Diese Cupcakes waren als kleines Dankeschön gedacht. Deswegen habe ich mich für ein Mag-fast-jeder-Rezept entschieden: Schokoteig mit einigen Kirschen und weißes Schokoladenfrosting. Die Deko durfte dagegen etwas ausgefallener sein. Vor einigen Tagen hatte ich schon kleine Orchideen gemacht, die ich auf Schokoornamente geklebt habe. Die Anleitung dazu gibt es hier. Die Orchideen machen so den eher einfachen Schoko-Kirsch-Cupcake richtig edel, finde ich! Ich mochte sie kaum verschenken, so haben mir die kleinen Törtchen gefallen 😉
Die Cupcakes hatte ich schon gestern gebacken. Glücklicherweise habe ich mir aber heute zum Frühstück noch einen gegönnt, so dass ich feststellen konnte, dass das Frosting leider so gar nicht jedem schmeckt… Ich hatte nämlich ein Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade ausprobiert. Leider schmeckte es viel zu käsig und war – erstaunlich für Frostings – viel zu wenig süß. Also musste ich heute früh nochmal ran… Einkaufen musste ich auch noch… Ganz schön stressig.
Da hilft ein Rucki-Zucki-Teig (mein Standardrezept) und ein noch viel schnelleres Frosting. Ich bin nämlich bei dem misslungenem Frosting-Rezept geblieben, habe den Frischkäse aber durch viel milderen Ricotta ersetzt. So schmeckt es richtig gut! Mit dem Ricotta bekommt es einen leicht frischen Geschmack, der die Süße der Schokolade angenehm ergänzt. Das beste an dem Rezept ist, dass es super schnell geht. In 1-2min ist die Schokolade in der Mikrowelle geschmolzen, dann wird die kalte Butter zugegeben und alles kurz aufgeschlagen. Nun noch schnell Ricotta dazu und in gerade mal 5min ist das Frosting fertig. Durch die kalten Zutaten bindet die Schokolade fast sofort wieder ab, so dass das Frosting auch gleich verwendet werden kann. Damit waren die Cupcakes dann in 1 Stunde 15 Minuten fertig – nur das Foto hat dann noch etwas länger gedauert, ich konnte gar nicht mehr aufhören, die hübschen Törtchen zu fotografieren.
|
Zubereitungszeit | 60 Minuten |
Backzeit | 20 Minuten |
Portionen |
|
- 35 g Butter
- 60 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1/2 EL Backpulver
- 25 g Kakao
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 24 Kirschen entsteint
- 100 g weiße Schokolade
- 35 g weiche Butter
- 135 g Ricotta
- nach Belieben Mini-Orchideen
- nach Belieben Schokoornamente
Mengen
Zutaten
Teig
Frosting
Deko
|
- Den Ricotta für das Frosting aus dem Kühlschrank nehmen.
- Für den Teig die oben genannten Zutaten nach diesem Cupcake-Grundrezept
- zubereiten. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und in jedes Törtchen 4 Kirschen drücken.
- Die Cupcakes für 25min bei 160° backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Danach die Cupcakes vorsichtig lösen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen (auf dem Balkon in morgendlicher Kühle geht das ganz fix!).
- Inzwischen das Frosting zubereiten. Dafür die Schokolade zerbrechen und in der
- Mikrowelle schmelzen.
- Die zimmerwarme Butter zur Schokolade geben und alles kurz aufschlagen.
- Den Ricotta kurz aber gründlich unter die Schokolade rühren. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und einige Minuten (bis die Cupcakes fertig sind) bei Zimmertemperatur ruhen lassen. So bindet die Schokolade ab und das Frosting wird fest.
- Die Cupcakes mit dem Frosting dekorieren, ich habe dafür die 1M-Tülle von Wilton genommen. Dann die Zuckerblumen etwas seitlich leicht in das Frosting drücken.
Und weil die Cupcakes mir so gut gefallen haben, dass ich mich gar nicht für ein Foto entscheiden mochte, kommen hier noch zwei Fotos. Auf dem letzten sieht man übrigens noch die Geschenkbox von Birkmann*, in denen ich die 4 Schoko-Kirsch-Cupcakes verschenkt habe.
