Als erste Idee könnte man eine Torte wie gewohnt mit Sahne o.ä. füllen und dann einfach von außen komplett mit Ganache oder Buttercreme einstreichen. Theoretisch ist dieses Vorgehen ausreichen. Allerdings ist es nicht optimal, da die Buttercreme oder Ganache auf der Sahnecreme schlecht hält. Man rutscht leicht ab oder reißt Löcher in die Füllung und im Endergebnis kann sich die Füllung mit der Ganache bzw. Buttercreme vermischen. So kann es dann passieren, dass sich der Fondant doch auflöst. Viel einfacher ist es daher, einen der folgenden Tricks anzuwenden, bei denen die Füllung entweder von Ganache bzw. Buttercreme oder Kuchenteig sicher eingeschlossen wird.
Inhaltsverzeichnis
Schnell & einfach: Wilton Fanci Fill
Ich habe die Formen auch schon mit 10cm Durchmesser gesehen, das scheint aber schwer zu bekommen zu sein. Bei der Form mit 20cm Durchmesser hat man die Wahl zwischen herzförmiger (Wilton Heart Tasty Fill*) oder eckiger < (Wilton Tasty Fill Form*) Füllung.
Sicher & stabil: Die Kuchenring-Methode
Diese Methode ist für alle Füllungen (Sahnecremes, Buttercremes, Obst etc.) und für alle üblichen Tortenböden (Biskuit, Wunderrezept, Rührteig) geeignet. Sie funktioniert für runde, eckige Kuchen und alle Kuchen, bei denen aus einem rundrum abgeschnittenem Ring die selbe Form in kleiner wieder gelegt werden kann. Kompliziertere Formen wie Blumen oder Umrisse von Tieren o.ä. ist sie nicht geeignet. Der Kuchen wird mindestens 2,5, besser 4cm größer gebacken, wie eigentlich gewünscht. Soll also zum Beispiel eine Torte mit 20cm Durchmesser dekoriert werden, wird ein Kuchen mit mindestens 22,5cm besser 24cm Durchmesser benötigt.
Der Kuchen wird waagerecht in mehrere Böden geteilt. Ich mache üblicherweise Torten mit ca. 10cm Höhe, so dass ich den Kuchen in 4 Böden teile. Es ist aber auch möglich, mehr oder weniger Böden zu schneiden. Bei dieser Methode ist es empfehlenswert, die Böden mit Hilfe von z.B. dem Tortenblitz* zu schneiden. So werden die Böden alle gleichmäßig dick, was es erleichtert, die Torte schön gerade zu füllen. Die Tortenböden werden wieder aufeinander gestapelt (wird keine Kuchensäge verwendet, müssen die Böden nun wieder genauso wie vorher gestapelt werden, damit nichts schief wird.)
Eine runde Schablone in der gewünschten Tortengröße wird nun auf den Stapel gelegt. Dann wird entlang dieser vorlage mit einem spitzen Messer geschnitten. So entstehen zu jedem Kuchenboden passende Ringe mit ca. 1-2cm Breite.
Damit die Torte schön gerade wird, sollte man einen Tortenring* verwenden. Auf den untersten Boden wird der zugehörige Ring gesetzt (der Ring muss dafür etwas gekürzt werden). In den Ring wird die Füllung gegeben. Durch die Ringe ist es bedingt, dass die Füllung immer genauso dick wird, wie ein Kuchenboden (von dem ja der Ring geschnitten wurde). Dann wird der nächste Boden aufgesetzt, der nächste Ring aufgelegt und gefüllt. Abschließend wird der letzte Boden aufgelegt. Ein Ring bleibt übrig. Nach dem Kühlen der Torte sollte sie mit Buttercreme oder Ganache eingestrichen werden. So werden Krümel gebunden, Unebenheiten geglättet und der Fondant perfekt vor Feuchtigkeit aus der Füllung geschützt.
Schnell und flexibel: Ring aus Ganache oder Buttercreme
Die Cremering-Methode ist für alle Kuchen geeignet, sowohl für kleine Kuchen als auch für große oder ungewöhnlich geformte. Sie ist schnell gemach, braucht wenig spezielles Werkzeug und ist recht einfach, womit sie auch gut für Anfänger geeignet ist. Bei warmen Temperaturen bietet diese Methode aber weniger Stabilität als der Kuchenring, da Buttercreme und Ganache bei Wärme weich werden (>25°C). Insgesamt wird für den Cremering recht viel Buttercreme oder Ganache gebraucht, so dass die Torte recht mächtig wird. Das ist nicht jedermans Sache. Daher benutze ich wenn immer es geht die Kuchenringmethode (siehen oben).
Der Kuchen wird normal gebacken und mehrfach waagerecht geteilt. Grundsätzlich sind mehrere dünne Böden mit mehreren dünnen Schichten Füllung stabiler als wenige dicke Böden mit dicker Füllung. Der Tortenblitz* hilft dabei, die Böden gleichmäßig zu schneiden.
