Sahneganache wegen der Haltbarkeit unsicher war. Schließlich habe ich schon drei Tage für die Torte gebraucht, wer weiß wie lange die Post braucht und bis die Torte dann komplett gegessen ist – da wollte ich kein Risiko eingehen.
Damit der Fluss natürlicher aussieht, habe ich in den fertigen Kuchen eine Mulde geschnitzt. Dann habe ich erstmal den ganzen Kuchen wie gewohnt eingestrichen und mit dem grünen Fondant überzogen. Schließlich habe ich mit Hilfe von Backpapier eine ungefähre Schablone für den Fluss gemacht – schließlich soll das Wasser ja auch wirklich in der Mulde fließen. Damit habe ich dann aus blauem Fondant den Fluss ausgeschnitten und in die Mulde geklebt.
Den Regenbogen habe ich aus bunt gefärbter Blütenpaste gemacht. Dafür habe ich lange Würste gerollt (und mir mal wieder eine Sugarkraft-Gun gewünscht) und diese mit Zuckerkleber zusammengesetzt. Dabei habe ich zwei Schaschlikspieße eingearbeitet, damit der Regenbogen sicher in der Torte stecken kann.
Aus den Resten habe ich ganz viele verschieden große Blümchen ausgestochen, mit dem Ball-Tool bearbeitet und mit einer kleinen gelben Blütenmitte versehen (so wie hier gezeigt). Für die Steine habe ich weißen und schwarzen Modellierfondant verknetet, so dass ein Marmorierung entsteht. Daraus habe ich unterschiedlich große und mehr oder weniger runde bis eckige Steine geformt.
Winnie Puuh, Tigger und Ferkel sind ebenfalls aus Modellierfondant geformt. In der nächsten Zeit werde ich nach und nach Anleitungen dazu veröffentlichen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, auch so eine kunterbunte Winnie Puuh Torte zu machen!
Eine sehr schöne Torte, schön bunt wie es Kinder lieben!
Die Figuren hast Du auch super modelliert !!!!
Danke für die Anleitung und den Link zur Torte :):)
LG Marina
Wahnsinn!
Ich will ja nichts sagen…aber ….KREISCH!!!!!
Echt jetzt mal….Kreisch!!!!!!
Wenn ich Dir sage, das ich erst im Oktober Geburtstag habe, bekomme ich dann auch so eine! Die Sieht sooooooooootoll aus!!! ich würde die sooooooo gerne haben wollen!!!
Derjenige, der sie bekommen hat, hat sich bestimmt wahnsinnig gefreut!!!!
Total der Hammer!!!!!!!
LG
Vielen lieben Dank für das riesen Kompliment 🙂
Tja, ich hätte wohl nicht dazu schreiben sollen, dass ich die Torte problemlos verschicken konnte 😉
Liebe Grüße!
Die Torte ist der HAAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMER 😀 <3
Das ist ja der Hammer…!!!
Die Torte sieht umwerfend aus.
Ganz ganz großes Kompliment von mir!
… und zauberhafte Grüße auch noch…… Katja