Irgendwann an einem der extrem wenigen heißen Sommertage hier in Schleswig-Holstein hatte ich beschlossen, diese Vintage Cupcakes zu backen. Das musste sein, sofort, mit allem was dazu gehört. Nun arbeitet es sich in der Hitze nur sehr schwer mit Modellierschokolade, aber egal. Tapfer habe ich mich durch Röschen, Spitze und Perlen gekämpft und habe am Ende doch wunderschöne Cupcakes dekoriert.
Die zarten Pastelltöne zusammen mit der Rosen-Spitzenmanschette und der jeweils individuellen Deko der Cupcakes machen aus den Törtchen was richtig besonderes. Ich finde bei solchen Vintage Cupcakes wirken erst die verschiedenen Motive zusammen so richtig schön mädchenhaft.
Hier habe ich euch schon mal gezeigt, wie ich mit Hilfe von Halbkugeln und Modellierschokolade perfekt gewölbte Cupcakes dekoriere. In diesem Video zeige ich die Technik natürlich auch, dabei erkläre ich auch genau, wie ich jeden einzelnen Cupcake verziert habe.
Material
- Cupcakes
- Modellierschokolade selbstgemacht oder diese weiße Modellierschokolade von Pati*
- Cupcake Wrapper Rose*
Werkzeuge
- Halbkugelform (8cm) aus Silikon* oder Plastik-Kugeln*
- Ausstecher für Kreise*, ebenfalls ca. 8cm im Durchmesser je nach Cupcake-Größe
- Silikonmatte* von Dekofee**
- kleiner Ausrollstab*
- Bäckerstärke*
- Cameen*
- Silikonform Rahmen
- Mould für Rosen*
- Rose 5 Petal Ausstecher*
- Prägerolle Schnörkel 2 von Dekofee**
- Bordüren-Set Lorin von Dekofee**
- Bordüren-Ausstecher Farion* von Dekofee**
Video: Vintage Cupcakes
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
** Einige Werkzeuge wurden mir von Dekofee kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat in keiner Weise den Inhalt dieses Artikels beeinflusst. Ausstecher Schleife (klein)*
Ich möchte auch gerne solche Cupcakes machen.
Für meine Hochzeit im Sommer 🙂
Ich bin momentan viel am ausprobieren und einige Torten am backen,
da ich mit Fondant totaler Neuling bin.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.) Ich möchte normalen Fondant für die „Deckel“ benutzen. Wie viele Wochen vorher kann ich diese vorbereiten? Und ich wollte cmc unter den Fondant machen, damit sie stabiler sind.
oder soll ich die „Deckel“ von innen mit Kovertüre bestreichen?
2.) Ich möchte die Cupcakes mit aufgeschlagener Ganache füllen, kann ich die „Deckel“ dann damit auch drauf kleben?
3.) wie verhält sich Fondant im Sommer?
Habe Angst, dass die Cupcakes nachher nach Matsch aussehen :/
Bei meinem 1. Versuch waren die Muffins nicht hochgenug. Die Deckel habe ich dann mit einem Klecks Ganache drauf gemacht. Ich weiß nicht woran es lag, ob an dem Luftraum zwischen Muffin und Deckel, oder ob das Fondant nicht lange genug getrocknet war…. Meine schönen Deckel sind eingefallen 🙁
Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe.
Viele Grüße
Denise
Liebe Denise,
Fondant ist im Hochsommer sicherlich eine gute Wahl, weil dieser (wenn er getrocknet ist) kaum schmilzt oder weich wird.
Wichtig ist dann nur, dass du eine fondanttaugliche Creme zwischen Deckel und Cupcakes streichst. Ganache ist dafür gut geeignet, dann brauchst du sie von innen auch nicht mit Schokolade bestreichen. Nur bei Sahne z.B. wäre das nötig.
Damit die Deckel nicht einfallen, kannst du sie einmal richtig komplett trocknen lassen mit Unterstützung von CMC. Dann sind sie aber beim Essen entsprechend hart, dafür lassen sie sich Wochen vorher vorbereiten. Wenn du sie ohne CMC machst und einfach ca. 1 Tag etwas antrocknen lässt, sind sie beim Essen weicher, tragen aber nicht ihr eigenes Gewicht. Dann ist es wichtig, dass man den Hohlraum zwischen Cupcake und Deckel komplett mit Ganache füllt. So stützt die Creme den Fondant. Man wundert sich, wie viel Creme in diesen Hohlraum geht! Nimm bei 1-2 Übungscupcakes erstmal lieber zu viel und schau dann, wie viel Creme raus quillt. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie viel Creme optimal ist.
Viele Grüße,
Claudia
? die sind wunderschön.
Und ich hab gleich mal ein paar fragen 🙂
1. was Schätz du wieviel modellierschokolade brauche ich zum eindecken von 12 cupcakes
2. wie lange vorher kann ich Halbkugeln vorbereiten?
Danke sehr ❤️
Hallo Mika,
die Halbkugeln kannst du im Prinzip 2-3 Wochen vorher vorbereiten, einfach trocken und vor Staub geschützt verpacken. Kühlschrank ist nicht nötig, aber super warm sollte der Raum wegen der Schokolade nicht sein.
Ich würde schätzen, dass du mit 250g Modellierschokolade hinkommen solltest, je nach Deko natürlich dafür noch mehr.
Viele Grüße,
Claudia
I like the cakes with rose decoration. i love its decoration and recipe.thanks a lot for nice sharing.
Wow, die sehen ja zauberhaft aus! So filigran… Weiss nicht, ob ich das hinbekommen würde 🙂
Liebe Grüße,
Ela