Natürlich möchte ich euch noch das Rezept für den Mohnkuchen von dieser Geburtstagstorte verraten. Weil ich kein Foto von dem Kuchen alleine habe und er dann auch nicht sonderlich fotogen gewesen wäre, habe ich aus dem Mohnkuchen Mohn-Kirsch-Cupcakes gemacht. Tja, bei den süßen rosa Cupcakes konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mal meine Kitsch-Ader ausgelebt 😉
Eigentlich versuche ich ja möglichst wenig Rezepte doppelt zu verwenden. Aber diese Kombi aus fruchtiger Kirschbuttercreme und luftigem Mohnkuchen ist einfach sowas von gut, dass ich nicht auf die nächste Torte warten wollte. Außerdem sucht Mel ganz viele Mohn-Rezepte. Da muss dieses Rezept einfach dabei sein, finde ich 😉 Übrigens wird noch bis zum 15. August hier bei Zorra gesammelt, vielleicht mögt ihr ja auch noch mitmachen?
Der Mohnkuchen ist übrigens ganz schnell und super einfach gemacht. Als flacher Kuchen schmeckt er dann auch sehr gut pur, etwas Sahne und ggf. Kirschen im Teig runden ihn dann noch etwas ab. Solche Rezepte finde ich am besten, aus einem einfachen Teig kann man leicht von einem simplen Kuchen zu rafinierten Torten und Cupcakes ganz verschiedene Sachen zaubern!
|
Zubereitungszeit | 30 Minuten |
Backzeit | 60 Minuten |
Wartezeit | 1 Stunde |
Portionen |
Portionen
|
- 1 Pck Mohnback 1 Pck = 250g (entspricht ca. 85g Mohn, für alle, die Mohnback selber machen wollen)
- 4 Eier
- 1 Becher Öl 1 Becher = ca. 200ml
- 1 Becher Zucker 1 Becher = ca. 200ml
- 1 Becher Mehl 1 Becher = ca. 200ml
- 2 TL Backpulver
- 500 ml Kirschpüree , aus ca. 2 Gläsern Schattenmorellen, Saft und ggf. 1-2 EL Amarenakirschen für noch mehr Kirschgeschmack)
- 45 g Stärke
- 250 g Butter
- nach Belieben Zucker
- 1 TL Kirschwasser
- nach Belieben Zitronensaft
- 250 g Butter
- nach Belieben einige Kirschen zum Dekorieren
Mengen
Ergibt ca. 24 Cupcakes, eine Torte von 18cm Durchmesser und 8cm Höhe oder einen Kuchen mit 26cm Durchmesser und ca. 4cm Höhe
Zutaten
Mohnkuchen
Frosting/ Tortenfüllung
|
- Den Teig bei 160° Umluft oder 180° Ober/Unterhitze backen. Ein flacher Kuchen in einer 26cm-Springform braucht ca. 30-35min, ein höherer Kuchen braucht entsprechend länger (ca. 45-60min). Cupcakes benötigen 15-20min. Stäbchenprobe nicht vergessen!
- Aus den Zutaten nach diesem Rezept eine Kirsch-Buttercreme herstellen. Ich hatte noch Amarenakirschen, die ich quasi statt Zucker verwendet habe. Dadurch wird der Kirschgeschmack etwas verstärkt. Auch durch eine Mischung aus Zucker und Zitronensaft wird das Püree fruchtiger.
- Das Frosting auf die Cupcakes spritzen bzw. mit der Creme die Mohntorte füllen.
Hallo Ofenkieker,
erstmal danke für Deinen tollen Blog, ich habe schon soviele Anregungen und Rezepte gefunden, die wirklich super sind und gucke hier immer wieder gerne nach Neuem. Hier meine Frage zum Mohnkuchen. Kann ich ihn auch 3 Tage vor dem Einsatz backen? Ich möchte eine 3 stöckige Hochzeitstorte backen, allerdings ohne Fondant, die Deko besteht nur aus Buttercreme und Schokolade. Für die oberste Torte möchte ich den Mohnkuchen backen. Da das meine 1. Hochzeitstorte wird, möchte ich die Kuchen möglichst im vorraus backen. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
GraceK
Hallo 🙂
die Kuchen können gut vorher gebacken werden, 5 Tage sind kein Problem, länger auch, wenn man sie einfriert. Je nach verwendeter Buttercreme würde ich diese aber erst 2 Tage vorher herstellen, damit diese so frisch wie möglich ist. Gut gekühlt halten sich aber auch da die meisten Buttercreme 3-5 Tage.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
blöde Frage, aber was ist Mohnback? Komme aus Österreich und da gibt so was nicht, zumindest hab ichs noch nie wahrgenommen…
Wie nach ich das denn selbst? Bzw. ist das eine Art Mohnfülle? So etwas hätte ich nämlich zuhause. Das muss man normal nur noch mit Milch anrühren.
LG Bianca
Liebe Bianca,
Mohnback (z.B. von Dr. Oetker) ist so eine blaue Tüte mit einer Art Paste drin. Diese besteht aus Mohn, Wasser, Stärke, Zucker und noch so allerlei. Im Prinzip ist das eine Fertigvariante einer Mohnfüllung, die man zum Beispiel bei Strudeln braucht.
Wichtig ist halt, dass man nicht reinen umgemahlenen Mohn nimmt, da dieser ungemahlen nicht so viel Aroma hat.
Viele Grüße,
Claudia
denke schön :)) naja hab jzt erst mal die schoko muffins von deiner seite gebacken hab aber vor diese hier für mogrgen abend zu backen :p
dankescgön 🙂
ps die anderen sind auch gut *_*
ich wollte die grad nach machen aber was verstehst du unter becher? wieviel ist das? danke, hoffe auf schnelle antwort o.O sieht aber toll aus 🙂
Hey,
es gibt spezielle Messbecher (Cup) in den USA, da fasst einer ca. 240ml. Du kannst aber einfach einen normalen Kaffeebecher nehmen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Mengen in Gramm umzurechnen. Dafür gibt es aber im Internet auch Umrechnungstabellen, falls dir das lieber ist.
Gutes Gelingen und ich hoffe, dass ich nicht zu spät antworte 🙂
Liebe Grüße!
die sehen extrem toll aus und werde ich ganz sicher versuchen!
Danke für deinen lieben Kommentar und viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Was für ein tolles Bild, da hast du die richtige Stimmung festgehalten! Gefällt mir sehr.
Danke 🙂
Sehr schönes Rezept! Vielen Dank fürs Mitmachen, Claudia!
Da hatten wir zwei Doofen wohl denselben Gedanken mit dem Blog-Event 🙂 Ich finde es auch gar nicht schlimm, Rezepte zu wiederholen. Jeder hat beim Backen ja so seine Favoriten, die immer gehen.
Liebe Gruesse,
Persis