Es ist mal wieder WM und so muss wohl mal eine Anleitung für eine Fußball-Torte her. Schon lange wollte ich mal einen Fußball backen, schließlich ist das ein beliebtes Motiv und mit ein paar Tipps auch recht einfach umsetzbar.
Leider hat diese Torte ziemlich eindeutig die falschen Farben. Das kommt einfach daher, dass ich die Fußballschuhe noch im Schrank stehen hatte und sie so wunderbar passend zur Torte fand. Daher habe ich sie kurzer Hand dazugestellt. Nun habe ich festgestellt, dass das nächste Spiel von Deutschland ausgerechnet gegen Schweden geht. Aber so eine Torte wird darauf ja wohl kaum einen Einfluss haben 😉 Ihr könnt natürlich die Farben für euch passend machen, das bleibt euch bei dem Motiv ja freigestellt.
Am Thema Fußball als Torte fasziniert mich allerdings weniger der Fußball als mehr die Mathematik dahinter. Ja genau, Mathe. Schließlich muss man irgendwie das flache Leder in eine Kugelform bringen. Dazu setzt man im Allgemeinen Fünf- und Sechsecke zusammen. Wer mal versucht hat, dass einfach so nachzubasteln, stellt schnell fest, dass es eben nicht so einfach ist. Je nach gewünschtem Durchmesser des Fußballs werden nämlich ganz bestimmte Größen an Fünfecken und Sechsecken benötigt. Jeder Fußball setzt sich dann aus 20 Sechsecken und 12 Fünfecken zusammen, deren Größe den Durchmesser des Balls bestimmen. Hat man nun also eine Torte in einer bestimmten Größe geplant, muss man sich die passende Größe der Fünf- und Sechsecken ausrechnen. Eine Anleitung dazu, die ich aber nicht überprüft habe, findet sich hier und eine spezieller auf Torten abgestimmt hier.
Aus den Maßen lassen sich dann Schablonen herstellen mit deren Hilfe der Fondant ausgeschnitten wird. Leider neigt der elastische Fondant beim Zuschneiden dazu, sich zu verziehen. Es ist also recht mühsam, wirklich exakt gleich große Fünf- und Sechsecke zuzuschneiden.
Daher hat es mich sehr gefreut, dass dies nun durch passende Ausstecher von Dekofee** erleichtert wird. Zusammen mit Anett Schröder von As Dreamcake**, einem bezaubernden Laden für Tortenzubehör in Berlin, hat Dekofee Fußball-Ausstecher auf den Markt gebracht. Diese sind in zwei Größen erhältlich, einmal für 15cm große Fußbälle und einmal für 20cm große Fußbälle. Das entspricht üblichen Backformgrößen, so dass einem für die meisten Fußball-Torten das Rumrechnen und Arbeiten mit Schablonen erspart bleibt.
Mit diesen Ausstechern habe ich dann auch diese Fußball-Torte gemacht, das genaue Vorgehen könnt ihr euch im Video ansehen. Durch die Ausstecher lassen sich die 20 Sechsecke und 12 Fünfecke zügig ausstechen, mit etwas Sorgfalt verziehen sich die Formen nicht, so dass ein gleichmäßiges Muster entsteht. Aus meiner Sicht eine praktische Sache für Fußball-Fans.
Ich habe übrigens schon ausführlich bei einer anderen Torte erklärt, was es bei Kugeltorten zu beachten gibt. Dort findet ihr genaue Hinweise zum Backen der Halbkugeln, wie Kugeltorten gefüllt werden können, wie sie mit Ganache eingestrichen werden und wie sie mit Fondant überzogen werden.
Material
- 15cm kugelförmiger Kuchen, z.B. vom 1,5 fachen Rezept Marmorkuchen
- 2/3 Rezept Zartbitter-Ganache
- Cake Drum*, ca. 30-25cm im Durchmesser
- 1/3 Rezept Royal Icing, grün eingefärbt z.B. mit Sugarflair Blattgrün*
- ca. 250g weißer Fondant, vorzugsweise ein eher fester Fondant z.B. Pastkolor* oder Shantys*
- ca. 150g schwarzer Fondant, vorzugsweise ein eher fester Fondant z.B. Pastkolor* oder Shantys*
- Speisestärke
- Wasser oder Zuckerkleber
Werkzeuge
Video: Fußball-Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
**Produktplatzierung: Die Ausstecher für die Fünf- und Sechsecke wurden mir kostenlos zum Testen von Dekofee zur Verfügung gestellt.
