Schon ganz lange habe ich die Zuckerspitzen an den verschiedenstens Torten bewundert. So filigrane Muster ohne einen Spritzbeutel und das elendige Royal Icing in die Hand zu nehmen, diese Idee finde ich einfach genial.
Fast genauso lange habe ich die Pfingstrose aus Blütenpaste bei mir im Schrank liegen. War die Blume erst für ein Gesteck gedacht, dass nie fertig wurde, wollte ich sie dann schon immer Mal zur Deko einer Torte verwenden. Bisher ist es aber irgendwie nie dazu gekommen. Die Anleitung für die Pfingstrose findet ihr hier.
Glücklicherweise wurde ich vor einigen Tagen von MeinCupcake** angeschrieben, ob ich nicht eines ihrer Produkte testen möchte. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und habe sofort durch das große Angebot rund um Cupcakes, Motivtorten und Tischdekoration gestöbert. Wie schon gesagt, Zuckerspitzen wollte ich schon immer haben, so dass ich schnell in der Kategorie Tortendekoration** fündig wurde. Ausgesucht habe ich mir dann diese Matte von Magic Decor** mit dem passenden Pulver. Mittlerweile gibt es ja nicht nur Magic Decor sondern auch Tricot Decor von Silikomart, Sugarveil und wie sie nicht alle heißen. So weit ich weiß, funktionieren die meisten mehr oder weniger ähnlich. Man kann sich also ruhig die schönste Zuckerspitze aussuchen 😉
Magic Decor Anleitung
Zutaten
für etwas mehr wie 1 Matte
- 50g Magic Decor Pulver
- 40ml warmes Wasser (ca. 40°C)
Zubereitung
Das Pulver wird zusammen mit dem Wasser kurz verrührt und anschließend ca. 2min aufgeschlagen. Dabei entsteht eine cremige Paste.
Die Silikonmatte ausbreiten, ggf. gleich auf einem Backblech. Dann die Paste auf die Matte geben und mit einem Spatel kreuz und quer verteilen. Achtet darauf, dass wirklich überall Paste ist, damit keine (ungewollten) Löcher entstehen.
Dann wird der Spatel gesäubert. Mit dem Spatel nun sämtliche überschüssige Paste sorgfältig abziehen.
Die gefüllt Matte nun entweder für 6min bei 120°C im vorgeheizten Ofen backen oder ca. 3h an der Raumluft trocknen lassen. Anschließend sollte die Spitze nicht mehr klebrig aber dennoch weich und flexibel sein. Mein Ofen backt leider sehr ungleichmäßig, so dass die Spitze vorne noch zu weich und hinten schon brüchig war. Deswegen lasse ich die Spitze lieber an der Luft trocknen (außer es soll mal schnell gehen.)
Die Spitze wird nun an einer Ecke abgelöst. Dann dreht man die Matte um und löst die Spitze vollständig von der Matte. Dabei hält man die Spitze mit den Fingern oder dem Spatel fest und zieht an der Matte (nicht an der Spitze).
Die Spitze kann nun mit etwas Wasser auf eine Torte oder Cupcakes geklebt werden. Sie kann auch mit in Alkohol gelöster Puderfarbe gefärbt werden.
Hat man etwas Spitze übrig, kann diese einige Tage in Frischhaltefolie verpackt aufbewahrt werden.
Video: Magic Decor Anleitung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Diese Anleitung zeigt, wie mit Magic Decor wunderschöne Zuckerspitzen gemacht werden können. Mit den weichen und flexiblen Spitzen kann z.B. der Rand einer Torte verziert werden.
**Die Produkte wurden mir von dem Shop MeinCupcake zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinflusst.
Hallo würde die Spitze auch Marzipan halten oder sich dann eher auflösen? Danke und LG Maike
Ja, hält auch auf Marzipan, solange der Untergrund fondanttauglich ist.
Hallo,
ich möchte am Wochenende eine Austria -Torte backen und diese dann mit der Dekorspitze verzieren. Die Glasur besteht aus folgenden Zutaten:
300 g Zartbitterkuvertüre, 250 g Sahne 36%, 4 Blatt Gelatine. Daraunter befundet sich eine Creme aus Milch, Sahne,Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Puddingpulver, Sahne und Puderzucker. Jetzt meine Frage, löst sich die Dekorspitze auf dieser Glasur auf? Oder sollte ich lieber auf einer Fondantspitze zurück greifen?
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Beantwortung meiner Frage.
Liebe Grüße
Yvonne
Liebe Yvonne,
bei der Glasur handelt es sich im Prinzip um eine Ganache. Bei Schokolade und Sahne 1:1 ist Ganache bedingt fondanttauglich bzw. für Spitze tauglich. Bei dir ist sogar noch etwas mehr Schokolade drin, daher sollte es funktionieren. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du 500g Zartbitterschokolade auf 200ml Sahne nimmst – dann brauchst du auch keine Gelatine mehr, allerdings lässt sich die Ganache dann nicht mehr gut gießen sondern nur noch glatt verstreichen.
Viele Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
du hast oben geschrieben, dass die essbare Spitze ähnlich feuchtigkeitsempfindlich wie Fondant ist.
Ich vermute ich kann die essbare Spitze dann auch auch einen Ganache-Mantel anbringen (wie Fondant)
Stimmt das? Funktioniert das?
