Von der letzten Torte hatte ich große Mengen Kuchenabschnitte und auch etwas Ganache übrig behalten. Da bietet es sich ja immer an, Cake-Pops zu machen.
Vor einigen Tagen hatte ich bei Bakerella ganz viele Ideen zu gruseligen Cake-Pops mit Spinnen gesehen, so dass ich genug Anregungen für eigene gruselige Leckereien hatte. Bakerella hat für die Spinnenbeine Lakritzschnüre verwendet. Da ich aber kein besonderer Fan von Lakritze bin und außerdem finde, dass Lakritze und Schokolade nicht zusammen passen, habe ich mich entschieden, die Beine aus Schokomodelliermasse zu machen. Das macht natürlich deutlich mehr Arbeit, ist aber auch stabiler und (aus meiner Sicht) mindestens so lecker. Übrigens habe ich auch mal die Lakritzbeine getestet, und fand sie recht instabil und nicht so hübsch…
Ansonsten finde ich es wirklich genial, dass die ätzende Schokoklekserei beim Überziehen der Cake-Pops entfällt. Die Schokokugeln werden nämlich einfach in Schokostreuseln gewälzt. So kann man schneller genießen 😉
Zutaten
- Cake-Pops-Grundmasse
- Schokostreusel
- Mini-Smarties
- Schokomodelliermasse oder Lakritzschnecken
- kleiner Rest Schokolade oder Zuckerguss
- schwarzer Lebensmittelfarbstift
Zubereitung
Aus der Cake-Pops-Masse möglichst gleichmäßig runde Kugeln formen. In eine Schüssel Schokostreusel geben und die Cake-Pops darin wälzen. Ich finde, das geht bei wenigen Streuseln in einer kleinen Schüssel am besten.
Mit etwas geschmolzener Schokolade oder Zuckerguss die Smarties als Augen aufkleben. Mit dem Lebensmittelstift Details aufmalen.
Aus der Schokomodelliermasse dünne Beine rollen, jeweils 8 pro Spinne. Diese etwa auf die gleiche Länge kürzen. Die Schokobeine kurz in den Händen anwärmen, zu einem Bogen biegen und mit in die Spinnenkörper stecken. Es kann helfen, die Beine mit etwas heißem Wasser zu befeuchten. Bei der Verwendung von Lakritzschnecken werden diese aufgerollt, in gleichmäßige Stücke geschnitten und mit etwas Schokolade oder Zuckerguss angeklebt. Einfach Reinstecken hält nicht besonders gut!
Den Beitrag reiche ich übrigens noch schnell bei Wiebke von Cupcake Liebe ein – dort gibt es nämlich ein schauriges Blog-Event zum Thema Halloween. Schaut doch mal vorbei und macht vielleicht auch mit!
Muhahahahahah…. wie toll!!!
Hi, deine Spinnen sind ja süß gruselig! I like it!
LG
Sylvia
Die sind ja echt cool geworden. 🙂 Magst du die nicht bei meinem Blogevent einreichen? Die würden so super dazu passen! Ich würd mich freuen.
LG Wiebke
Hey Wiebke,
vielen Dank für deine Einladung 🙂 Da schicke ich dir doch gleich eine Mail mit meinem Beitrag – wer, weiß, vielleicht gewinne ich ja sogar einen von deinen tollen Preisen!
Liebe Grüße,
Claudia
Wie, watt, Lakritz und Schokolade passt nicht zusammen? Dann kennst Du noch nicht die Marabou-Schoki mit den Salzlakritz-Stückchen. Yummy! 😉
Normalerweise grusele ich mich vor Spinnen, aber Deine würde ich sofort verputzen.