Reispudding ist was ganz feines – der Pudding schmeckt wie Milchreis, nur ist er nicht körnig sondern wunderbar zart und glatt. Als Kind habe ich Reispudding geliebt! Leider gab es das viel zu selten, weil man so schlecht an Reismehl kommt. Nur bei meiner Großmutter und meiner Tante, die Reis mit einer Mühle selbst mahlen konnten, hatte ich hin und wieder mal das Glück, Reispudding essen zu dürfen. Und weil es so gut passt, reiche ich das Rezept zum Blogevent Kindheitserinnerungen bei Sandra von „From Snuggs Kitchen“ ein.
Natürlich gab es damals noch keinen Rumtopf dazu. Aber eigentlich ist das die perfekte Ergänzung! Die wunderbaren Sommerfrüchte für den Herbst und Winter in Rum konserviert ergänzen den Reispudding einfach perfekt. Rumtopf ist übrigens nicht schwer zu machen: Einfach Früchte 1:1 mit Zucker in ein gut schließendes Gefäß schichten und mit 54% Rum übergießen, so dass die Früchte fingerbreit mit Rum bedeckt sind. Diesen Ansatz kühl und dunkel lagern. Wer mag, kann über den Sommer den Rumtopf nach und nach mit den verschiedensten frischen Obstsorten füttern. Mir persönlich schmecken aber Himbeeren und Süßkirschen, vielleicht mit ein paar Johannisbeeren am besten. Den Rumtopf dann mehrere Wochen ziehen lassen.
|
|
| Zubereitungszeit | 10 Minuten |
| Backzeit | 15 Minuten |
| Wartezeit | 3 Stunden |
| Servings |
Portionen
|
- 500 ml Milch
- 40 g Reismehl
- 2 Eier
- 4 EL Zucker
- nach Belieben Vanille
- 1 Prise Salz
Mengen
Zutaten
|
- Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz und 2 EL Zucker steif schlagen.
- Das Reismehl mit dem restlichen Zucker vermischen und mit 2-3 EL Milch anrühren.
- Die restliche Milch zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd ziehen und das angerührte Reismehl einrühren. Die Mischung wieder aufkochen, bis der Pudding andickt.
- Die Eigelb mit 1-2 EL des Puddings verrühren, den Pudding wieder vom Herd ziehen und die Eigelb einrühren. Leicht abkühlen lassen, dann den Eischnee unterheben. Den Pudding in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.



3 Antworter auf Reispudding mit Rumtopf
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.