Dulce de Leche ist eine Karamellcreme, die aus gekochtem Milchmädchen bzw. gezuckerter Kondensmilch besteht. Man kann sich vorstellen, dass das Resultat sehr süß aber auch sehr lecker ist.
Im Gegensatz zu einer Karamellcreme aus karamellisiertem Zucker, Sahne und Butter ist Dulce de Leche sahniger in der Konsistenz, nicht ganz so süß und hat einen milchigeren Geschmack. Ich finde außerdem, dass Dulce de Leche ganz leicht säuerlich schmeckt. Ich persönlich mag es pur nicht so, eben wegen diesem Beigeschmack, aber verarbeitet in diversen Leckerreien ist es einfach köstlich.
Außerdem ist es super leicht herzustellen. Im Prinzip werden die Dosen mit gezuckerter Kondensmilch einfach 2 Stunden gekocht, fertig ist das Dulce de Leche. Da die Dosen dazu nicht geöffnet werden, ist das Karamell ewig haltbar. Man kann also wunderbar gleich einen Vorrat herstellen, was wegen der langen Kochzeit auch sinnvoll ist.
Aufgeschlagen mit Butter ergibt Dulce de Leche eine leckere, fondanttaugliche Buttercreme. In Quark, Joghurt, Frischkäse oder Schlagsahne gerührt entstehen karamellige Cremes und Desserts. Auch Nüsse und z.B. Äpfel passen wunderbar dazu. Wer mag, kann Kuchenböden mit Dulce de Leche füllen oder damit bestreichen und mit einer anderen Creme füllen. Auch als Brotaufstrich essen es viele gerne. Die Möglichkeiten sind also vielfältig 🙂
|
Portionen |
|
- 1 Dose Milchmädchen oder mehrere Dosen
Mengen
Eine Dose ist z.B. ausreichend, um eine 24-26cm Torte 2 -3x dünn zu füllen.
Zutaten
|
- In einen Topf ein Geschirrtuch legen, darauf die Dose Milchmädchen bzw. gleich mehrere Dosen stellen. Wasser aufgießen, so dass die Dosen komplett bedeckt sind. Den Topfdeckel auflegen. Das Geschirrtuch verhindert, dass die Dosen im Topf klappern.
- Alles zum Kochen bringen, dann die Temperatur reduzieren, so dass das Wasser leicht köchelt.
- Das Milchmädchen ca. 2 Stunden kochen lassen. Dabei immer mal wieder kontrollieren, dass noch ausreichend Wasser im Topf ist. Die Dosen müssen immer vom Wasser bedeckt sein, sonst könnten sie platzen.
- Nach 2 Stunden den Topf vom Herd nehmen und die Dosen im Wasser abkühlen lassen. Ist das Wasser nur noch lauwarm, können die Dosen entfernt werden und so komplett auskühlen.
- Die Dosen erst öffnen, wenn sie komplett ausgekühlt sind! Sonst kann das heiße Karamell spritzen.
Hallo
in der Beschreibung steht, dass die Dulce de Leche mit Butter aufgeschlagen eine fondanttaugliche Creme ergibt.
nach dem Rezept steht aber, dass die Creme nicht fondanttauglich ist. was stimmt denn jetzt?
liebe Grüße
Dulce de Leche pur ist nicht fondanttauglich, mit Butter aufgeschlagen aber schon, weil die Butter dann mehr Fett hinzufügt und damit der „gefährliche“ Wasseranteil geringer wird.
Viele Grüße,
Claudia