Bisher habe ich es nie geschafft, eine Torte zur Einschulung zu backen. Dafür gab es bisher einfach nicht genügend Kinder im passenden Alter in meiner Umgebung. Aber dieses Jahr werden von den Kindern des Flüchtlings-Hilfe-Treffen einige eingeschult, so dass ich das nachholen kann.
Leider bin ich bei der Einschulungstorte kurz vor dem passenden Termin krank geworden, so dass ich sie nicht mehr rechtzeitig fertig machen konnte. Manchmal passiert sowas. Glücklicherweise war die Torte nicht angekündigt, so dass ich sie zwei Tage später dann fertig gemacht habe und selbst gegessen habe. Kann passieren. Ich habe mir aber fest vorgenommen, zum nächsten Treffen eine neue Einschulungs-Torte mitzubringen, sonst käme ich mir doch sehr gemein vor.
Die Einschulungstorte habe ich sehr einfach gehalten. Hin und wieder stelle ich ja hier zu bestimmten Themen besonders einfache Torten vor (z.B. diese Hochzeitstorte für Anfänger). Einigermaßen wenig Werkzeuge, recht kurze Dekorationszeit und ein Motiv, was auch Fehler verzeiht sind mir dabei wichtig. Bei dieser Torte ist man was die Größe und die Farben der Torte betrifft völlig frei. Mit der Tafel und den ganzen Buchstaben kann man außerdem einige Fehler verstecken. Durch die bunten Farben wirkt sie fröhlich, was dann von kleinen Macken noch zusätzlich ablenkt.
Die Torte bestand aus einem Schokobiskuit und Oreo-Buttercreme. Dabei habe ich die Buttercreme von Tasty me aufgebraucht, die ich noch da hatte. Die Buttercreme ist anderen Produkten (siehe Test zu Funcakes oder Tortys) recht ähnlich. Als Besonderheit kann man hier aber den Zuckeranteil selbst anpassen, was ich sehr praktisch finde. Ich habe mich bei dieser Torte für das auf der Packung angegebene Verhältnis entschieden. Unter die fertige Buttercreme habe ich reichlich zerstoßene Oreos gemischt. So eine Cookies and Cream Füllung ist gerade in den USA sehr beliebt, daher wollte ich das auch mal ausprobieren. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Buttercreme selbst ist zwar lecker, ich fand aber, dass der Oreo-Geschmack nicht so gut rauskam. Eine Frischkäse-Sahnecreme mit Oreos finde ich da viel leckerer.
Materialien
- 500g blauer Fondant (z.B. Massa Ticino*, Pastkolor*)
- 500g hellbrauner Fondant (z.B. Massa Ticino*, Pastkolor*)
- je ca. 30g roter, gelber, grüner Fondant (z.B. Massa Ticino*, Pastkolor*)
- Torte ca. 27x 17cm, z.B. ein Biskuit auf einem Blech gebacken und halbiert (zum Umrechnen von Rezepten bitte KuUm benutzen), als Füllung z.B. Buttercreme mit 250g Butter oder eine andere beliebige Füllung, zum Einstreichen eine Portion fondanttaugliche Buttercreme von ca. 250g Butter oder ein Rezept Ganache
- weiße Puderfarbe* (Titandioxid)
Werkzeuge
- Buchstaben-Ausstecher*, hier Dekofee Roboto
- Pinsel
- Farbpalette*, optional
- Veining-Tool*, alternativ Zahnstocher
- Abstandshalter-Stäbe*, optional
- Patchwork-Lineal*, alternativ Lineal und Geodreieck
- großer Ausrollstab*
- kleiner Ausrollstab*
- Smoother*
- Silikonmatte*, optional
(*enthält Affiliate-Links/Werbelinks siehe unten)
Video: Einschulungstorte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video zeige ich, wie man eine einfache Torte zur Einschulung mit Fondant gestalten kann.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.