Bei eckigen und runden Torten ist es empfehlenswert, einen Tortenring* bzw. eckigen Backrahmen* um die Torte zu spannen. So wird die Torte gerade. Ist das nicht möglich, kann die Torte bei einigermaßen festen Füllungen aber auch freihand gefüllt werden.
Um jeden Boden wird ein Ring aus fondanttauglicher Buttercreme oder Ganache gepritzt. Dazu wird am besten ein Einmalspritzbeutel* mit einer großen Lochtülle (z.B. Lochtülle (Set)*) benutzt. Alternativ kann auch ein Gefrierbeutel benutzt werden, von dem eine Ecke abgeschnitten wird. Vom Durchmesser der Tülle, mit der man den Cremering spritzt, hängt die Höhe und Breite des Rings ab. Je größer die Tülle, desto mehr Buttercreme bzw. Ganache wird gebraucht, desto dicker kann die Füllung sein und desto stabiler wird die Torte. Allerdings wird der Ring auch breiter, so dass der Raum in der Mitte für die Füllung kleiner wird. Um einen höheren Ring und damit mehr Platz für die Füllung zu schaffen, können zwei dünnere Ringe aufeinander gespritzt werden. Je nach Torte und Füllung sollte der Durchmesser der Tülle also angepasst werden, um die 1cm Durchmesser ist normalerweise empfehlenswert.
In diesen Ring aus Buttercreme oder Ganache wird die Füllung gegeben. Die Füllung soll mit dem Cremering abschließen. Darauf wird der nächste Boden gelegt, dann wird darauf wieder ein Cremering gespritzt usw.. Die Füllung ist so komplett von Creme eingeschlossen. Wird die Torte nun sorgfältig mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen, ist der Fondant vor der Feuchtigkeit aus der Füllung geschützt.
Nicht so toll: Biskuitstreifen rund um die Torte
Der Kuchen wird etwa 2cm kleiner gebacken wie gewünscht. Er wird mehrfach waagerecht geteilt und normal gefüllt. Ein Biskuitstreifen in der Länge des Umfangs der Torte und der selben Höhe wird gebacken und senkrecht rund um die Torte gestellt. Auch hier ist die Füllung komplett von Teig eingehüllt, so dass der Fondant nach dem Einstreichen vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Mit dieser Methode habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da mir der Biskuitstreifen oft umgekippt und/oder nach außen gebeult ist. Abgesehen davon finde ich es mühselig, neben dem normalen Kuchen noch extra einen passend großen (und gerade bei größeren Torten verdammt langen) Biskuitstreifen zu backen.
Verschiedene weitere Tortenformen
Kugeltorte / Balltorte / Halbkugeltorte / Kuppeltorte
Kugeltorten bzw. Balltorten werden aus zwei Halbkugeln zusammen gesetzt. Die Halbkugeln kann man in einer speziellen Halbkugel-Form*, in Edelstahlschüssel (z.B. von Ikea Blanda* ) oder in ofenfesten Glasschüsseln backen. Da bei einer Kugel das gesamte Gewicht der Torte auf einer sehr kleinen Auflagefläche lastet, muss die untere Halbkugel sehr stabil sein. Sie sollte daher aus einem Rührkuchen bestehen und höchstens dünn mit Marmelade, Buttercreme oder Ganache gefüllt werden. Die obere Halbkugel kann dagegen in Form einer Kuppeltorte zubereitet werden und so auch mit lockeren Sahnecremes gefüllt werden.
Dafür wird eine Schale mit Biskuit ausgelegt, in den die Creme gefüllt wird. Dann wird die Torte gestürzt. Damit diese auch nach dem Stürzen schön rund bleibt, muss die Füllung schön fest sein. Buttercremes sind immer gut geeignet, bei Sahnefüllungen sollte man diese mit reichlich Gelatine oder Agartine stabilisieren. Auf diese Weise kann man auch eine Halbkugel zum Beispiel für eine Babybauchtorte oder eine Bustentorte zubereiten.
111 Responses to Fondanttorte füllen
Schreib etwas dazu
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.
Hallo, ich habe gestern den Boden gebacken. Am Sonntag möchte ich die Torte verschenken, heute ist Donnerstag. Kann ich schon heute die Torte mit Marmelade und Buttercreme füllen und einstreichen, um sie morgen mit Fondant einzudecken? Ich könnte die Torte im Keller kühl lagern. Würde sich die Torte bis Sonntag halten und schmecken? Vorab schon Danke für die Antwort.
Hallo Angela,
wenn du die Torte in den Kühlschrank stellst, ist das kein Problem. Auch mit Fondant eigedeckte Torten dürfen in den Kühlschrank, sofern sie ohne Abdeckung hinein gestellt werden.
Im Keller würde ich sie doch nicht unbedingt so lange lagern, zumal ja meist die Torte am Sonntag nicht komplett gegessen wird. Unser Keller ist jedenfalls weit von 8°C Kühlschranktemperatur weg.
