Creme, Frosting, Tortenfüllung

Werbung

Fondant-taugliche Cremes

Amerikanische Buttercreme

Diese Buttercreme ist sehr süß, da sie neben Butter nur aus Puderzucker und etwas Milch besteht. Allerdings ist sie schnell gemacht, gelingt immer und man kann damit wunderbar Torten ganz glatt verstreichen. Außerdem kann man die Creme gut auf Vorrat machen und einfrieren. Nach dem Auftauen sollte sie kurz aufgeschlagen werden.

Hier geht’s zur amerikanischen Buttercreme!

Swiss Meringue Buttercream

Swiss Meringue Buttercream wird aus Butter, Eiweiß und relativ wenig Zucker gemacht. Dadurch ist sie deutlich weniger süß wie die amerikanische Variante, allerdings auch genauso mächtig. Sie lässt sich einfrieren, sollte allerdings nach dem Auftauen wieder aufgeschlagen werden. Die Herstellung hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich nicht schlimm und geht recht zügig. Neben Ganache verwende ich nur noch diese Buttercreme oder ihre fruchtige Verwandte, um meine Torten fondanttauglich einzustreichen.

Hier geht’s zur Swiss Meringue Buttercream!

Fruchtige Italian Meringue Buttercream

Diese fruchtige Buttercreme ist der Swiss Meringue Buttercream sehr ähnlich und besteht ebenfalls aus Butter und Eiweiß. Dank der Zubereitung mit Marmelade ist die Buttercreme fruchtig, nicht zu süß und dennoch fonddanttauglich. Je nach verwendeter Marmelade ergeben sich viele leckere Variationsmöglichkeiten, die die Creme für Motivtorten aber auch mit Fondant dekorierte Cupcakes oder Macarons besonders geeignet macht.

Hier geht’s zur Italian Meringue Buttercream

Französische Buttercreme

Eine dekadente Creme, für die Eigelb mit heißem Zuckersirup und Butter cremig gerührt werden. Die französische Buttercreme ist zwar fondanttauglich, ist aber auf Grund ihrer relativen Weichheit nicht so gut zum Einstreichen von Torten geeignet ist. Besser macht sie sich für Cupcakes oder zum als Macarons Füllung, insbesondere weil so Eigelb und Eiweiß bestens verwertet werden.

Hier geht’s zur französischen Buttercreme

Ganache

Bei einer klassische Ganache wird Sahne aufgekocht und über gehackte Schokolade gegossen. Die Mischung muss mehrere Stunden abkühlen, dann kann man damit die Torte einstreichen. Außerdem kann man mit Ganache eine Torte auch füllen,  allerdings ist diese Füllung recht mächtig.

Hier geht’s zur Ganache

Schokobuttercreme

Diese Schokobuttercreme vereint Ganache und Buttercreme – es entsteht eine sehr schokoladig, luftige Creme, die trotz der ganzen Butter und Schokolade nicht zu mächtig wirkt. Die Creme ist auch zum Einstreichen von Motivtorten geeignet, besonders bietet sie sich aber besonders für mit Fondant dekorierte Cupcakes oder auch für Macarons an.

Hier geht’s zur Schokobuttercreme!

Karamell-/ Milchmädchen-Buttercreme

Diese Buttercreme aus Butter und gezuckerter Kondensmilch oder Dulce de Leche ist eher süß, dafür ist sie aber schnell gemacht und sehr einfach. Die Creme schmeckt vanillig-milchig.

Hier geht’s zur Milchmädchen-Buttercreme!

Tortenfüllung: Fruchtig und Schokoladig

Marmelade & Co

Mit einer dünnen Schicht Marmelade lässt sich ein simpler Rührkuchen einfach pimpen. Durch die Marmelade entsteht eine fruchtige Note und der Kuchen wird viel saftiger, zudem sind solche Füllungen lange haltbar und stabil. Wer mag, kann die Marmelade noch mit Rum oder Likör weiter verfeinern, wie z.B. bei dieser Sachertorte. Statt Marmelade kann man auch Nuss-Nougat-Creme, Lemon Curd, oder Karamell-Creme nehmen. Um die Süße etwas zu mildern, können die Cremes mit Frischkäse verrührt werden. Beispiele sind dieser Nusskuchen mit Karamellfüllung oder diese Geburtstagstorte mit Zitronenfüllung.

Sahne, Quark, Joghurt

Leichte, lockere Cremes entstehen durch eine Grundlage aus Sahne, ggf. Quark, Mascarpone Joghurt. Stabilität gewinnt die Creme meist durch Gelatine, einige Rezepte verwenden auch Sahnesteif. Diese Füllungen können figurfreundlich zubereitet werden, sind aber gerade bei warmen Wetter oder schwerer Deko instabil. Die Haltbarkeit beträgt meist nur 2-3 Tage. Hier zeige ich verschiedene Rezepte, die zumeist vielfältig abgewandelt werden können.

