Veganer Fondant muss ja ohne Gelatine und Eiweiß auskommen, beides Zutaten, die Elastizität und Bindung verleihen. Also müssen andere Zutaten her, in diesem Fall CMC und reichlich Zuckersirup. Ich muss ja gestehen, ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich dieses Rezept für Fondant ohne Gelatine vollständig selbst entwickelt habe. Mich nervt nämlich schon lange, dass sich selbstgemachter Fondant mit Gelatine so schlecht einfärben lässt. Vor einiger Zeit habe ich dann ausnahmsweise mal Fondant gekauft und war sehr begeistert, wie toll sich der Callebaut-Fondant verarbeiten lässt. Nähte, Macken und Risse lassen sich bei dem Fondant mit etwas Geduld vollständig wegpolieren.
Ich habe dann auf die Zutatenliste geschaut und festgestellt, dass der Fondant CMC als Bindemittel enthält. Da habe ich mir gedacht, vielleicht kann man ja auch selber Fondant nur mit CMC und ohne Gelatine herstellen. Ich habe einige Versuche gebraucht, bis ich das richtige Mengenverhältnis raus hatte. Aber nun kann ich euch ein Rezept für veganen Fondant ohne Gelatine präsentieren, was sich genauso gut wie der Callebaut-Fondant verarbeiten lässt.

Weißer Fondant ohne Qualitätsverlust schwarz eingefärbt
Dieser Fondant lässt sich endlich auch ohne Qualitätsverlust intensiv einfärben. Das ist bei Gelatinefondant ja kaum möglich, weil bei zu viel Farbe die Elastizität einfach verschwindet. Dieser Fondant bleibt aber elastisch. Das beste noch zum Schluss: Die Herstellung ist völlig unproblematisch – insbesondere, weil der Fondant überhaupt nicht klebt. Schaut euch doch mein Video an, dann wisst ihr, was ich meine! Das ausführliche Rezept findet ihr bei meinen Grundrezepten für Fondant.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Leider gibt es auch zwei kleine Nachteile. Zum einen muss der Fondant zweimal längere Zeit ruhen, so dass man schon ein bisschen planen muss. Zum anderen enthält der Fondant reichlich Glukosesirup, was ja nur online erhältlich ist. Zwar kann man den Sirup auch durch Invertzuckercreme aus dem Supermarkt ersetzen, dann hat der Fondant aber eine deutliche Cremefarbe… Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, einen farblosen geeigneten Sirup selbst zu kochen. Alle Versuche resultierten immer in einem bröckeligem Fondant. Deswegen empfehle ich dringend die Verwendung von Glukosesirup oder Invertzuckercreme.

Fondant mit Invertzuckercreme hergestellt

22 Antworter auf Veganer Fondant ohne Gelatine – mein neues Lieblingsrezept!
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.