Endlich habe ich mal wieder ein Tutorial für euch, nämlich für eine einfache Pfingstrose aus Blütenpaste. Wie einige von euch schon mitbekommen haben, hat das neue Jahr nicht gut für mich begonnen und ich bin (war?) leider sehr viel krank. Das schleppe ich leider schon länger mit mir rum, normalerweise komme ich gut zurecht, aber die letzen Wochen eher weniger. Wie auch immer, ich hoffe einfach, dass es nun besser wird und ich wieder regelmäßig neue Rezepte und Tutorials für euch habe.
Diese Pfingstrose habe ich nach der 5 Petal Technik angefertigt. Das ermöglicht es, schnelle und einfache Blumen ganz ohne Draht zu erstellen. Wie auch schon bei den Rosen nach der 5 Petal Methode sind die Pfingstrosen etwas vereinfacht, aber dennoch wunderschön und romantisch.
Nachdem mir der 5 Petal Veiner für Rosen**, den die Mould Manufaktur** auf meinen Vorschlag hin angefertigt hat, so gut gefallen hat, freue ich mich, dass es nun auch einen entsprechenden für Pfingstrosen** gibt. Die Struktur weisst deutliche Linien und schöne Details auf, so dass zusammen mit einem leichten Nachbearbeiten der Blütenblätter der rüschige Effekt der Pfingstrose wunderbar zur Geltung kommt. Auch bei diesem Veiner wurde die Struktur etwas vereinfacht, damit schnell und einfach schöne Blüten entsteht. Richtige Pfingstrosen haben eigentlich an sich nur eine dezente Struktur, die meisten Veiner daher auch. Das bedeutet, dass die geprägten Blütenblätter sehr aufwändig nachbearbeitet werden müssen. Bei diesem Veiner ist der Aufwand gering, alleine die Ränder müssen noch etwas gerüscht werden. Das lässt sich aber schlicht nicht vermeiden.
Dazu braucht man natürlich passende 5 Petal Pfingsrosenausstecher. Ich habe dieses Set von Claire Bowman, was ich schon eine Weile sehr gerne nutze. Mittlerweile gibt es den Pfingsrosen 5 Petal Ausstecher* auch von anderen Anbietern.
Mit dieser Methode lassen sich sowohl offene als auch geschlossene Pfingstrosen und auch Knospen herstellen. Das zeige ich euch alles im Video 🙂 Neben den eigentlichen Blumen gehe ich auch auf passendes Blattgrün ein.
Material
- 60g rosa Blütenpaste (z.B. von Shantys oder 2:1 Platinum Paste mit Squires Kitchen gemischt)
- 60g hellrosa Blütenpaste, gefärbt mit Rainbow Dust ProGel Pink*
- 30g mittelgrüne Blütenpaste, gefärbt mit Sugarflair Blattgrün*
- 30g hellgrüne Blütenpaste, gefärbt mit Sugarflair Blattgrün*
- Staubgefäße Hammerhead*
- 20g Blumendraht* für die Stiele
- 26g Blumendraht* für die kleinen Blätter und zum Binden des Zentrums
- 24g Blumendraht* für die großen Blätter und das Zentrum der offenen Blume
- Styroporkugel 25mm*
- Puderfarben: hier habe ich größtenteils die Farben von Caros Zuckerzauber verwendet, selbstverständlich können auch ähnliche Farben anderer Hersteller verwendet werden. Ein grundsätzlich empfehlenswertes Grundset ist dieses Set von Squires Kitchen* – allerdings enthält es für diese Blumen nicht die benötigten Rosa- und Grüntöne.
