Erdbeercreme
Sahnige Erdbeercreme mit Schmand und Erdbeerpüree
Portionen Vorbereitung
16Portionen 30Minuten
Kochzeit
45Minuten
Portionen Vorbereitung
16Portionen 30Minuten
Kochzeit
45Minuten
Zutaten
  • 10Blatt Gelatine
  • 700ml Erdbeerpüreevon ca. 1kg frischen Erdbeeren
  • 170g Zucker
  • 3EL Zitronensaft
  • nach Belieben Vanille
  • 600ml Sahne
  • 600g Schmandoder ein anderes säuerliches Milchprodukt mit 25-30% Fett
Anleitungen
  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Von dem Püree 700ml abmessen. Statt frischer Erdbeeren können notfalls auch ca. 700g tiefgekühlte, aufgetaute und anschließend pürierte Erdbeeren verwendet werden.
  2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ca. 5-10min quellen lassen.
  3. Das Erdbeerpüree mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Vanille in einen kleinen Topf geben. Alles aufkochen und einige Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei hin und wieder umrühren. Den Topf vom Herd nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen, so dass das Püree nicht mehr kochend heiß ist.
  4. Wer möchte, kann das Püree nun mit Zucker und / oder Zitronensaft abschmecken. Gerade bei nicht ganz vollreifen süßen Erdbeeren macht es evt. Sinn, mehr Zucker zu verwenden. Da heiße Speisen süßer schmecken als kalte Speisen, sollte das Püree eher etwas süßer abgeschmeckt werden.
  5. Die Gelatine leicht ausdrücken und die Blätter einzeln in dem heißen Erdbeerpüree schmelzen lassen. Immer mal wieder umrühren, so dass sich die Gelatine im Püree löst. Dann abdecken und ca. 1h kühl stellen oder in einem kalten Wasserbad kalt rühren.
  6. Die Sahne steif schlagen. Dazu sollte die Sahne und auch die Schüssel eiskalt sein. Nicht zu lange rühren, sonst entsteht Butter. Zum Schluss den Schmand kurz untermischen.
  7. Das Erdbeerpüree sollte nun maximal handwarm sein, es muss aber noch flüssig sein. 2-3 EL der Sahnecreme unter das Püree rühren, um die Temperatur anzugleichen. So werden Gelatineklümpchen verhindert.
  8. Unter Rühren das Erdbeerpüree nach und nach zur Sahne gießen. Alles vermischen. Es entsteht eine recht flüssige rosa Masse. Die Erdbeercreme nun gut 1h kühl stellen. Dann ist sie weich-cremig und kann benutzt werden, um eine Torte mit Hilfe eines Tortenrings zu füllen. Erst nach ca. 3h Kühlzeit ist die Creme schnittfest. Die Torte also unbedingt lange genug kühl stellen!
Rezept Hinweise

Die Creme schmeckt intensiv erdbeerig. Wer es gerne etwas frischer mag, kann frische, gewürfelte Erdbeeren unter die fertige Creme heben. Auch Schokostückchen (weiß oder Zartbitter) passen gut dazu.

Selbstverständlich kann diese Creme entsprechend mit anderem pürierten Obst zubereitet werden. Für Himbeeren empfehle ich allerdings diese Himbeer-Mascarpone-Creme.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.