Mein Liebster steht auf Himbeertorten, also musste für den Topsy Turvy Cake natürlich eine Himbeer-Creme her. Als Füllung für Fondant-Torten sind Sahnecremes ja immer so eine Sache, aber dank gründlicher „Abdichtung“ mit dieser Amerikanischen Buttercreme ist nichts passiert :).
Als Tortenboden passt ein einfacher Vanille-Biskuit, das Wunderrezept oder auch dieser Eierlikör-Kuchen, der ein bisschen stabiler ist.
Die Zubereitung geht recht schnell und ist nicht schwer. Nur, wie bei allen Gelatine-Füllungen muss die Torte lange kühl stehen, bis sie stabil genug zum Dekorieren ist.
|
Zubereitungszeit | 40 Minuten |
Backzeit | 10 Minuten |
Portionen |
|
- 600 g Himbeeren TK oder frisch
- 12 Blatt Gelatine
- 150 g Mascarpone kann auch durch Quark ersetzt werden
- 150 g Quark
- 90-130 g Puderzucker je nach Geschmack
- 300 ml Sahne
Mengen
Hier kannst du die Stückzahl- bzw. Portionenzahl ändern.
Wenn du das Rezept von einer Backform zu einer anderen umrechnen möchtest, benutze KuUm. Trage dann die um den Faktor korrigierte Portionenzahl unten ein.
Die Zutaten reichen für eine Torte von 24-26cm Durchmesser mit 2 Schichten Füllung.
Zutaten
|
- Dann werden die Blätter einzeln auf das heiße, nicht mehr kochende Himbeerpüree gelegt. Die Gelatine schmilzt und löst sich beim Rühren komplett auf. So alle Blätter im Himbeerpüree lösen. Das Püree anschließend abkühlen lassen. Wer ungeduldig ist, kann den Topf in kaltes Wasser stellen und das Püree kalt rühren...
- In das lauwarme Püree esslöffelweise die Sahne-Creme rühren. Das Püree darf nicht zu heiß sein, sonst schmilzt die Sahne. Andererseits darf es auch noch nicht geliert sein (aber das würde schon lange dauern!). Wichtig ist auch, die Creme in das Püree und nicht umgekehrt zu rühren, da es sonst die Gelatine zu schnell auskühlt und sich kleine Klümpchen bilden können.
- Bevor man die Torte füllt, sollte die Creme noch ca. 30min kühl stehen, damit sie etwas fester wird. Sonst läuft sie aus den Tortenböden heraus - gerade wenn man wie ich keinen passenden Tortenring hat... Die gefüllte Torte sollte ebenfalls 2-3h Stunden im Kühlschrank verbringen, damit die Creme vollständig stocken kann.
Hallo, ich mache die Himbeer-Creme als Füllung und möchte die Creme ohne Himbeeren zum Einstreichen nehmen, da ich sie einfärben möchte. Ich hatte geplant dann mehr Creme zu machen und einen Teil einfach nicht mit der Gelantine-Himbeer Mischung zu vermischen. Wenn ich also nur Sahne Mascarpone und Quark nehme, ist sie dann ohne Gelantine fest genug zum einstreichen oder soll ich lieber noch Sanaparte reinrühren? Wenn ja, wie viel Sanaparte brauche ich dann wohl? Danke und liebe Grüße Laura
Hallo,ich hätte eine Frage zu Erdbeercrem mit Johurtund Sahne ,die mit Gelantine angerührt wurde.Die Crem wurde schön fest in der Torte .Jetzt hatte ich aber noch Crem übrig ,habe sie eingefroren um sie später eventuelle nochmal zum Füllen zu verwenden .Meine Frage ist ,wird die Crem wieder fest im Kuchen oder soll ich nochmal Z.B.Sanapart daran machen fürs fest werden .Bedanke mich schon mal bei dir .VG. Brunhilde
Hallo ich hätte eine Frage
Soll ich den Saft der beim Auftauen
entsteht von den aufgetauten Himbeeren dazu pürieren oder nur die Früchte.Und soll ich bei Erdbeeren die selbe Menge verwenden.Danke im Voraus.Bleib gesund l.g.aus Wien
Hi 🙂
Das ist egal, solange du am Ende die im Rezept angegebene Menge hast. Ich taue meist in der Mikrowelle auf und püriere dann alles zusammen, also mit Tauwasser. Für Erdbeeren oder andere Früchte auch die selbe Menge nehmen.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo, wie lange kann man die Creme Einfrieren? Hab etwas zu viel gemacht. 🙂
Liebe Nadine,
dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich mich nicht an entsprechende Empfehlungen halte. Schlecht im Sinne von Bakterien kann die Creme eingefroren nicht werden. Was passieren kann, ist, dass Fette ranzig werden oder Gefrierbrand entsteht. Das hängt aber von ganz vielen Faktoren ab und lässt sich am besten durch eine luftdichte Verpackung verhindern. Bisher ist mir noch keine Creme ranzig geworden, auch nach Monaten nicht. Einfach probieren vor dem Verwenden.