Kann man anstatt ricotta Frischkäse oder mascarpone verwenden? Oder welche Produkte kann man nehmen anstatt ricotta
Du kannst Milchprodukte gegen ähnliche mit möglichst ähnlichem Säuregehalt und Fettgehalt tauschen. Bei Ricotta ist es schwierig, weil dieser kaum sauer und sehr mager ist. Du kannst ihn zwar gegen Frischkäse oder besser Mascarpone tauschen, aber dann ist der Geschmack halt anders.
Hallo. Kann ich das frosting auch zum einstreichen verwenden? Und ist es fondant tauglich??
Wir lieben den wunder Kuchen 🤩 danke für die tollen Ideen!
Lg Melanie
Liebe Melanie,
ja du kannst damit auch eine Torte einstreichen. Fondanttauglich ist das Frosting eher nicht, würde ich sagen, aber ich habe es nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Claudia
Hllo
Kleine Frage kan Ich das auch für Torte benutzen das frosting???
Ja, aber die Torte wird dann recht mächtig.
Hallo Claudia,
vielen Dank für dieses Rezept. Das Nachbacken ging wirklich schnell und geschmeckt haben sie auch sehr gut – wirklich nicht zu süß. Nur auf die superschönen Orchideen musste ich verzichten. 😉
LG
Melanie
Liebe Melanie,
das freut mich! Eines meiner fast schon uralten Rezepte 🙂
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
hast Du auch das Rezept für das klassische white chocolate Frosting aus weißer Schokolade, Butter, Frischkäse?
Ich möchte es gerne als Füllung für eine Torte (20 cm/8 cm hoch) verwenden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Liebe Regina,
tut mir Leid, da habe ich bisher noch kein für mich optimales Rezept gefunden. Ein paar Varianten habe ich zwar schon probiert, aber die waren irgendwie nix.
Viele Grüße,
Claudia
die sehen zum *bloß nicht reinbeißen* aus 😉 … wunderschön!
aber eine Frage habe ich noch… ich will zum ersten mal, Blümchen aus Blütenpaste auf meine CupCakes setzen. Muss ich die SchokiOrnamente zwischen das Topping und das Blümchen setzen? oder kann ich sie auch einfach draufpacken? und kann ich das ganze auch schon 1 Abend vorher machen, oder meinst du, würde mir die Blume zerlaufen?
Ich habe ein Mascarpone-Sahne Topping und oder eine abgewandelte Zitronenbuttercreme im Kopf…..
wäre Supi, wenn du mir evtl per Mail antworten könntest?
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße Kristina
So wie die aussehen würde ich so gerne auch einen von probieren. Ich liebe Cupcakes und das tolle ist, dass man hier so kreativ sein kann und alles ausprobieren kann.
Das stimmt! Von einfach bis super edel ist alles möglich 🙂
Liebe Grüße!
Das Frosting hat ja eine perfekte Konsistenz – hätte bei Ricotta etwas Bammel gehabt, dass das vielleicht zerläuft aber scheint wunderbar geklappt zu haben 🙂 Lecker!
Ja, die Angst hatte ich auch. Glücklicherweise hatte ich den Versuch mit Frischkäse schon hinter mir, dabei war das Frosting fast ein bisschen zu fest. So war das Risiko ganz gut kalkulierbar. Das einzige, was mich an Ricotta manchmal stört, ist die etwas körnige Konsistenz….
Viele Grüße!
Die mag ich leiden 🙂 Die Bluemchen haben ein bisschen was Hawaii-maessiges. Ich bin uebrigens etwas neidisch darauf, dass Deine Cupcake-Liner so gut halten. Bei mir loesen sie sich relativ oft vom fertigen Cupcake.
liebe Gruesse,
Persis
Freut mich, dass dir die Orchideen gefallen!
Cupcake-Liner lösen sich bei mir eigentlich nie, ich nehme aber auch immer nur eines. Dafür sieht man dann bei dunklen Teigen das schöne Muster kaum noch 🙁
Viele Grüße!