Man kann es nicht leugnen, Weihnachten rückt näher und damit kommt die Suche nach Weihnachtsgeschenken so langsam zu ihrem Höhepunkt. Damit ihr nicht am 24. Dezember morgens gehetzt durch die Stadt rennen müsst, stelle ich euch heute ein paar Ideen für backverrrückte Freundinnen (und natürlich auch Freunde) vor. Und wer weiß, vielleicht landet das eine oder andere ja auch auf eurer eigenen Wunschliste 😉
Backgürtel zum gleichmäßigen Backen (+DIY)
Ja, auch eine Backform kann einen Gürtel gebrauchen, wenn auch nicht zum Hose-hoch-halten. Die isolierende Schicht aus mit Wasser befeuchtetem Stoff bewirkt in Kombination mit niedriger Backtemperatur, dass der Kuchen gleichmäßig ohne Hubbel und Risse backt. Den Effekt kann man auch mit Alufolie und Küchenkrepp wie hier erklärt erreichen, aber die Backgürtel in verschiedenen Größen* ersparen einem etwas Arbeit und einiges an Müll.
Kreative Menschen können auch ein Handtuch in Streifen zerschneiden und diese mit einem hübschen hitzefestem Baumwollstoff einschlagen. So entsteht ein ganz individueller Backgürtel.
Online vom Profi lernen
In der großen Motivtortenschule von Sylvia Zenz* wird in mehreren Video-Kursen wirklich alles rund um Motivtorten erklärt, vom Backen und Einstreichen bis hin zum Dekorieren mit Blumen und Figuren. Sylvia hat in fast 10 Jahren schon unzählige Torten gemacht und war Jury-Mitglied bei diversen Tortenwettbewerben. Ich habe sie schon persönlich kennengelernt und bin immer wieder sprachlos über ihre Kreativität.
Gutschein für fehlende Zutaten (DIY)
Wer kennt das nicht? Man will noch eben schnell seine Lieblingscookies backen und stellt voller Entsetzen fest, dass ein Ei fehlt. Oder ein Päckchen Backpulver, ein wenig Mehl, ein bisschen Zucker. Wenn du in der Nähe deiner backverrückten Freundin wohnst, schenke ihr doch ein Präsentkörbchen mit Gutschein für all diese fehlenden Sachen 🙂 Mutige Menschen schreiben dabei, dass dieser Service 24h / 365 Tage im Jahr gilt und hoffen, dass die Freundin Humor hat 😉
Lebensechte Zuckerblumen
Im neuesten Buch von Alan Dunn* werden viele Zuckerblumen wundervoll Schritt-für-Schritt erklärt. Für ambitionierte Zuckerblumen-Anfänger und auch Fortgeschrittene ist dieses Buch eine unerschöpfliche Quelle zum Lernen und Inspirieren lassen. Ich liebe alle Bücher von Alan Dunn, aber dieses ist eines der besten.
Free Bake Silikonform
Diese Backform* ist etwas ganz besonderes, lässt sie sich doch in viele verschiedene Formen biegen und legen. Dank Magneten haftet der Streifen bombenfest an jedem magnetischen Backblech (was eigentlich Standard ist). Die Form ist perfekt für alle Motivtortenbäcker, die sich gerne mal an 3D-Torten versuchen. Wer möchte, kann sich die Form bei dieser Einhorn-Torte im Einsatz ansehen.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.