Kindertorten dürfen und sollen ja gerne richtig schön fröhlich und bunt sein – trotzdem finde ich, dass gerade Torten für kleine Kinder nicht unbedingt mit Fondant, Lebensmittelfarben und anderem Zuckerzeugs voll sein müssen. Es lassen sich auch tolle bunte Motive mit Obst gestalten, bei denen man sich kreativ austoben kann.
Diese Schmetterlingstorte mit Obst habe ich für die Geburtstagsfeier der Tochter einer Freundin von mir gemacht. Ich wurde gebeten, einen Kuchen mitzubringen, aber ein „ganz normaler“ würde reichen. Ganz normal kann ich natürlich nicht, daher habe ich nach einem schönen Motiv gesucht. Dieser Schmetterling wurde schnell zu meinem Favorit, er passt einfach so toll zu einem Geburtstag im Sommer.
Die Schmetterlingstorte entsteht ganz einfach aus einer runden Torte oder einem runden Kuchen, der halbiert wird. Die Hälften werden dann zu einem Schmetterling zusammengesetzt. Bunt mit Obst belegt wird daraus ein farbenfroher Hingucker. Die Basis kann hier jede nicht zu hohe Torte oder Kuchen sein, ob gefüllt, ungefüllt, Schokolade, Vanille, Zitrone – das kann ganz an den Lieblingskuchen des Kindes angepasst werden. Ich habe mich hier für einen hellen Biskuit mit Vanillecreme entschieden, das passt gut zu den Früchten und schmeckt Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen.
Ich habe bei dieser Torte festgestellt, dass der Schmetterling eine gewisse Größe haben muss, damit er schön dekoriert werden kann. Da Obst doch recht groß ist, bleibt gar nicht so viel Platz für Muster. Ich empfehle euch daher, den Kuchen so wie ich in einer 30er oder 28er Form zu backen. Bei kleineren Kuchen funktioniert die Deko aus Obst nicht mehr so schön.
Verwendete Hilfsmittel
Diese nützlichen Hilfsmittel habe ich für die Torte verwendet – natürlich sind das nur Tipps, selbstverständlich lassen sich auch andere Dinge verwenden. Aber vielleicht findet ihr das eine oder andere ja praktisch 😉
- runde PME-Backform, 30cm*
- Tortenblitz* – Messer mit Abstandshaltern zum Teilen von Tortenböden
- Tortenring* mit 10cm Höhe
- Messbecher 1l*
- Winkelpalette*
|
Zubereitungszeit | 3 Stunden |
Backzeit | 1 Stunde |
Wartezeit | 6 Stunden |
Portionen |
Stücke
|
- 6 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- nach Belieben Vanille
- 50 g Speisestärke
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 60 g Speisestärke
- 200 g Zucker
- 750 ml Milch
- reichlich Vanille bitte echte Vanille, Bourbon-Vanillezucker oder Vanillepaste benutzen
- 9 Blatt Gelatine
- 600 ml Sahne
- 150 g Himbeeren oder anderes Obst nach Wahl
- 250 g Erdbeeren oder anderes Obst nach Wahl
- 100 g Heidelbeeren oder anderes Obst nach Wahl
- 50 g Weintrauben oder anderes Obst nach Wahl
- 1 kleine Dose Pfirsichspalten
- 1 kleine Dose Pfirsichhälften
- 1 kleine Dose Ananasstücke oder anderes Obst nach Wahl. Bitte keine frische Ananas verwenden, wenn sie in Kontakt mit Milchprodukten kommt, da es sonst bitter schmecken kann
- 4 Mikado-Keksstäbe
- 250 ml klarer Saft z.B. der Saft von den Pfirsichen 2:1 mit Wasser verdünnt
- 1 Pck. Tortenguss
Mengen
Hier kannst du die Stückzahl- bzw. Portionenzahl ändern.
Wenn du das Rezept von einer Backform zu einer anderen umrechnen möchtest, benutze KuUm. Trage dann die um den Faktor korrigierte Portionenzahl unten ein.
für eine Torte mit 30cm Durchmesser und ca. 5cm Höhe - die Größe ist wichtig, damit Platz genug zum Dekorieren der Schmetterlingsflügel bleibt.
