Ihr könnt euch wohl vorstellen, welcher Ohrwurm mir beim Basteln dieser Rentier-Torte durch den Kopf ging. Genau, „Rudolf, the red nosed reindeer has a very shiny nose …“ Viel mehr wie diese paar Wörter kann ich gar nicht, aber für einen gepflegten Ohrwurm reicht das aus. Kurz habe ich überlegt, ob ich das Video extra für euch mit dem Song hinterlegen soll. Einige wünschen sich immer Musik zu meinen Videos, da wäre das doch was?!
Nein, keine Angst, habe ich nicht gemacht 😉
Schon vor einiger Zeit habe ich diese tolle Einhorn-Torte auf meiner Pinnwand bei Pinterest gepinnt. Solche Torten finde ich toll, schlicht, verspielt und ein bisschen elegant. So kam ich auf die Idee, die Torte für eine Rentier-Torte abzuwandeln. Passend zu Weihnachten gibt es also einen Rudolf mit seiner roten Nase.
Beim Basteln der Torte habe ich aber gemerkt, dass Rudolf doch eher eine Rudolfina werden wollte. Also habe ich einfach beschlossen, dass es nun mal Zeit für eine Freundin für Rudolf wird. Wikipedia hat mir glücklicherweise bestätigt, dass sowohl weibliche als auch männliche Rentiere ein Geweih haben. So stand der Torte dann nichts mehr im Wege.
Den Kuchen hatte ich schon einige Tage vorher gebacken und eingefroren, die Deko habe ich dann mal zwischendurch gebastelt. Aber irgendwie hatte ich nie Zeit, die Torte fertigzustellen. So ging die Zeit dahin, bis ich Geburtstag hatte. Da habe ich mir dann gedacht, wenn ich es hinkriege, backe ich mir die Torte zum Geburtstag. Morgens sagt mein Freund dann auch zu mir, wenn ich mir einen Kuchen backen würde, würde er den Nachmittags mit mir essen (großzügig, oder? Aber er mag fast nie Kuchen, also ist das schon was besonderes). Als ich gerade mit der Torte fertig war und die Bilder auf meinen Laptop ziehen wollte, klingelte es an der Tür. Ganz überraschend waren meine Eltern aus Italien gekommen. Extra zum Geburtstag-Feiern sind sie mit dem Flugzeug von Italien hier nach Nordeutschland geflogen und am nächsten Tag dann zurück. Eine echte Überraschung, von der ich nichts geahnt hatte! Und dank der Intervention von meinem Freund hatten wir sogar eine Geburtstagstorte.
Material
- Torte mit ca. 15cm Durchmesser und 10cm Höhe
- hellbrauner Fondant: ca. 500g Fondant z.B. von Shantys* gemischt mit 90g Modellierschokolade (selbstgemacht oder gekauft)
- helle Modellierschokolade: 100g weiße Modellierschokolade (selbstgemacht oder gekauft) mit ganz wenig dunkler Modellierschokolade gemischt
- 15g roter Fondant
- 30g schwarzer Fondant
- 15g weißer Fondant
- 15g weiße Blütenpaste (ersatzweise weißer Fondant, evt. mit CMC gemischt)
- Metallic-Puderfarben, z.B. Silber von Rainbow Dust*, Pearl von Rainbow Dust* und Gold von Rainbow Dust*
- Zahnstocher
- Frischhaltefolie
- Zuckerkleber
- Speisestärke
Werkzeuge
Die Schablone für das Geweih und das Gesicht könnt ihr hier abspeichern.
- kleine Kreisausstecher z.B. aus dem Mini-Schuh-Set* oder von Lochtüllen
- Dresden-Tool*
- Schneiderädchen*
- Schneeflocken und Sterne Ausstecher-Set*
- ggf. Glätter*
- ggf. Glätter für scharfe Kanten*
- ggf. Glätter für Seiten*
- ggf. Silikonmatte*
- ggf. Abstandshalter-Stäbe*
- großer Ausrollstab*
- kleiner Ausrollstab*
- Pinsel
Video: Rentier-Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Das Video ist mit der Unterstützung von Dekofee entstanden, die mir netterweise einige Produkte gesponsert haben.
Das ist wirklich eine der schönsten und süßesten Torten die ich je gesehen habe!!! Ich bin restlos begeistert. Dein ganzer Block ist super!
Liebe Grüße
Das ist wirklich eine der schönsten und süßesten Torten die ich je gesehen habe!!! Ich bin restlos begeistert. Dein ganzer Block ist super!
Danke, liebe Madlen 🙂
Hallo, ich weiß nicht mehr in welchen Video ich es gesehen habe bei dir, aber die Einstreichmasse für PME-Formen (Mehl/Öl/Palmin) ist an sich super!
Aber habe ein Problem: ich Backe sehr gern den Chiffonkuchen von Peggy Porschen, dieser wölbt sich mit dem Fett an der Unterseite. Warum? Und manchmal fällt mein Kuchen nach dem backen zusammen und ist innen an ein paar stellen fest (stäbchenprobe war gut). Danke für deine Hilfe. Ich mag deine Beiträge sehr!
Liebe Victoria,
ich kenne den Chiffon Kuchen von Peggy Porschen jetzt so direkt nicht, aber kurzes Googlen hat im Prinzip eine Art Rührkuchen ergeben. Dabei dürfte der Kuchen an der Unterseite eigentlich nicht wölben, zumindest passiert das bei mir bei ähnlichen Rezepten nicht.
Wenn der Kuchen zusammenfällt, wurde er oft nicht heiß genug gebacken. Jeder Ofen ist ein bisschen anders, vielleicht solltest du mal 10° mehr einstellen. Manchmal täuscht dabei die Stäbchenprobe, ist mir auch schon passiert.
Viele Grüße,
Claudia
Danke für die schnelle Antwort… Ja, ist im Prinzip ein Öl-Rührteig… ich werde es jetzt noch mal versuchen mit anderer Temperatur. Hast du schon mal in der PME Form ohne einfetten gebacken?
Kannst du dir vielleicht erklären warum der Teig mit zugabe von Kakaopulver richtig schön gleichmäßig backt und auskühlt und ohne Pulver, beim auskühlen unregelmäßig zusammen fällt? Hab überlegt mit Weizenspeisestärke zu experimentieren.
Hallo Claudia,
mein Gott, diese Torte ist einfach so wunderschön!
Wie kann Gebäck so feminin und hübsch aussehen?! 😀
Liebe Grüße
Hannah
Diese Torte sieht so süß aus. 🙂
Liebe Grüße Sabrina