Für eine Halloween-Torte ist es eigentlich schon zu spät, aber manchmal will die Technik einfach nicht so, wie ich. Leider hatte ich am Wochenende diverse Probleme mit meiner Kamera und dem Server für diese Seite, so dass ich nicht dazu gekommen bin, das Video zu dieser Torte rechtzeitig fertig zu stellen.
Aber da die Torte so niedlich ist und nicht vor Schleim, Blut und Körperteilen trieft, kann man sie sich wohl auch noch nach Halloween ansehen. Ich sowieso, weil ich Katzen einfach liebe. Deswegen stört es mich auch gar nicht, dass diese Torte fast schon ein bisschen kitschig ist.
Die Idee zu dieser Halloween-Torte habe ich bekommen, als ich dieses Cartoon und kurze Zeit später diese Torte gesehen hatte. Wie gesagt, ich liebe Katzen einfach, so dass ich so eine Torte unbedingt machen musste.
Ein bisschen Nerven hat mich das gute Stück dann doch gekostet. Meine Kamera hat immer genau im falschen Moment über leere Akkus oder volle Speicherkarte gemeckert, zudem wird es mittlerweile schon so früh dunkel, dass ich Nachmittags kaum ordentlich filmen kann. Außerdem hatte ich mir das Modellieren der Katze auch einfacher vorgestellt. Aber dann hatte ich doch den richtigen Bogen raus und das Kätzchen kuckte mich endlich an. Manchmal machen kleine Details den Unterschied.
Unter dem Fondant steckten zwei Vanillegugelhupfe einmal mit Schokostückchen und einmal mit Aprikosen und Walnüssen. Eingestrichen habe ich den Kuchen mit meiner Schokobuttercreme. Eine leckere saftige Kombination.
Materialien
- 2 ca. 15cm große Gugelhupfe aus Rührteig (zum Umrechnen des Rezeptes auf die Form bitte KuUm benutzen)
- 1,5 Rezepte der Schokobuttercreme
- 100g Schokolade
- Süßigkeiten nach Wahl
- 1kg orangen Fondant, z.B. Silikon-Modellierpinsel* Shantys*derPastkolor*
- 200g hellen gelborangen Fondant, z.B. Massa Ticino* , Shantys*oderPastkolor*
- 200g braunen Fondant, z.B. Massa Ticino*, Shantys*oderPastkolor*
- Puderfarben in gelb, hellorange, orange, braun und schwarz, z.b. aus diesem Set von Squires Kitchen*
- 250g schwarzen Modellierfondant, z.B. Pastkolor* (im Video wird SweetArt genannt, das ist veraltet. Pastkolor ist der gleichwertige Ersatz.)
- je 10g Modellierfondant in hellgrün, weiß und graurosa (z.B. z.B. Pastkolor*)
- 1 Styroporball* und/oder Alufolie
- 2-3x 22g Blumendraht*
- 1 Schaschlik-Spieß
- 20cm Cake Board*
- oranges Satinband
- 2x Cake Board, 10cm*
Werkzeuge
- Einmalspritzbeutel* mit großer runder Lochtülle (Set)*
- kleines Palettenmesser, z.B. aus diesem Paletten-Set*
- Backpinsel
- Holzprägematte (die Matte aus dem Video kann ich nicht wirklich empfehlen…), etwas schöner ist diese Holzprägematte*
- Ausstecher ( JEM Set Nr. 3 für Blätter* ) und Veiner für Kürbisblätter
- Modellierwerkzeug-Set*, ins. Dresden-Tool und Silikon-Modellierpinsel*
- weiche Pinsel
- kleiner Ausrollstab*
- großer Ausrollstab*
- Frischhaltefolie
- Messer, Pizzaroller
Video: Halloween-Torte – eine Katze im Kürbis
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.