Zutaten
Biskuit
Vanillecreme
Belag
|
- Den Biskuit nach diesem Rezept in einer 28er oder 30er Form zubereiten. Die Backzeit beträgt ca. 35-40min.
- Den Boden vollständig auskühlen lassen, anschließend waagerecht in 2 Böden teilen.
- Die Gelatine Blatt für Blatt in kaltes Wasser legen und ca. 10min quellen lassen.
- Die Speisestärke mit dem Zucker mischen. Etwas von der Milch dazu gießen und alles zu einem glatten, dünnflüssigen Brei verrühren.
- Die restliche Milch mit der Vanille zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, die angerührte Speisestärke einrühren und anschließend alles unter Rühren ca. 2min kochen lassen. Dabei wird die Mischung deutlich dicker.
- Den Pudding vom Herd nehmen. Die Gelatine leicht ausdrücken und portionsweise zum Pudding geben und unterrühren. Direkt auf die Oberfläche Frischhaltefolie legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding abkühlen lassen - am schnellsten geht das in einem kalten Wasserbad. Der Pudding soll nicht mehr warm sein, aber noch nicht geliert. Lässt man ihn über Nacht im Kühlschrank, ist er am nächsten Morgen zu fest. Dann muss er ein paar Minuten kräftig mit dem Handmixer gerührt werden, damit er weicher wird.
- Die Sahne steif schlagen. Den Pudding portionsweise unter die Sahne heben. Der Pudding darf dabei nicht mehr warm sein, sonst schmilzt die Sahne. Die Creme ist jetzt noch eher weich. Sie wird erst durch mehrere Stunden Kühlung schnittfest.
- Einen Biskuitboden mit einem Tortenring umspannen. Die Hälfte der Vanillecreme einfüllen und glatt streichen. Den zweiten Tortenboden auflegen. Von der verbliebenen Creme wieder die Hälfte auf dem Boden verteilen (es bleibt also 1/4 der Creme übrig). Die Torte und die restliche Creme mind. 4h kalt stellen, so dass sie fest wird.
- Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit klarem Saft (z.B. den Pfirsichsaft aus der Dose 2:1 mit Wasser verdünnt) kochen. Den Tortenguss noch heiß esslöffelweise auf dem Obst verteilen. Der Guss dient dabei als Kleber und verhindert, dass das Obst am Rand runterkippt. Den Guss vollständig erkalten lassen.
- Die restliche Vanillecreme kräftig durchrühren, damit sie etwas weicher wird. Damit den Rand der Torte bestreichen.
Die Torte lässt sich auf diese Weise auch mit anderen Kuchen/Torten als Grundlage dekorieren.
Tipps zum Obst: Selbstverständlich lässt sich das Obst nach Geschmack wählen. Kleinere Beeren eignen sich gut für Umrahmungen, aus Ananas können Kreise oder Blumen gelegt werden. Vorsicht bei rohen Kiwis und rohen Ananas! Diese enthalten ein Enzym, was nach einiger Zeit in Kontakt mit Milchprodukten bitter schmeckt. Daher Ananas lieber aus der Dose verwenden und Kiwis nur kurz vor dem Servieren auflegen.
Super Idee. Hab die Torte 2019 zum 20er meiner Tochter gemacht, da sie vi klein auf, auf Schmetterlinge steht. Ist total gut angekommen. Auch beim Rest der Family.
Keiner hat sie sich anschneiden getraut.
Heuer wird meine Tochter 25 und bekommt sie wieder.
Ich kann eigentlich nicht backen, aber die bekomme ich hin.
Danke für das Rezept.
lg
Barbara
Der Kuchen ist einfach toll. Meine Tochter wünscht ihn sich jedes Jahr wieder zum Geburtstag.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Danke dir für das tolle Rezept, ich hab die Torte heute für meine kleine Nichte zum Geburtstag gebacken und sie ist super angekommen und ganz toll geworden (hab allerdings nur roten Tortenguss bekommen, war pink auf dem Kuchen und kam auch gut an). Liebe Grüße