Schoko Rice Krispies Treats
Knusprig-schokoladige Riegel ganz ohne Backen
Portionen Vorbereitung
16Stück 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 4Stunden
Portionen Vorbereitung
16Stück 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 4Stunden
Zutaten
Rice Krispies
  • 90g Butter
  • 300g Marshmallows
  • 30g Kakao
  • 260g Choco Krispiesalternativ Haferfleks Schoko, wenn man es nicht so süß mag
  • 50g gehackte SchokoladeVollmilch oder Zartbitter
Guss
  • 200g Zartbitter-Schokoladealternativ Vollmilch, dann nur die Hälfte an Öl
  • 4TL Sonnenblumenöl
Anleitungen
Rice Krispies Treats
  1. Eine eckige Form (ca. 20cm x 20cm) großzügig buttern, damit die Rice Krispies Treats nicht festkleben. Ebenso einen Teigspatel einfetten.
  2. Zubereitung in der Mirkowelle: Die Marshmallows zusammen mit der Butter in eine Schüssel geben. Alles in der Mikrowelle bei voller Stufe 30s erhitzen, dann umrühren und ggf. für 10-20s wiederholen. Die Marshmallows blähen sich beim Erhitzen auf, wirken aber nicht geschmolzen. Durch Rühren merkt man aber, dass sie schon weich sind, falls nicht, erneut erwärmen.
  3. Zubereitung im Topf: Die Butter bei mittlerer Hitze im Topf schmelzen. Dann die Marshmallows zugeben und rühren, bis diese ebenfalls geschmolzen sind bzw. weich werden.
  4. Die Choco Krispies in 2-3 Portionen zur Marshmallow-Mischung geben und mit dem gefetteten Teigspatel oder gefetteten Händen (Einmalhandschuhe sind ungemein praktisch dabei!) unterrühren. Zunächst wirkt es nicht so, als ob es funktionieren würde. Mit der Zeit werden die Choco Krispies aber von den Marshmallows umschlossen. Je nach verwendeten Marshmallows (oder wenn andere Frühstückscerealien verwendet werden) kann es sein, dass mehr oder weniger Choco Krispies gebraucht werden. Die Masse sollte zusammenhalten, d.h. die Choco Krispies sollten dünn von Marshmallows umhüllt sein. Zum Schluss die gehackte Schokolade untermischen.
  5. Die Masse in die Form geben und leicht andrücken. Abkühlen lassen.
Guss
  1. Die Schokolade mit dem Öl schmelzen und auf den Rice Krispies Treats verteilen. Nun für mind. 4h kühl stellen, so dass die Rice Krispies Treats und die Schokolade fest werden. Anschließend vorsichtig lösen und in Quadrate schneiden.