Lieben Gruß aus Wien
Danii
Liebe Danii, genauso ist es 🙂
Hallo Claudia,
Ich habe jetzt schon 2 Mal versucht, die Spitze mit Magic decor von pavoni zu machen. Habe mich genau an das Rezept gehalten.Sie klebt sehr an der Matte fest und reisst beim abziehen. Sie klebt immer noch und hat jetzt schon 4 1/2 Stunden getrocknet. Kannst du mir sagen woran das liegen könnte. Ich glaube,vdass ich die gleiche Matte habe wie du.
Danke im voraus.
Liebe Grüsse
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
je nach Luftfeuchtigkeit muss die Spitze unterschiedlich lange trocknen, da gibt es kein universal gültiges Rezept. Die meisten lassen die Spitze über Nacht trocknen oder nehmen den Backofen. Eigentlich ist es einfach: Klebt es noch, muss sie länger trocknen. Bricht sie, war es zu lang (man kann in dem Fall dann kurz ein minimal feuchtes Tuch auf die Spitze legen, damit sie wieder etwas Feuchtigkeit aufnimmt).
Viele Grüße,
Claudia
Vielen lieben Dank Claudia!
Das werde ich so machen!
Schöne Grüsse
Elisabeth
Hallo ich habe eine Frage? Lässt man die Spitze bei Umluft im Ofen trocknen oder Ober Unterhitze und auch welcher Schiene? Und wie viel Grad? Vielen Dank LG Franzi
Liebe Franziska,
Bitte halte die an die Anweisungen auf der Packung. Je nach Hersteller gibt es total unterschiedliche Angaben. Ob Umluft oder Ober/Unterhitze ist egal, nur das man bei Umluft grundsätzlich mit 20° weniger backen muss und eben mehrere Bleche auf einmal backen kann.
Viele Grüße,
Claudia
Guten Tag
Ich würde auch gerne eine Torte mit der Zuckerspitze machen
Jedoch wird sie aussen mit einer Sahnecreme eingestrichen da wir Buttercreme nicht mögen. Löst sich die Spitze auf Sahne auf? (Wie fondant)
Vielen Dank schonmal ❤️
Liebe Miriam,
Spitze ist ähnlich feuchtigkeitsempfindlich wie Fondant, daher löst sie sich auf Sahne mit der Zeit auf.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo liebe Claudia,
ichhabe jetzt schon sooo viel von deiner Seite ausprobiert und möchte mich nun auch an die Spitze wagen. Wie genau färbe ich diese ein. Im Text steht was von Alkohol und Pulverfarbe. In welchem Verhältnis und was für Alkohol verwende ich dabei?
LG
Samantha
Ich brauche die Spitze für eine 4-stöckige Hochzeitstorte. Kann ich die Spitze auf Vorrat machen und ein oder zwei Tage aufbewahren oder muss ich die frisch zubereiten?
LG
Yvonne
Liebe Yvonne,
wenn man die Spitze in mehreren Lagen Frischhaltefolie luftdicht verpackt, kann man sie einige Tage aufbewahren. Mehr als eine Woche vorher würde ich sie aber nicht anfertigen, nach meiner Erfahrung trocknet sie dann doch leicht aus.
Viele Grüße,
Claudia
Liebe Claudia
Ich wollte die essbare Spitze und Blütenpaste bei einer Torte verwenden, die mit einer Buttercreme überzogen ist. Daher meine Frage ob das funktioniert, oder ob das dann aufweicht?
Liebe Grüße Manuela
Liebe Manuela,
sofern die Buttrcreme fondanttauglich ist, funktioniert das. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass die Spitze und Blumen nicht fettig verschmieren. Also die Torte vor dem Dekorieren sehr gut kühlen, so dass die Buttercreme fest ist. Die Blumen vorsichtshalber erst am Tag des Servierens auflegen.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo!
Ich habe letztens schon einmal eine Torte mit Spitze gemacht und würde dieses jetzt gerne wieder tun! Aber meine Spitze ( magic dekor) war beim Verzehr der Torte eher wie Kaugummi und alle kauten ewig drauf rum da sie sie anscheint aus Anstand essen wollten!
Jetzt meine Frage: Ist sie immer so „zäh“ oder habe ich was falsch gemacht??
LG Anja
Liebe Anja,
ja, die Spitze ist so zäh, da habe ich bisher noch keine wirklich bessere gefunden. Bei uns wird der Fondant nicht mitgegessen, daher die Spitze auch nicht. Ich sage das immer dazu.
Viele Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
Danke für die schnelle Antwort!
Bei uns lieben fast alle (ausser ich) den Fondant und deshalb wird da alles gegessen!😉 Nur die Spitze, die möchte keiner! Aber gut zu wissen, dass sie immer so zäh ist!
Du hast eine wunderbare Internetseite und so viel Info! Immer wenn ich was nicht weiß gucke ich schnell bei dir nach!
LG
Anja
Hallo Claudia,
ich möchte die Zuckerspitze gerne beige einfärben. Habe Jetzt dafür aber keine Pulverfarbe sondern die Tubenfarben von Rainbow Dust
Geht das auch?
Liebe Grüße
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
Pastellfarben lassen sich auch mit Gelfarben einfärben, diese einfach bei der Zubereitung mit einmischen.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo liebe Claudia,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es auf jeden Fall so machen. Man braucht ja zudem auch nur sehr sehr wenig.
Viele liebe Grüße
Elisabeth