Heute möchte ich mal beginnen, euch zu zeigen, wie ich die Figuren für diese Winnie-Puuh-Torte gebastelt habe. Alle drei Figuren, wenn sie so wie hier auf einem Stein liegen, sind insgesamt ganz schön schwer. Also macht sie nicht zu groß 😉 Damit die Anleitung nicht zu unübersichtlich wird, werde ich nach und nach mehrere Artikel veröffentlichen.
Die Anleitungen habe ich in 4 Teile aufgeteilt:
- Hier findet ihr Bilder zur Torte an sich, zu dem Regenbogen und der restlichen Deko
- In diesem Artikel beschreibe ich, wie man Ferkel modellieren kann.
- Hier gibt es die Anleitung zu Winnie Puuh
- Und schließlich wird in diesem Artikel beschrieben, wie Tigger modelliert werden kann.
Material
- grauer Modellierfondant
- rosa Modellierfondant
- pinker Modellierfondant
- Zuckerkleber, Palmin
- Spaghetti oder Draht
- schwarzer Lebensmittelstift
Werkzeuge
- Modellierwerkzeug (insb. Bone-Tool und Dresden-Tool)
- ggf. Zange
- glatte Unterlage, Frischhaltefolie
Anleitung
Steine
Aus grauem Modellierfondant werden ovale flache Batzen geformt, die in der gewünschten Form übereinander geschichtet werden. Die Batzen gut zusammendrücken, so dass sich eine Stein-typische Maserung ergibt. Ggf. können weitere Linien eingeritzt werden.
Ferkel modellieren
Für den Körper eine kleine Menge pinken Modellierfondant zunächst zu einer Kugel und dann in eine Birnen- oder Tropfenform rollen. Soll Ferkel nicht auf dem Rücken liegen, wird zwischen Daumen und Zeigefinger der Allerwerteste geformt.
Für die Beine werden zwei gleichgroße kleine Portionen rosa Modellierfondant benötigt. Diese werden zu einem spitz zulaufenden Strang geformt. Das dicke Ende wird dann um 90° umgebogen, so entsteht der Fuß. Die Sohle dabei etwas flach drücken. Beide Beine sollten natürlich etwa gleich aussehen 😉
Die Arme entstehen aus eine dünnen Wurst rosa Modellierfondant. Vorne wird ganz vorsichtig die Pfote angedeutet, in dem zwischen Daumen und Zeigefinger das Handgelenk etwas schmaler modelliert wird. Die Pfote etwas spitz zulaufen lassen.
Um Arme und Beine am Köper zu befestigen, wird jeweils ein kleines Stück Spagetti oder Draht in die entsprechende Stelle des Körpers gesteckt (vorher bitte mit etwas Zuckerkleber befeuchten). Darauf die Arme bzw. Beine stecken, so dass eine feste Verbindung entsteht. Arme und Beine in die gewünschte Form bringen. Schließlich mit dem Dresden-Tool die Streifen in Ferkels Körper ritzen.
Für den Kopf wird zunächst eine Kugel in der passenden Größe geformt. Diese wird zwischen Daumen und Zeigefinger in die Form einer Raute gedrückt.
Mit dem Bone-Tool die Schnauze formen, in dem der Fondant von unten nach oben geschoben wird. Ebenfalls mit dem Bone-Tool die Vertiefung für die Augen eindrücken.
Eine kleine pinke Kugel als Nase ankleben. Aus zwei pinken länglichen Tropfen die Ohren formen und diese mit Hilfe von kleinen Spagetti-Stücken an den Kopf kleben. Den Kopf ebenfalls mit Hilfe eines kleinen Stück Spagetti an dem Körper befestigen. Schließlich mit einem schwarzen Lebensmittelstift die Augen aufmalen. Ferkel mit Hilfe von Papier, Fondantresten o.ä. in der gewünschten Position trocknen lassen.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.