Eigentlich habe ich diese Pralinenschachtel-Torte schon zum Valentinstag gebacken. Aber damals bin ich nicht dazu gekommen, das Video zu schneiden. Daher habe ich es mir zum Muttertag aufgeschont. Passt ja auch.
Pralinenschachtel-Torten gibt es in diversen Varianten, wer mag, kann dazu sich so einige Videos bei YouTube ansehen. Ich habe mich hier für eine herzförmige Torte entschieden, das finde ich irgendwie freundlicher als die eckigen Varianten. Ich habe bisher auch noch keine hübsche Lösung gesehen, bei der die Pralinen wie in einer richtigen Schachtel mit diesem Plastikeinsatz angeordnet sind. Da mir auch nichts eingefallen ist, habe ich die Pralinen einfach wild durcheinander üppig auf die Torte gelegt. Das gefällt mir viel besser als in Reih und Glied angeordnete Schokolade.
Allerdings braucht man dafür unendlich viele Pralinen, das habe ich echt unterschätzt. Ich musste unsere kompletten Vorräte plündern, um genügend zusammenzukriegen. Andererseits kann man so auch gut Reste loswerden 😉
Unter der ganzen Deko versteckt sich ein Red Velvet Cake mit Frischkäse-Sahnefrosting. Die Kombination ist klassisch und passt durch die rote Farbe auch gut zum Herz.
Materialien
- ca. 3-4 Schachteln Pralinen nach Wahl
- 15cm runder Kuchen (etwa 1/2 Standardrezept, hier Red Velvet)
- 15cm quadratischer Kuchen (etwa 1/2 Standardrezept, hier Red Velvet)
- Creme zum Füllen (hier Frischkäse-Sahnecreme aus 1 Becher Sahne mit 1 Pck. Frischkäse)
- 1,5x Ganache
- rundes Cake Board 15cm*
- eckiges Cake Board 15cm*
- 30cm große Pappe oder Cake Board
- 500g roten Modellierfondant (z.B. Shanty's Premium Fondant rot* mit 2 TL CMC*)
- 500g roten Fondant (z.B. Shanty's Premium Fondant rot*)
- 50-100g braunen Modellierfondant
- 400g beige-rosa Fondant
- ca. 150g weißer Modellierfondant
- Schimmerpuder weiß*
- Speisestärke
- Zuckerkleber
- 3 Holzspieße oder Mikado-Keks-Stäbchen
Werkzeuge
- Wilton Streifenschneider*
- Bordürenausstecher Farion von Dekofee**
- Buchstabenausstecher Indie Flower von Dekofee**
- Prägerolle Herz von Dekofee**
- Patchwork-Lineal*
- Abstandshalter-Stäbe*
- kleiner Ausrollstab*
- großer Ausrollstab*
- Smoother*
- Silikonmatte*
- Pinsel
- Pizzaroller
- Messer
- Schere
Video: Pralinenschachtel-Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
- Materialien, Mengenangaben: siehe oben
- Red Velvet Cake
- Frischkäse-Sahnecreme
- Ganache
- Torte einstreichen
- Torte füllen
- Schrift für Torten
**Dekofee hat mir für dieses Video Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinflusst.
hast du für den Deckel zufällig eine Schablone, die man sich ausdrucken kann oder eine Anleitung wie sie hergestellt wird
LG Astrid
Hallo
Ich finde Deine Homepage super!! Weiter so!!
Ich frage mich ob man den Deckel nicht auch aus Kuchen anstelle Pappe machen könnte. Wenn dieser dann von allen Seiten mit Fondant ausgehärtet ist sollte er doch stabil genug sein um seitlich aufzuliegen?!
Oder was denkst Du?
Gruss
Oliver
Lieber Oliver,
herzlichen Dank für dein Feedback!
Ich habe den Deckel wie einen richtigen Deckel „hohl“ machen wollen. Dann bleibt nur Pappe, reiner Fondant oder Modellierschokolade oder evt. auch ein Keks statt Pappe.
Aber ich habe auch schon Torten gesehen, bei denen der Deckel ein flacher Kuchen ist. Wird halt viel Fondant auf wenig Kuchen, aber grundsätzlich möglich ist das schon. Dort wird der Kuchen auf ein Cake Board gearbeitet, wie sonst auch. Das dient als Stütze. Der Deckel liegt dann meist schräg auf der Schachtel auf. Hier ist das schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=hX5MWidwByM&
Ich glaube, ein so schräg stehender Deckel wie bei mir, ist mit Kuchen drin problematisch. Bei guten Stützen aber wohl auch möglich.
Viele Grüße,
Claudia