Schon ganz lange habe ich die Zuckerspitzen an den verschiedenstens Torten bewundert. So filigrane Muster ohne einen Spritzbeutel und das elendige Royal Icing in die Hand zu nehmen, diese Idee finde ich einfach genial.
Fast genauso lange habe ich die Pfingstrose aus Blütenpaste bei mir im Schrank liegen. War die Blume erst für ein Gesteck gedacht, dass nie fertig wurde, wollte ich sie dann schon immer Mal zur Deko einer Torte verwenden. Bisher ist es aber irgendwie nie dazu gekommen. Die Anleitung für die Pfingstrose findet ihr hier.
Glücklicherweise wurde ich vor einigen Tagen von MeinCupcake** angeschrieben, ob ich nicht eines ihrer Produkte testen möchte. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und habe sofort durch das große Angebot rund um Cupcakes, Motivtorten und Tischdekoration gestöbert. Wie schon gesagt, Zuckerspitzen wollte ich schon immer haben, so dass ich schnell in der Kategorie Tortendekoration** fündig wurde. Ausgesucht habe ich mir dann diese Matte von Magic Decor** mit dem passenden Pulver. Mittlerweile gibt es ja nicht nur Magic Decor sondern auch Tricot Decor von Silikomart, Sugarveil und wie sie nicht alle heißen. So weit ich weiß, funktionieren die meisten mehr oder weniger ähnlich. Man kann sich also ruhig die schönste Zuckerspitze aussuchen 😉
Magic Decor Anleitung
Zutaten
für etwas mehr wie 1 Matte
- 50g Magic Decor Pulver
- 40ml warmes Wasser (ca. 40°C)
Zubereitung
Das Pulver wird zusammen mit dem Wasser kurz verrührt und anschließend ca. 2min aufgeschlagen. Dabei entsteht eine cremige Paste.
Die Silikonmatte ausbreiten, ggf. gleich auf einem Backblech. Dann die Paste auf die Matte geben und mit einem Spatel kreuz und quer verteilen. Achtet darauf, dass wirklich überall Paste ist, damit keine (ungewollten) Löcher entstehen.
Dann wird der Spatel gesäubert. Mit dem Spatel nun sämtliche überschüssige Paste sorgfältig abziehen.
Die gefüllt Matte nun entweder für 6min bei 120°C im vorgeheizten Ofen backen oder ca. 3h an der Raumluft trocknen lassen. Anschließend sollte die Spitze nicht mehr klebrig aber dennoch weich und flexibel sein. Mein Ofen backt leider sehr ungleichmäßig, so dass die Spitze vorne noch zu weich und hinten schon brüchig war. Deswegen lasse ich die Spitze lieber an der Luft trocknen (außer es soll mal schnell gehen.)
Die Spitze wird nun an einer Ecke abgelöst. Dann dreht man die Matte um und löst die Spitze vollständig von der Matte. Dabei hält man die Spitze mit den Fingern oder dem Spatel fest und zieht an der Matte (nicht an der Spitze).
Die Spitze kann nun mit etwas Wasser auf eine Torte oder Cupcakes geklebt werden. Sie kann auch mit in Alkohol gelöster Puderfarbe gefärbt werden.
Hat man etwas Spitze übrig, kann diese einige Tage in Frischhaltefolie verpackt aufbewahrt werden.
Video: Magic Decor Anleitung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Diese Anleitung zeigt, wie mit Magic Decor wunderschöne Zuckerspitzen gemacht werden können. Mit den weichen und flexiblen Spitzen kann z.B. der Rand einer Torte verziert werden.
**Die Produkte wurden mir von dem Shop MeinCupcake zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinflusst.
Hallo liebe Claudia
Tolles Video. Wie kann ich die Spitze schwarz färben? Das habe ich nicht so ganz verstanden mit dem Alkohol und der Farbe
Liebe Grüße Anna
Liebe Anna,
am besten kaufst du fertige schwarzes Pulver oder Gel für schwarze Spitze. Wenn du unbedingt einfärben möchtest, solltest du die Spitze nach dem Trocknen mit Farbe bemalen. Dazu mischst du Gelfarbe mit reinem Alkohol zu einer dünnen Farbe und trägst diese ggf. in mehreren Schichten auf. Wichtig ist, Alkohol zu verwenden, damit die Spitze nicht weich wird.
Farbe zur Spitzemasse vor dem Anfertigen der Spitze dazuzugeben ist schwierig, weil man dafür je nach Hersteller sehr viel Farbe braucht, was dann die Konsistenz verändert.
Viele Grüße
Claudia