Die Torte mit der Pfingstrose habe ich euch ja schon neulich gezeigt. Jetzt gibt es also die Anleitung, wie die Pfingstrose aus Blütenpaste hergestellt werden kann.
Bei den Farben der Pfingsrose habe ich mich an der Sorte Shu Sheng Peng Mo orientiert – also erstmal ist der Name ja wohl sowas von geil, oder? Und außerdem finde ich die Färbung aufregend, so ist die Pfingsrose mal nicht zart-romantisch sondern hat ein paar Ecken und Kanten – sheng peng eben 😉
Material
- weiße Blütenpaste
- blassgrüne Blütenpaste
- gelbe Lilien-Blütenpollen
- Floristendraht (z.B. 20g und 24g)
- Floristenkrepp
- Puderfarbe in violett, schwarz, pink, gelb, orange, grün und limone
- Zuckerkleber
Werkzeug
- Anemonen-Veiner
- Universal-Flower-Veiner rund
- mittelgroßer herzförmiger Ausstecher (ca. 6cm)
- runder Ausstecher (ca. 5cm und 6,5cm Durchmesser)
- Plastik-Esslöffel
- Modellierwerkzeug, insb. kleines Ball-Tool
- Foam-Pad
- Pinsel
Anleitung Pfingsrose aus Blütenpaste
Blütenmitte
Für die Blütenmitte werden 5 Tropfen mit etwa 2cm Länge geformt aus blassgrüner Blütenpaste benötigt. Die Tropfen werden leicht hakenförmig gebogen. Die Oberfläche mehrfach einritzten. Dann wird die Außenkurve mit einem Stäbchen ausgedünnt, bis die Kante fast durchscheinend wirkt und deutlich ausgefranzt ist.
20g Floristendraht mit Zuckerkleber befeuchten und in die Tropfen stecken. Die 5 Tropfen mit der Spitze nach außen mit Zuckerkleber zu einem Stern zusammenkleben. Die Blütenmitte nun mindestens einen Tag vollständig trocknen lassen.
Die ausgefranzten Kanten mit gelber Puderfarbe abpudern. Den Tropfen zart in Grüntönen färben. Mit Orange außen an der Spitze Highlights setzten. Die Farbe über Wasserdampf fixieren, trocknen lassen.
Aus weißer Blütenpaste mit einem runden Ausstecher (glatt oder besser gewellt) einen Kreis ausstechen, der etwa so groß wie die Blütenmitte ist. Den Kreis mit dem runden Universal-Flower-Veiner prägen und den Rand kräftig ausdünnen. Die Blütenpaste von unten unter die Blütenmitte kleben, um die Hülle der Blütenmitte anzudeuten. Trocknen lassen.
So sollte die Blütenmitte nun aussehen:
Die Lilien-Blütenpollen in kleinen Gruppen rund um die Blütenmitte mit Floristenkrepp einbinden.
Blütenblätter
Für die inneren Blütenblätter weiße Blütenpaste auf dem Cell-Board ausrollen. Dann mittelgroße Herzen (6cm) ausstechen, so dass die entstandene Wulst unten in der Mitte des Herzens ist. Einen 24g Draht mit Zuckerkleber befeuchten und vorsichtig in die Wulst schieben.
Die Herzen mit dem Anemonen-Veiner prägen (falls die Größe des Veiners nicht ausreicht, kann man problemlos zweimal überlappend prägen). Den Rand kräftig wellen und ausdünnen.
Auf diese Weise 5 mittelgroße Blütenblätter herstellen. Die Blütenblätter dann so in Plastik-Esslöffeln trocknen, dass sich die Ränder nach außen wölben. Achtung, den Draht dabei nicht aus der Blütenpaste brechen!
Die äußeren Blütenblätter werden im Prinzip wie die inneren hergestellt, nur dass sie etwas breiter und größer sind. Für die äußeren Blütenblätter ebenfalls weiße Blütenpaste auf dem Cell-Board ausrollen. Dann große Kreise (6,5cm) ausstechen. Die Kreise unten abschrägen und oben eine Kerbe hineinschneiden. Es entsteht ein sehr breit gezogenes Herz. 24g Floristendraht mit Zuckerkleber befeuchten und in den Wulst schieben.
Die äußeren Blütenblätter mit dem Anemonen-Veiner prägen, ggf. mehrfach überlappend. Mit dem Veining-Tool einzelne Blattadern noch deutlicher herausarbeiten. Dann mit dem Ball-Tool die Ränder deutlich wellen und ausdünnen.
So 5 äußere Blütenblätter herstellen. Diese wieder in Plastik-Esslöffeln trocknen, aber nun so dass sich die Ränder eher nach innen wölben. Achtung, den Draht dabei nicht aus der Blütenpaste brechen!
Alle Blütenblätter über Nacht trocknen lassen.
Die inneren Blütenblätter werden nun mit dem sogenannten Basalfleck bemalt, der sich auch auf der Unterseite der Blüte befindet (das habe ich mir aber gespart, wer kuckt die Blüte schon von unten an??).
Dazu Schwarz mit Violetttönen mischen, die Farbe mit Alkohol anrühren und den Basalfleck aufmalen. Es ist etwas mühsam, die Farbe deckend aufzumalen. Mit Geduld funktioniert es aber. Die Farbe nach außen in dünnen Linien auslaufen lassen. Violette und Pinke Puderfarbe in Alkohol lösen und feine Linien an die Außenkante des Basalflecks malen. Trocknen lassen. Mit roter Puderfarbe die Übergänge leicht abmildern.
Die inneren Blütenblätter mit Floristenkrepp um die Blütenmitte binden. Die äußeren Blütenblätter anschließend hinzufügen. Die Blütenblätter so biegen, dass sie versetzt stehen und sich leicht überlappen.
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