Oma's Rezepte sind die besten! Man bekommt alle Zutaten im normalen Supermarkt, braucht nur wenige Schüsseln, die Kuchen sind lecker und ohne viel Schnörkel mehr oder weniger schnell gemacht. Ich finde es neben all diesen bunten Cupcakes, den aufwändigen Motivtorten und den phantasievoll dekorierten Cupcakes sehr entspannend, wenn ein Kuchen einfach mal durch sich wirkt. Aprikosen-Mandel-Tarte. Aprikosen. Mandeln. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Schön, wenn man noch sieht, was drin ist, oder? Aprikosen sind auch so leuchtend orange, da braucht man gar keine Lebensmittelfarbe. Noch besser. Und die Krönung? Der Kuchen schmeckt, ist saftig, mandelig-vanillig und einfach himmlisch.
Zutaten
für eine Springform von 26cm Durchmesser
Mürbeteig
- 200g Mehl
- 75g Zucker
- etwas Vanillepaste
- 1 Eigelb
- 130g Butter
Belag
- 125ml Sahne
- 100g gemahlene Mandeln
- Vanille nach Geschmack
- 75g Zucker
- 1 Ei
- 1 Dose Aprikosen
- ca. 20 ganze Mandeln
- 2-3 EL Aprikosenmarmelade ohne Stücke
Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen. Dies wird ausführlich hier beschrieben. Mit dem Teig die Springform auslegen und dabei einen ca. 2cm hohen Rand formen. Den Boden mit der Gabel einige Male einstechen und bis auf weiteres kühlen.
Die Aprikosen abtropfen lassen.
Die ganzen Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und stehen lassen. Dann die Mandeln zwischen Daumen und Zeigefinger aus den Häutchen drücken. Wenn das nicht ganz einfach geht, die Mandeln etwas länger in dem heißen Wasser liegen lassen. Die geschälten Mandeln dann auf Küchenkrepp trocken lassen.
Die Sahne mit Zucker, den gemahlenen Mandeln, etwas Vanille und dem Ei verrühren. Die Mischung sollte dick-cremig sein.
Die Mandelcreme auf den Mürbeteig gießen und gleichmäßig verteilen. Es erscheint sehr wenig Creme, durch die Aprikosen wird die Tarte aber noch gefüllt. Außerdem geht die Mandelcreme auch noch leicht auf, also keine Bange!
Die Aprikosen mit der Öffnung nach oben in die Creme drücken. In jede Aprikose eine ganze Mandel legen. Bisher waren alle Dosenaprikosen immer richtig schön rund und ganz. Nur in dieser Dose waren alle Hälften irgendwie eingeschnitten… Sieht natürlich nicht so schön aus.
Die Mandel-Aprikosen-Tarte dann für ca. 45-50min bei 160° Umluft backen. Die Mandelcreme und die Mandeln sollten leicht golden gebräunt sein.
Die Tarte in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig lösen.
Inzwischen die Aprikosenmarmelade glatt rühren und vorsichtig erwärmen. Die Marmelade unter rühren einige Minuten köcheln lassen, bis sich die Marmelade gelöst hat. Dann die Aprikosen-Mandel-Tarte mit der Marmelade bepinseln. Dieses sogenannte Aprikotieren gibt einen schönen Glanz, kann aber auch entfallen.
Mhhm. Die Kombination klingt einfach toll. Und die Tarte sieht einfach nur lecker aus. Da wäre ich gerne zum Kaffee vorbei gekommen. 😀
Ich bin jetzt nicht so sehr der Aprikosenfreak, aber die Tarte sieht wirklich phaenomenal aus. Ausserdem habe ich mich erst gestern Abend darueber geaergert, dass ich im Supermkart zu ungeschaelten statt geschaelten Mandeln gegriffen habe. Nun weiss ich ja, wie ich die Dinger nackig machen kann 😉
liebe Gruesse,
Persis