Und wenn du geplant einfrieren willst für eine Feiern, dann vielleicht nicht gerade ein Jahr vorher anfangen, sondern ein paar Wochen vorher.
Liebe Grüße!
Ich möchte für meinen Sohn eine Geburtstagstorte backen. Wenn die Creme 1x fest ist, bleibt sie fest? Oder wird sie bei Zimmertemperatur wieder flüssig?
Ich würde sie gerne Montag fertig machen und Dienstag am Geburtstag den Rest. Wie mache ich das am Besten? Montag schon die ganache drauf? Oder erst Dienstag? Kommt das fondant drauf wenn ich die aus dem Kühlschrank genommen habe oder sollte sie erst länger stehen damit sie Zimmertemperatur hat?
Danke für die Antwort.
Ja, die Creme bleibt fest. Du kannst dir das einteilen, z.B. füllen über Nacht kühlen, dann Ganache drauf 2h kühlen, dann Fondant. Oder umgekehrt, wichtig ist nur, dass die Torte nach jedem Schritt gut gekühlt wird.
Hi ich habe die Creme gemacht für meine erste fondanttorte und versiegke das ganze mit einer ganache jedoch wir deinen Creme einfach nicht fest. Kannst du mir vielleicht helfen.
Lg
die Himmbeercreme braucht einige Stunden zum fest werden, das ist bei Gelatinecremes so.
Hallo! Kann ich das Rezept einfach auch mit Erdbeeren machen? Irgendwie gefällt es mir besser als die Erdbeercreme… 😉
Gruß
Katrin
hi 🙂 Ja, die Früchte kannst du beliebig austauschen.
Hallo liebe Claudia, ich mache eine NICHT gestapelte Torte (es werden alle Böden separat gestellt (30-25-20-15). Ich möchte hierfür als Boden den White Cake (mit Zitronengeschmack) nutzen, als „Fondant-Sicherung“ und zum Fondant-tauglichen Einstreichen die Swiss Meringue Butter-Creme und als Füllung diese Himbeer-Creme machen… da ich alle 4 Etagen je 2x backen soll (die Braut erwartet über 130 Gäste und will unbedingt sicherstellen, dass ALLE etwas bekommen), würde ich alles soweit möglich vorbereiten und die fertig gefüllte und eingestrichenen Torten dann einfrieren, am Tag vor der Hochzeit auftauen und mit Fondant überziehen und fertig dekorieren…. meinst du, das mit dem fertig füllen und einstreichen, einfrieren und wieder auftauen funktioniert? Auch so, dass die Torten nicht durchweichen?
Lieben Dank für deine Rückmeldung!!! Ich liebe es immer auf deinen Seiten zu stöbern und von Dir zu lernen 😉
Liebe Tina,
das Problem am Einfrieren ist, dass die Torte im Kühlschrank ewig zum Auftauen braucht (mind. 16h, wenn so viele gefrorene Torten im Kühlschrank stehen, womöglich noch deutlich länger) und das schwer zu kalkulieren ist. Durchweichen tut da grundsätzlcih nichts, das ist kein Problem. Wichtig ist aber, dass die Torte komplett aufgetaut ist, bevor der Fondant drauf kommt.
Von daher sollte man überlegen, nur die Böden zu backen und ggf. einzufrieren, die tauen schnell (2h bei Zimmertemperatur) auf, halten sich ja aber auch so mehrere Tage problemlos. Dann alles in einem Rutsch füllen.
Sollen denn alle Torten gleich gefüllt werden? Das würde ich auch überdenken, es mag ja nicht jeder Himbeer… Normalerweise würde ich 1x Schokolade, 1x Fruchtig, 1x kreativ (z.B. Eierlikör, Nuss o.ä.) empfehlen. Da muss man bei der Menge natürlich einfache Cremes nehmen, die schnell zubereitet sind. Auch bei der Menge würde ich nochmal überlegen, bei dem Durchmesser und 10cm Höhe kommt man bei der 1 fachen Menge auf 85 normale und 170 Hochzeitstorten-Stücke (eine Hochzeitstorte schneidet man normalerweise kleiner als das übliche Stück vom Bäcker), weil es ja meist noch ein großes Menü usw. gibt. Ob da die doppelte Menge wirklich Sinn macht? Man kann ja z.B. auch nur noch eine große Torte zusätzlich machen oder die Etagen jeweils höher.
Viele Grüße,
Claudia