- rosa: Nelke und Rosenrot von Caros Zuckerzauber
- pink: Klee von Caros Zuckerzauber
- gelb: Primel von Caros Zuckerzauber
- grün: Kiwi, Weidengrün und Jagdgrün von Caros Zuckerzauber, Ginko von Edable Art
- Speisestärke
- Alufolie
- Frischhaltefolie
- Zuckerkleber
Werkzeuge
- Pfingstrosenausstecher von Claire Bowman oder diese vergleichbaren Pfingsrosen 5 Petal Ausstecher*
- Pfingstrosenblatt-Ausstecher*
- kleiner runder Rose 5 Petal Ausstecher*
- Pfingstrosen Veiner für die Blüte und die Blätter**
- JEM Frilling-Stick*
- Ball-Tool*
- Veining-Tool*
- Schaumstoffpad*
- flaches Schaumstoffpad mit Loch*
- CelBoard (Rillenbrett)*
- kleiner Ausrollstab*
- Blütenformer* flach oder Blütenformer tief*
- Pinzette
- Zange
Video: Einfache Pfingstrose
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
**Der Veiner wurde mir von der Mould Manufaktur zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinflusst.
Hallo,
Ich versuche mich gerade das erste Mal an Pfingstblumen. Ich würde mir gerne dieses“Pfingstrosen Veiner für die Blüte und die Blätter“ bestellen aber kann es nicht finden. Hättest du einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Jessica
Hallo 🙂 ich liebe deinen Blog und deine Tutorials.
Im August mache ich meine erste Hochzeitstorte und diese soll unter anderem mit Pfingstrosen dekoriert werden (geschlossene).
Die ausstechet habe ich schon.
Kannst du mir nochmal kurz zusammen fassen wie viele ich von jeder Größe ausstechen muss damit meine Pfingsrosen so schön werden wie deine ?
Liebe Melanie,
da muss ich jetzt auch das Video durchspulen… Es sind: 4x jeweils die beiden kleinsten Größen und 2x jeweils die beiden größten Größen für eine geschlossene Pfingstrose.
Viele Grüße,
Claudia
Ich bin begeistert von den 5Pedalaustechern. Hab schon Rosen damit gemacht und nun mir den Ausstecher für die Pfingstrosen gekauft. Danke dir dass du die Anleitung bereit stellst.lg
Marry
Hallo, ich mache für einen Wettbewerb eine offene weiße Pfingstrose mit einzeln gedrahteten Blätenblättern. Ich habe Probleme mit dem Zentrum. Nehme ich 3 oder 5 Knospen und hängt davon auch die Anzahl der Staubgefäße ab? Im Internet gibt es nicht so gute Bilder und bei einigen sehe ich genauso viele Staubgefäße wie in deinem Video und bei einigen Bildern sehr viele. Ich nehme die Staubgefäße mittel Lilie gelb von Caros Zuckerzauber.
Ich brauche bitte Hilfe. Es soll natürlich aussehen.
Bitte um eine schnelle Antwort.
Danke.
VG Valentina
Liebe Valentina,
ich mache es so, dass ich über die Google Bildersuche ganz viele Blumen anschaue. Wenn mir eine besonders gefällt, schaue ich mir die ähnlichen Bilder dazu an. Dazu auf das Bild klicken, dann werden dir ähnliche Bilder vorgeschlagen. Klickt man auf weiter, kommen ganz viele dieser Art. Meist finde ich so den botanischen Namen der Sorte heraus und suche dann nach einer Beschreibung. Auch Wikipedia hilft manchmal. Es hilft auch, auf Englisch zu suchen. Mit Peony Center bekommt man recht gute Ergebnisse.
Bei Pfingstrosen gibt es unendlich viele Sorten, einige haben nur 3 so Tropfen in der Mitte, andere mehr. Da musst du dir eine Sorte aussuchen und diese dann nacharbeiten, damit die Blume insgesamt so botanisch korrekt wie möglich wird. Leider kann ich dir nicht besser helfen, dazu kenne ich mich mit Pfingstrosen nicht gut genug aus. Für so normale Pfingstrosen für Torten reicht es, aber bei Wettbewerben kommt es ja auf jedes Detail an. Daher kann ich dir keinen besseren Rat geben.
Viele Grüße,
Claudia