Orchideen aus Blütenpaste sind eine meiner liebsten Tortendekorationen und Blumen für Zuckergestecke, da sie effektvoll sind und relativ schnell gemacht werden können. Eine Orchidee hat nur 6 Blütenblätter, das ist im Vergleich zu Rosen, Dahlien und so manchen anderen Blumen gar nichts 😉
Ich habe mittlerweile schon viele verschiedene Orchideen gemacht und mich auch an einigen exotischen Varianten ausprobiert. Einige Bilder konntet ihr auf Facebook und Instagram schon bewundern. Das schöne an diesen Blumen ist ja, dass es sie so ungefähr in allen Farben und Größen gibt. Kleine Orchideen können Cupcakes zieren oder als interessante Füllblumen dienen, große Orchideen sind der Hingucker auf jeder Torte und in jedem Gesteck.
Die „Bibel“ der Zuckerorchideen ist für mich das Buch Sugar Orchids for Cakes* von Alan Dunn, Tony Warren und Tombi Peck. Das Buch ist ganz sicher nichts für Anfänger, da es nur kurz gefasste Beschreibungen und auch von den Bildern eher knapp gehalten ist. Aber es bietet eine unglaubliche Fülle an Orchideen, von ganz klassischen hin zu mir bisher komplett unbekannten. Wie alle Zuckergestecke von Alan Dunn spielen auch diese mit den verschiedenen Farben und Formen, so dass einfach nur unglaubliche Kunstwerke entstehen.
Heute möchte ich euch erstmal eine ganz klassische Orchidee vorstellen, nämlich die Schmetterlingsorchidee oder Phalaenopsis. Ich zeige euch, wie man diese Blume ganz ohne Draht nur durch Kleben der einzelnen Blütenblätter basteln kann. Außerdem stelle ich euch noch zwei weitere Methoden vor, wie man Zahnstocher oder Draht so einarbeiten kann, dass die Orchidee einfach in Torten gesteckt oder mit anderen Blumen zu Gestecken gebunden werden kann. Die gezeigte Methode ist sehr einfach und geht verhältnismäßig schnell. Sie ist daher ideal für Anfänger geeignet.
Besonders interessant sind für mich immer die Farbvarianten. Daher zeige ich euch 6 verschiedene Orchideen, von klassisch weiß mit etwas pink oder gelb hin zu wilden Mustern. Damit lernt ihr verschiedene Techniken, um im Prinzip jede Orchidee nachzumachen.
Ich verwende in dieser Anleitung unter anderem die Ausstecher von Wilton aus einem Blumenset. An Hand dieses Sets möchte ich einige besonders anfängerfreundliche Blumen zeigen. Mit dem Set habt ihr die Möglichkeit, günstig Ausstecher für viele beliebte Zuckerblumen zu erwerben. Mir gefällt es wirklich sehr gut und daher möchte ich euch die entsprechenden Anleitungen für die Blumen nach und nach vorstellen. Je nach Blume werde ich dabei auch andere, vielleicht bessere oder weniger geeignete Ausstecher vorstellen. So müsst ihr nicht zwangsläufig das ganze Set kaufen, wenn ihr nur ein oder zwei Blumen basteln wollt.
Material
- 30g weiße Blütenpaste, ggf. auch 10g rosa Blütenpaste pro Blüte (z.B. Flower Shaper bzw. Veining-Tool*)
- evt. Zahnstocher oder weißer 20g Blumendraht*
- Zuckerkleber
- Speisestärke
- Puderfarben – teilweise aus diesem Set von Squires Kitchen*
- gelb: Sunflower von Squires Kitchen
- weiß: Edelweiss von Squires Kitchen
- Orange: Nasturium von Squires Kitchen
- Grün: Vine von Squires Kitchen
- rot: Burgundy von EdAble Art
- pink: Magenta, Electric Pink und Violet von Rainbow Dust
- evt. klarer Alkohl (Vodka o.ä.)
- Lebensmittelstift Dusky Pink von Rainbow Dust*
Werkzeuge
- Orchideen-Ausstecher, z.B. aus dem Set von Wilton* oder von Peggy Porschen
- Orchideen-Veiner, evt. das Veining-Board von Wilton*, besser Einzelblattveiner von Squires Kitchen oder Veiner aus dem Set von Peggy Porschen
- Schaumstoffpad*
- kleiner Ausrollstab*
- Ball-Tool*
- Messer-Tool*
- Flower Shaper bzw. Veining-Tool*
- Toffifee-Verpackung
- flache Schale, z.B. diese Blütenformer*
- Make-Up-Schwämmchen
- Pinsel
- Schere
- Pinzette
- Nadel
Video: Anleitung Orchidee
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In diesem Video zeige ich, wie eine ungedrahtete, einfache Orchidee aus Blütenpaste entsteht. Am Beispiel einer Phalaenopsis Orchidee stelle ich 3 Methoden für geklebte Orchideen in 6 Farbvarianten vor. Die Orchidee basiert auf den Ausstechern aus dem Blumen-Set 2109-7987 von Wilton.
*Affiliate-Links zu Amazon
Liebe Lisa,
Ich finde das Video sehr gut und würde mich auch gerne an den Orchideen probieren. Leider finde ich das Set von Peggy Porschen nicht… Kannst du mir hierbei bitte weiterhelfen?
Liebe Patricia,
leider habe ich keinen Überblick, welche Ausstecher es noch im Handel wo gibt. Diese Anleitung ist ja nun schon einige Jahre alt.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo,
gibt es auch eine Anleitung für Orchideenblätter, und wie ich mehrere gedrahtete Orchideenblüten zusammenbringe?
Möchte gerne eine Torte backen, auf die so ein Gesteck mit 3-4 Blüten drauf soll. Die Torte selbst soll dann der Blumentopf sein.
LG
Liebe Lisa,
Die Blätter kannst du einfach frei Hand aus dick ausgerollter Paste ausschneiden und mit einem Zahnstocher mit Rillen versehen. Am besten dabei an Bildern oder einer echten Pflanze orientieren. Zum einfachen Befestigen im Kuchen einen Draht in das Blatt schieben.
Wie die Blumen gebunden werden, kannst du dir in meinen anderen Videos ansehen. Bei vielen zeige ich das genauer.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo ich habe wunderschöne ungedrahtete orichideen nach deiner Anleitung geformt und weiß nicht so recht wie ich sie am besten oben auf der Torte anbringen kann ohne das diese aufweichen oder verrutschen die Torte ist mit Schokolade überzogen.
Liebe Olga,
du kannst die Orchidee mit einem kleinen Klecks geschmolzener Schokolade ankleben. Alternativ kannst du auch etwas Puderzucker mit ganz wenig Wasser zu einem dicken Brei rühren (extrem fester Zuckerguss) und damit kleben. Manchmal nehme ich auch einfach ein Stück Fondant oder Blütenpaste in der passenden Farbe und verknete es mit einem Tropfen Wasser, so dass es etwas klebriger wird. Damit lässt sich die Orichidee auch sehr schön etwas erhöht schräg anbringen.
Viele Grüße,
Claudia