Hallo, kann ich den Fußballkuchen auch schon einen Abend vorher mit Ganache bestreichen, so dass ich dann am nächsten Tag mit dem Fondant direkt beginnen kann?
Wie würdest Du einen Hohlraum bei beiden Halbkugeln erstellen, der mit Smarties gefüllt werden soll? Bzw. sollte der Hohlraum der oberen Halbkugel nicht irgendwie verschlossen werden? Nicht dass dann die Smarties beim draufsetzen rausfallen… Wie verschließe ich diesen am besten? Bin da etwas unbeholfen …
Liebe Grüße
Sandra
Hallo, ich überlege, ob ich wirklich eine Ganache machen muss um die Halbkugel, die ich als Fußball gestalten will, zu überziehen, ehe ich den Fondant auflege. Ginge es nicht auch einfach einen normalen Schokoladen-, also Kuvertürenguss über den Hakbkugel-Kuchen zu gießen?
Liebe Caro,
Davon würde ich dringend abraten, da du so nie die Unterseite des Balls vernünftig mit Schokolade begießen kannst. Auch insgesamt bekommt man mit flüssiger Schokolade schlechter Unebenheiten ausgeglichen. Beim Schneiden bricht sie dann.
Ganache ist so schnell gemacht und gibt ein viel besseres Ergebnis.
Liebe Grüße
huhu, danke für die schnelle Antwort. Ich tue mir trotz einiger Übung mit Ganache noch etwas schwer. Ich habe bisher nur Standardtorten damit eingedeckt, brauche aber immer ewig dafür und so 100%ig glatt kriege ich die auch nicht. Ich weiß echt nicht, was ich da falsch mache 🙁
Jetzt auch noch eine Runde Torte damit zu machen- oh weh…. 😛
Hallo Ofenkieker,
Ich habe diese Torte ebenfalls für meinen Neffen im Visier. Er wird acht. Das Probebacken lief so gut, ich bin jetzt schon hin und weg. Der Marmorkuchen ist wider meinen Erwartungen saftig und schokoladig und die Kombination aus zartbitterganache und der Süße des Fondants brilliant!!!
Liebe Sonja,
ja der gute alte Marmorkuchen, oft als trocken und langweilig verschrieen, aber es gibt eben doch sehr saftige, leckere Rezepte! Es freu tmich sehr, dass dir der Kuchen gelungen ist. Du könntest tatsächlich einen Hohlraum einfügen und diesen mit Smarties o.ä. füllen. Ich pinsele solche Hohlräume mit Schokolade aus, damit die Feuchtigkeit aus dem Kuchen so gut wie möglich von den Süßigkeiten fern gehalten werden.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
morgen möchte ich mit dieser Torte beginnen. Ist für meinen kleinen Neffen. Deshalb will ich gerne eine kleine Kinderüberraschung mit einbauen… in der Form eines evtl. flüssigen Schokokerns! Nur sollte die Torte ja eher immer kühl gelagert sein. Somit ist der Kern dann doch fest oder?
Bitte um Deine Hilfe und Rat – vielen Dank!
LG Claudia W.
Liebe Claudia,
wenn du gschmolzene Schokolade einfüllst, wird diese wieder fest. Das gleiche gilt für diese Lavakuchen, bei denen der Teig im Kern noch roh bleibt. Auch diese müssten warm serviert werden, was bei Motivtorten nicht möglich ist. Du kannst aber einen Hohlraum mit Schokolade auspinseln, diesen fest werden lassen, und mit Schokosauce (die ja auch flüssig ist und bleibt) füllen.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo,
danke für deinen Tipp!!! Ist ne super Idee! Freu mich schon sehr auf die Zubereitung und Bastlerei… 😉
Vielen lieben Dank!
LG,
Claudia
Kann man den vorgeschlagenen Hohlraum nicht mit Smarties füllen, die einem dann beim Anschneiden entgegenpurzeln?