Rührkuchen
Saftiger, stabiler, buttriger Kuchen. Schmeckt gefüllt und ungefüllt.
Portionen Vorbereitung
16Stücke 30Minuten
Kochzeit
50Minuten
Portionen Vorbereitung
16Stücke 30Minuten
Kochzeit
50Minuten
Zutaten
  • 250g weiche Butter
  • 1Prise Salz
  • 250g Zucker
  • 5 Eier
  • 250g Mehl
  • 1EL Backpulver
  • nach Belieben AromenVanille, Zitronenschale, Orangenschale siehe Varianten
Anleitungen
  1. Die Butter wird mit dem Zucker und einer Prise Salz ca. 5min weißlich aufgeschlagen. Aromen wie Zitronenschale oder Vanille werden hier ebenfalls zugefügt.
  2. Nun werden die Eier einzeln unter die Butter-Zucker-Mischung gerührt. Pro Ei sollte man ca. 30s weiter schlagen, bis das Ei komplett untergerührt ist. Gerinnt die Masse hierbei, hatten die Zutaten nicht die gleiche Temperatur. Einfach weiter machen, so schlimm ist das nicht.
  3. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und gesiebt. Dann wird es zügig per Hand unter die Butter-Ei-Creme gehoben. Dazu eignet sich ein Teigschaber oder ein Kochlöffel mit Loch besonders gut. Jetzt sollte nicht zu viel gerührt werden, sonst bekommt der Teig kompakte Schlieren und geht nicht richtig auf.
  4. Der Rührteig wird nun ein eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form gestrichen und bei 180° Ober/Unterhitze oder 160° Umluft gebacken. Ein Kastenkuchen oder ein Guglhupf benötigt ca. 50-60min, ebenso ein hoher Kuchen (8-10cm) in einer runden oder eckigen Form. Flachere Kuchen (4-5cm)in einer runden Form oder auf einem Blech brauchen ca. 35-45min. Soll der Kuchen gleichmäßig ohne Hubbel und Risse aufgehen (z.B. für eine Torte), empfiehlt sich das Backen nach der Isoliertmethode. Wenn der Kuchen goldgelb ist, bitte eine Stäbchenprobe durchführen.
  5. Nach dem Backen den Kuchen 10min in der Form ruhen lassen. Dann wird der Rührkuchen vorsichtig gelöst und auf ein Kuchengitter zum Auskühlen gestürzt.
Rezept Hinweise

Der Kuchen ist sehr saftig und aromatisch, daher schmeckt er mir auch ohne Füllung sehr gut. Der Kuchen kann mit Obst, Nüssen oder Schokostückchen weiter verfeinert werden, siehe Varianten unten. Wer mag, kann ihn aber natürlich füllen. Dazu passt z.B. Schoko-SahnecremeVanillesahne, Vanillecreme, Himbeersahne, ErdbeersahneGanache, Schokobuttercreme, Swiss Meringue Buttercream oder auch Marmelade, Nutella, Lemon Curd usw..

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.