Ich lebe in einem kleinen Ort direkt an der Kieler Förde und die Probstei ist damit direkt bei mir um die Ecke. Der Probsteier Bäcker hat einen wunderschönen, witzigen und kritischen Imagefilm zum Bäckereihandwerk gedreht, den ich heute mit euch teilen möchte.
Und nein, das ist keine Werbung, ich bin einfach heute morgen zufällig auf den Film gestoßen. Das Thema liegt mir am Herzen und in dem Film gibt es einige wunderbare Aufnahmen direkt aus meiner Nachbarschaft, so dass ich den Film gerne mit euch teilen möchte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bei uns in der Familie gab es morgens zum Frühstück immer frische Brötchen, die mein Vater bei Bäcker Schlüter direkt um die Ecke gekauft hat. Der Bäcker ist zwar nicht derselbe wie in dem Video (sorry lieber Probsteier Bäcker), allerdings wird auch dort Wert auf Handwerk und gute Zutaten gelegt. Dementsprechend schätzen wir leckere Brote und Brötchen, die noch wirklich wie Brot schmecken.
Auch beim Segelurlaub ging der erste Gang im neuen Hafen zum nächsten Bäcker, um Brötchen zu kaufen – und ein Stück Kuchen zum Kaffee, das musste sein. Bei der Bestellung der Rundstykke (Dänemark), Småfranska (Schweden) oder Sämpylä (Finnland) führte die mangelhafte Aussprache meines Vaters zwar gerne zu Problemen, aber im Endergebnis sind wir immer wieder mit köstlich duftenden Brötchen zurück zum Boot. Hin und wieder haben wir mal die für diese Länder typischen Varianten mit Kümmel oder anderen Gewürzen erwischt in der Annahme, Mehrkornbrötchen zu kaufen. Das war dann für unser süßes Frühstück mit Marmelade natürlich weniger prickelnd….
Als Schülerin habe ich sogar mal bei unserem Bäcker ein Praktikum gemacht, ein paar Croissants und Brötchen von Hand geformt und bei der Zubereitung einiger Torten zugeschaut. Die Leidenschaft für handgemachte Torten aus guten Zutaten ist mir bis heute geblieben und fließt in diesen Blog ein. Heute lebe ich wieder in meinem Heimatort und kaufe nach wie vor das leckere Brot bei unserem Handwerksbäcker. Daher möchte ich euch diesen Imagefilm über das Bäckerhandwerk wärmstens ans Herz legen!
Da wurde nicht einfach drauflos gefilmt, sondern richtig überlegt und geplant. Super gemacht und wie ein richtiger Film mit Handlung und einer Geschichte. Die Botschaft wurde großartig umgesetzt.
Vielen Dank
Udo
Oh,ein toller Film, es geht doch nichts über richtiges Brot! Leider macht hier bei uns in der Stadt gerade der vorletzte „richtige“ Bäcker zu weil er keinen Nachfolger mehr findet. Immer weniger Leute wissen ein gutes Brot zu schätzen und kaufen da wo es am billigsten ist. Das ist so schade…
Liebe Grüße,
Kerstin
Ein sehr schöner Film.