Wenn man eine Fritteuse verschenkt, passt doch einfach eine richtig schön verfressene Simpsons Torte bestens, oder? Das diesjährige Geburtstagsgeschenk für meinen Freund war nämlich die lange ersehnte Fritteuse. Bisher hatten wir einfach keinen Platz in der Küche und ich habe mich immer etwas vor der Sauerei mit dem Öl gefürchtet. Aber beide Probleme sind nun gelöst: die Küche ist endlich deutlich größer seit unserem Umzug und dank Tefal gibt es eine Fritteuse mit automatischer Öl-Filterung.
Als ich die Fritteuse entdeckt habe, tauchten vor meinem geistigen Auge Donuts, Pistazien-Hefebällchen, Berliner und richtig schön knusprige Pommes auf. So schnell habe ich wohl selten auf den Kaufen-Button geklickt… Und nein, ein Kuckucks-Geschenk ist das bestimmt nicht 😉
Die Filterung funktioniert auch wirklich prima und unkompliziert: Unter der Fritteuse befindet sich ein Tank für das Öl. Nach dem Frittieren stellt man einen Hebel auf Filtern. Nach dem das Öl abgekühlt ist, filtert die Fritteuse das Öl von der Frittierschale in den Tank. Bei nächsten Frittieren kann man das nun wieder klare Öl in die Frittierschale leeren. Zudem kann die Fritteuse komplett auseinander gebaut werden, so dass man Frittierkorb, Frittierschale, Tank und sogar das Gehäuse in die Spülmaschine geben kann. Nur die Heizschlangen mit der Elektronik muss per Hand gereinigt werden. Wir sind wirklich begeistert von der unkomplizierten Benutzung und müssen uns tüchtig zusammenreißen, nicht alles und jedes zu Frittieren (wer noch Anregungen sucht: Hier eine hoffentlich nicht ganz ernst gemeinte Auflistung).
Wer jetzt meint, das klingt arg nach Werbung, dem sei versichert, dass ich wirklich ehrlich begeistert bin und nicht von der Tefal gesponsert oder so. Ihr werdet bestimmt noch das eine oder andere Gebäck aus der Fritteuse hier auf meinem Blog finden, mal sehen, wie sie sich so im Langzeittest bewährt.
Aber zurück zur Simpsons Torte. Der Riesendonut sieht zwar nach Donut aus, ist aber eigentlich eine ganz normale Torte aus dem Backofen. Ich habe einen weißen Schokoladenkuchen gebacken, diesen erst Ring- und dann Donutförmig zugeschnitten und mit Himbeeren gefüllt. Mit einem Überzug aus weißer Schokobuttercreme und Fondant habe ich dann dem Riesendonut den letzten Schliff verliehen. Natürlich darf bei einer Simpsons Torte Homer Simpson nicht fehlen. Homer habe ich aus Modellierfondant gebastelt und zum Schluss einfach auf die Torte gelegt. Ein kleines Stück Kuchen in seiner Hand hat die Torte dann so richtig komplett gemacht.
Material
- Rührkuchen mit 20cm Durchmesser und 6cm Höhe
- 1 Rezept weiße Schokobuttercreme
- ggf. 250g pürierte und angedickte Himbeeren
- 500g beigen Fondant
- 250g pinken Fondant
- 500g hellblauen Fondant
- Zuckerstreusel
- Modellierfondant für Homer Simpson
- Cake Board 30cm
- gelbes Schleifenband
- Stärke
Werkzeuge
- Drehteller
- Ausrollstab
- Strukturrolle mit Sternmuster
- Pizza-Schneider, Messer, Schere
- Palettenmesser
- Pinsel
Video: Simpsons Torte
Teil 1: Ein Riesendonut für Homer Simpson
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Teil 2: Homer Simpson aus Fondant modellieren
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hallo liebe Claudia,
die Idee von Dir hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich für meinen Mann zum Geburtstag nachgebacken habe. Habe das auch kurz hier dokumentiert: http://mrskruemel.blogspot.de/
Vielen Dank für die Inspiration und mach weiter so!
Liebe Grüße,
Mrs. Krümel
Liebe Mrs. Krümel!
herzlichen Dank für’s nachbacken und für die nette Erwähnung + Videoeinbindung im Artikel! Habe mich sehr darüber gefreut 🙂 Die Torte ist ganz bezaubernd geworden, ich finde die Idee mit den vielen kleineren Figuren auch sehr witzig.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo liebe Claudia!
Ich hab im internet die idee gehabt meiner kleinen cusine einen donut kuchen zu machen, weil sie so auf donuts steht 🙂
Bin dan auf die suche gegangen, es gabt viele seiten, aber deine hats mir am meisten angetan 😀
Habe gestern den ganzen tag dran gesesen und hab deiner anleitung gefolgt. Habe aber nicht den homer gemacht, hatte kein modelierfondant 🙂
Ich muss sagen da ich das erste mal so richtig mit fondant gearbeitet habe, ging das so leicht und schön dank deiner anleitung! Ich bin mehr als begeistert!
Vielen lieben dank, ich finde es soooo tolll das du so schöne krationen machst und das mit den anderen leuten teilst! Vielen lieben dank nochmal!
Alle die meinen kuchen gesehen haben, waren hin und her gerissen 🙂
Ich sehe das du instagram hast, ich hoffe das du villeicht mein ergebnis sehen könntest wenn ich dich markiere :))
Liebe liebe grüße 🙂
Liebe Cemile,
herzlichen Dank für das Foto, ich habe es bei Instagram gefunden. Wirklich toll geworden!
Ich freue mich sehr, dass dir die Anleitung so gut geholfen hat.
Viele Grüße,
Claudia
Die Torte ist einfach ein Knaller! Sieht so toll aus – ganz großes Kino 😀
Das is ja echt n tolles Teil! Musste sehr schmunzeln!
*zwei Daumen hoch* 🙂
Grüße
Marc