Hach, bei dieser Torte konnte ich ganz Mädchen sein 🙂 Zartes Rosa, ein wenig Weiß, Perlen und Schleifen – dazu noch eine elegante Ballerina als Silhouette. Ich habe mich direkt in die Torte verliebt!
Für eine liebe Freundin wollte ich schon ganz lange eine Torte machen, mit Ballerina, das war auch schon längst klar. Nur ergab sich bisher kein Anlass. Nun war der Anlass da und ich konnte endlich eine rosa Ballet-Torte kreieren. Dummerweise hat mir das Thema dann doch Schwierigkeiten bereitet, weil ich keine zu kleinmädchenhafte Torte machen wollte. Ich meine, rosa und Ballet ist schon genug Mädchen für eine erwachsene Frau, oder? Meine Internetrecherche zu Ballet-Torten ergab aber nur pink-weiß-rosa Rüschentörtchen – irgendwie nicht das richtige. Dann habe ich mich aber glücklicherweise an eine Hochzeitstorte mit Silhouetten erinnert und so ist die Idee zu dieser eleganten Ballett-Torte entstanden.
Die Ballerina habe ich bei RGBStock gefunden. Dort gibt es viele Bilder, die zum privatem Gebrauch kostenlos geladen werden können. Die Ballerina habe ich dann in der passenden Größe (knapp 10cm) ausgedruckt und mit einem Cutter ausgeschnitten. Dann habe ich mit der Vorlage aus schwarzem Fondant die Ballerina ausgeschnitten. Damit sich die Figur nicht verzieht, sollte man unbedingt reichlich CMC unter den Fondant kneten (oder Blütenpaste verwenden) und den Fondant etwas antrocknen lassen. So kann man die Silhouette auf ein weißes Oval kleben.
Die Torte habe ich mit blass rosa Fondant eingedeckt und unten aus dem selben Fondant eine Spitzenbordüre aufgeklebt. Dann habe ich ein cremefarbenes Satinband um die Torte gelegt (mit etwas Wasser verrutscht es nicht) und schließlich die Silhouette aufgeklebt. Rund um die Ballerina habe ich dann weiße essbare Perlen geklebt.
Ich habe im Internet das tb- Decoration fondant entdeckt..die farben wurden mit total zusagen…kann ich die nehmen ? Bzw sind die qualitativ gut ? Möchte ja das die torte gut klappt ..und wie kann ich fondant ganz dünn ausrollen und an der torte befestigen ohne das ich beim anschneiden immer der fondant vom Kuchen löst ..lg
Hallo liebe Nahida,
leider kenne ich genau den Fondant nicht… Dazu kann ich dir also nichts sagen. Die eingestrichene, gekühlte Torte wird am besten ganz dünn mit Wasser befeuchtet. Dazu eignet sich am besten ein feuchtes Küchenkrepp, aber auch ein Backpinsel funktioniert. So klebt der Fondant an der Cremeschicht und löst sich beim Anschneiden nicht ab.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo
Brauche auch dringend fondant in baby zart rosa und baby zart blau…leider gibt’s von carma nur pink und dunkel blau .
Welchen fondant nehm ich da am besten wenn ich so pastel farben brauch …lggg dank Eee
Hallo Nahida,
du kannst Fondant einfach mischen, d.h. für rosa pink mit weiß, für babyblau blau mit weiß. Für Pastelltöne braucht man nur sehr wenig farbigen Fondant und sehr viel weißen, z.B. würde ich mal mit 20g pink auf 500g weiß anfangen. Einen sehr guten Anhaltspunkt gibt diese Mischtabelle: http://massaticino.com/cmg/
Viele Grüße,
Claudia