Bevor es endgültig winterlich-weihnachtlich wird, möchte ich euch noch schnell mein Gerbera-Tutorial zeigen. Wenn ihr schon öfter Motivtorten gemacht habt, habt ihr bestimmt schon mal Gerbera gemacht. Die Blumen sind einfach so schön fröhlich und total unkompliziert.
Wenn man aber naturgetreue Gerbera machen möchte, gibt es doch so ein paar Tipps und Tricks, die man beachten sollte. Daher habe ich für euch dieses Video zusammengestellt. Besonders viel Wert habe ich auf die unterschiedlichen Ausstecher, Moulds usw. gelegt, die es für Gerbera gibt. Ich hoffe, dass diese Anleitung so auch die Sachen, die ihr so oder so ähnlich zu hause habt, abdeckt. Aber ich verrate euch auch, was meine Lieblingsausstecher sind.
Patchwork Cutters bietet nämlich ein tolles Set an, mit dem sich wirklich sehr einfach naturgetreue Gerbera herstellen lassen. Ich habe mich nämlich immer über diese Blumen geärgert, weil sie nie so wurden, wie ich sie gerne gehabt hätte. In dem Set sind aber alle benötigten Teile enthalten, insbesondere auch Ausstecher für die ganz feinen Blütenblätter in der Mitte der Gerbera. Schade ist nur, dass es das Set nur in einer Größe gibt. Ich würde so gerne auch mal etwas kleinere oder größere Gerbera machen, aber da muss ich eben nach wie vor wie in diesem Video gezeigt improvisieren.
Ansonsten sind Gerbera tolle Statement-Blumen auf Torten. In etwas kleiner ohne Draht gemacht dienen sie auch wunderbar als Cupcake-Deko. Einzig für größere Gestecke sind sie (zumindest nach dieser Methode) weniger geeignet, da die einzelnen Blütenblätter wirklich extrem leicht abbrechen.
Die Vorlage für die Gerbera könnt ihr hier als PDF runterladen. Dann einfach zwei Klarsichfolien aufeinander legen, am weißen Streifen tackern und in die untere den Ausdruck schieben. Die obere wird aufgeschnitten, so dass zwischen die Seiten die ausgestochenen Blüten gelegt werden können. (*enthält Affiliatelinks/Werbelinks s.u.)
Materialien
Werkzeuge
Video: Gerbera Tutorial
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video zeige ich, wie Gerbera aus Blütenpaste gemacht werden. Dabei gehe ich auf verschiedene Techniken für unterschiedliche Ausstecher ein. Andere Blumen vom Wilton-Set:
Auch diese Anleitung wieder detailliert und perfekt zum Nacharbeiten. Bei mir brechen die Blütenblätter sehr leicht ab, aber so ist wohl nun Mal die Blütenpaste wenn man sie superdünn ausrollt😁
Vielen Dank für deine Arbeit
Kerstin
Liebe Kerstin,
das ist leider normal, dass die Blütenblätter so leicht brechen. Im Video sage ich dazu glaube ich auch was. Nicht ganz so dünn ausrollen und eine wenig(er) brechende Blütenpaste wie Laped Daisy Flowerpaste oder die neuen flexiblen Blütenpasten wie ArtGel verwenden hilf.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Liebe Claudia!
Danke für die super Anleitungen. Am meisten freue ich mich über die Zuckerblumen von dir. Ich hab die Gerbera mit – ich glaub das ist eine Bohnenpaste – hergestellt. Die Arbeit im Gegensatz zur Blütenpaste ist schon recht mühsam finde ich aber sie ist halt nicht so zerbrechlich. Heute hab ich deine Rose aus Papier gesehen. Vielleicht gibt’s ja bei dir mal eine Anleitung dazu, ich würd gerne mal was mit Papier ausprobieren. Liebe Grüsse und Danke! Monika