Hier geht’s zu Sahnetorten!

Pudding-Buttercreme

Für Tortenfüllungen bietet sich die deutsche Buttercreme oder Pudding-Buttercreme an, weil sie nicht so süß und schwer wie andere Buttercremes ist. Torten mit Buttercreme halten auch längere Zeiten bei Zimmertemperatur durch und knicken auch bei etwas schwerer Deko nicht ein. Die klassische deutsche Buttercreme wird mit Vanillepudding gemacht, genauso gut kann man aber auch Fruchtpüree andicken oder Schokopudding verwenden.

Hier geht’s zur Pudding-Buttercreme!

Frostings für Cupcakes

Buttercreme

Buttercreme lässt sich gut spritzen und einfärben. In vielen amerikanischen Rezepten wird amerikanische Buttercreme verwendet. Diese ist sehr süß, da sie neben Butter im Wesentlichen nur aus Puderzucker besteht. Eine leckere Alternative ist für mich die etwas aufwändigere Swiss Meringue Buttercream, die ebenso gut zu verarbeiten ist, aber deutlich weniger süß. Varianten sind z.B. diese Cupcakes mit Limettenbuttercreme oder diese Erdbeer-Mandel-Cupcakes. Wer mag, kann auch eine Pudding-Buttercreme verwenden. Diese ist besonders gut für fruchtige Varianten geeignet, wie z.B. bei diesen Kirsch-Mohn-Cupcakes.

Hier geht’s zur amerikanischen Buttercreme!

Hier geht’s zur Swiss Meringue Buttercream!

Hier geht’s zur Pudding-Buttercreme!

Frischkäse-Frosting

Ein klassisches amerikanisches Frosting ist das Creamcheese-Frosting, das aus Frischkäse, Butter und Puderzucker besteht. Durch den Frischkäse bekommt es eine spezielle Säure, die allerdings nicht jedermanns Geschmack ist. Die Zutaten können in den Mengen variieren, gerade die Amerikaner nehmen oft sehr viel mehr Puderzucker.

Hier geht’s zum Frischkäsefrosting!

Schokolade

Soll das Forsting fondanttauglich sein, bietet sich diese Schokobuttercreme oder auch reine Ganache an. Leckere, nicht fondanttaugliche Schokofrostings sind diese Rezepte mit Frischkäse und Espresso oder Ricotta und weißer Schokolade .

Hier geht’s zur Schokobuttercreme!

Sahnefrosting

Standfest auch ohne Gelatine und dennoch leichter als ein klassisches Buttercreme-Frosting sind dieses Sahnefrostings mit Mascarpone und / oder Frischkäse. Die Creme ist mit Schoko, Nuss und Frucht vielfältig abwandelbar.

Hier geht’s zum Sahnefrosting!

63 Responses to Creme, Frosting, Tortenfüllung

  • Susi

    Hallo
    Ich bin sehr begeistert von deiner Seite!
    Ich habe eine Frage. Ich darf eine Torte für die Baby Shower Party meiner Tochter machen,
    Da sie Fondant nicht so gerne hat möchte ich dich fragen ob ichdie Torte nur mit Swiss Merenge Buttercreme einstreichen kann und danndort gleich die Deko drauf? Oder geht das nicht?
    Ausserdem suche ich noch ein Rezept für eine Stracchiatella Tortenfüllung,
    Kannst du mir ev. weiterhelfen?
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse

    • Ofenkieker

      Liebe Susi,

      du kannst auch eine Buttercremetorte dekorieren. Buttercreme bekommt man halt schwieriger perfekt glatt aber sie lässt sich auch sehr schön dekorieren. Für eine Stratiatella-Füllung würde ich einfach nur Sahne mit Zucker und Vanille nach Geschmack sowie Sahnesteif steif schlagen und darunter Schokostückchen von einer guten Zartbitterschokolade heben.

      Viele Grüße,
      Claudia

  • Silvana Süss

    Hallo, ich möchte eine 3 Stöckige Fondanttorte machen. Da ich diese nach dem eindecken nicht mehr kühlen kann, bin ich am überlegen was ich als Füllung nutzen kann. Keine Buttercreme, das findet Person für die, die Torte ist nicht gut. Die Torte sollte mindestens 1 Tag (lieber 2)ohne Kühlung halten. Leider ist es schwer einzuschätzen wie warm die aussen Temperatur sind.

  • Katharina

    Hallo Ofenkieker,
    Wie lange vor der Anlass darf man denn eine Torte vorbereiten, dass sie zum Anlasstag noch frisch schmeckt aber man gleichzeitig etwas zeitlichen Puffer hat? Ich muss für Sonntag eine Hochzeitstorte vorbereiten – darf ich die Böden zum Beispiel schon am Dienstag backen und am Mittwoch einstreichen und füllen? Danke für deine Antwort! Lg Katharina

  • Katerina

    Hallo ofenkieker,
    Ich habe eine Frage zum einstreichen… Ich habe eine Torte mit Joghurt /Sahnefüllung eingesetzt. Ich sollte sie mit Milchmädchenbuttercreme einstreichen. Wird die buttercreme an dem Joghurt rundherum halten? 🤔 Vielen Dank für eure Antwort.

  • Malika Meherzi

    Hallo,
    ich möchte gerne eine Kinderschokolade Tortenfüllung machen. Ist die Füllung Fondant tauglich?
    Hast du ein Rezept für mich
    L.g
    Malika

    • Ofenkieker

      Liebe Malika,

      da kommt es darauf an, wie genau das Rezept lautet. Je mehr Sahne oder andere wässrige Zutaten im Vergleich zur Schokomenge drin sind, desto kritischer ist es.

      Viele Grüße,
      Claudia

  • Susanne

    Hallo,
    Ich habe vorgestern zum ersten Mal die Swiss Meringue (leichte Variante) gemacht und sie war fantastisch.
    Jetzt hast du geschrieben, dass man Nusscreme zur schweren Variante hinzufügen kann.
    Ginge das auch zur leichten Variante? Oder gibt’s einen Grund, der dagegen spricht?
    Liebe Grüße und danke für deine tolle Seite.

    • Ofenkieker

      Liebe Susanne,
      das hängt davon ab, wie fest die Nusscreme ist. Erdnussbutter z.B. ist ziemlich fest und kann problemlos zum Verfeinern der leichten Variante genommen werden (und würde ich auch empfehlen, weil das ganze sonst zu mächtig wird). Ich hatte aber auch schon Mandelmuß und Haselnussbutter, was quasi wie Honig flüssig war. Dann wäre je nach Menge die leichte Variante zu weich. Man könnte aber natürlich auch zusätzlich geriebene Nüsse verwenden, das festigt auch wieder.
      In jedem Fall ist nur die Festigkeit das Problem, gerinnen tut die Creme nicht.

      Viele Grüße,
      Claudia

      • Susanne

        Lieben Dank für die Antwort. Ich probiere es mal aus.

  • Dagmar Wolf

    Hi, wollte die leckere Erdbeercreme in deiner Motivtorte machen. Kann man Sahne und Schmand mit laktosefreier Sahne und Schmand austauschen oder geht das nicht?

    • Ofenkieker

      Das geht grundsätzlich problemlos, da sich die laktosefreien Produkte wie normale verhalten. Wer empfindlich ist, da kann es allerdings Sinn machen, den Zucker leicht zu reduzieren, da laktosefreie Produkte etwas süßer schmecken.

      • Dagmar Wolf

        Vielen lieben Dank für die Info.

  • Angelika Wunderlich

    Hallo ich hätte eine Frage zu Motivtorte , wenn ich eine Ganache verwende ist es dann nicht egal welche Füllung ich benutzte ?

    LG Angelika

    • Ofenkieker

      Ja, das ist quasi egal, nur stabil genug muss die Füllung dann sein

  • Bärbel

    Hallo, welches Royal Icing Rezept hast du für den Plätzchen Tannenbaum genommen?
    Grüssle aus Karlsruhe
    Bärbel

  • Jette

    Hallo,

    ich bin Fan der Sahne-Mascarpone-Frischkäse Creme und verfeinere sie gern mit Lemoncurd. Jetzt bin ich am Überlegen Pistaziencreme runter zu rühren anstelle des Lemoncurd. Was meinst du? Sollte ich dann eher eine andere Grundcreme verwenden oder nur die Mengenverhältnisse anpassen? Und wenn, wie?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    LG Jette

    • Ofenkieker

      Liebe Jette,

      du kannst beliebige Zutaten zu der Grundcreme rühren – zu beachten ist dabei nur die Konsistenz. Je weicher sie sind und desto mehr dazu kommt, desto mehr Stabilisator wie Sahnesteif, San Apart oder Sofortgelatine sollte dazu. Dann kannst du nach Bedarf noch die Zuckermenge anpassen. Bei einer Pistaziencreme (vermutlich gesüßt) würde ich erstmal kein Zucker verwenden und ggf. später mit Puderzucker nachsüßen. Wahrscheinlich brauchst du dabei nur etwas mehr Sahnesteif, das kannst du auch nach Bedarf dosieren.
      Viele Grüße,
      Claudia

Schreib etwas dazu

Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen, Anregungen oder auch Kritik.
Übrigens gibt es oben rechts in der Sidebar bzw. am Handy weit unten gibt es ein Suchfeld, damit könnt ihr Rezepte usw. finden.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.