Viele Grüße,
Claudia
Hallöchen 🙂
Aich ich möchte mich an eine Fondant Torte wagen 🙂
Ich habe mich für das Wunderrezept mit einer Frucht Puddingbuttercreme entschieden.Das ganze möchte ich gerne mit der Kuchenring Methode machen. Der Ring ist bereits bestellt 🙂
Meine Frage ist nun ob ich den Wunderteig in einer „normalen“ 26er Springform backen kann oder ob ich eine spezielle Form brauche.Und wenn ja welche?? 🙂
Viele grüße Nina
Liebe Nina,
du kannst sehr gut eine normale Springform nehmen. Beachte nur, dass der fertige Kuchen dann 2cm oder so kleiner wird (was ja nicht schlimm ist).
Ich empfehle sonst sehr gerne die extra hohen Formen von PME, weil man damit auch höhere Kuchen backen kann. Das ist dann gerade für mehrstöckige Torten oder größere Projekte sinnvoll. Aber solange die Torte nicht extra hoch werden soll, funktioniert eine normale Springform sehr gut.
Viele Grüße,
Claudia
Dankeschön 🙂 Ich bin gespannt.
Lg Nina
Dankeschön 🙂 Ich bin gespannt.
Lg Nina
Hey Claudia. Kompliment für deinen Blog…bin echt begeistert. Ich plane eine drei stöckige Hochzeits- Torte und will als untere Schicht einen rührkuchen mit der Kuchen Ring- Methode füllen. Könnte es da Stabilitäts- Probleme mit den oberen zwei Etagen geben ?? Lg
Hallo Manu,
bei mehrstöckigen Torten sollte die Torte immer gestützt werden, mehr dazu hier: https://ofenkieker.de/tutorials-torten-dekorieren/motivtorte-rezept-schritt-fuer-schritt-anleitung-zur-fondanttorte/torten-stapeln/
Dann passiert garantiert auch bei gefüllten Torten nichts.
Viele Grüße,
Claudia
Hallihallo!
Brauche ich zwangsläufig einen Tortenring mit einer Höhe von 10cm? Ich möchte eine Fondanttorte machen und den gebackenen Boden dritteln, also 2 Schichten Füllung. Reicht hier auch mein 8,5cm hoher Ring?
Liebe Grüße, toller Blog
Hallo liebe Krissi,
das kommt darauf an, wie hoch die einzelnen Böden werden sollen und wie hoch die Torte insgesamt werden soll. Für 3 Böden mit 2 Schichten Füllung reicht normalerweise sehr gut dein Ring, sofern du die Böden nicht deutlich dicker wie 1,5cm schneidest. Das wäre dann 1,5cm Boden + 1,5cm Füllung + 1,5cm Boden + 1,5cm Füllung + 1,5cm Boden = 1,5cm x 5 = 7,5cm
Wenn die Torte doch etwas höher werden soll, kann der letzte Boden auch über den Ring hinaus schauen. Dann könntest du die Böden auch 2cm hoch machen, also 5x2cm = 10cm ananlog zu oben.
Ich hoffe, das war verständlich 🙂
Viele Grüße,
Claudia
Danke für deine Antwort, Claudia!
Verständlich war es und ich glaube, ich halte mich an die schmalere Variante und gehe dann auf Nummer sicher.
Nächste Woche will ich mit den Vorbereitungen starten und am 29. soll die Torte eine Geburtstagsüberraschung für eine Freundin sein..Ich bin jetzt schon aufgeregt 😀
Viele Grüße 🙂
Super 🙂 Das wird bestimmt eine tolle Torte! Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß 🙂
Hallo Claudia,
ich habe das was nicht so ganz verstanden. :-/
„Der Kuchen wird mindestens 2, besser 4cm größer gebacken, wie eigentlich gewünscht. Soll also zum Beispiel eine Torte mit 20cm Durchmesser dekoriert werden, wird ein Kuchen mit mindestens 22cm besser 24cm Durchmesser benötigt.“
Ich backe ihn also mit einer 22er, oder 24er Form und muss ihn dann auf 20 cm verkleinern?
Und meinst du das so, je mehr Böden ich aus dem Kuchen trenne, desto höher wird er? Ansonsten verstehe ich das nicht.. :-/
Ich möchte meinem Neffen eine 2-stöckige Tauftorte backen und diese Methode käme mir gelegen. 🙂
Danke für deine Hilfe!
Ganz liebe Grüße und ein dickes Lob für deine tolle Seite!
Lisa
Hallo liebe Lisa,
wenn du einen Kuchen mit 22-24cm Durchmesser backst, dann wird daraus bei dieser Methode ein Kuchen mit 20cm Durchmesser, da rundherum Ringe vom Kuchen geschnitten werden. Umgekehrt bedeutet das, wenn man einen Kuchen mit 24cm Durchmesser möchte, muss man ihn 26-28cm groß backen. Dann schneidet man die Ringe davon runter und verkleinert so den Kuchen von 26-28cm auf 24cm.
Die Höhe der Torte hängt von der Dicke der Böden und deren Anzahl ab. Beispiel: Du backst einen 6cm hohen Kuchen und teils ihn 1x in zwei je 3cm hohe Böden. Dann ist der Ring, den man herunter schneidet und auf den Boden setzt ebenfalls 3cm groß. Der untere Boden hat also 3cm + dann 3cm Ring mit Füllung + 3cm für den oberen Boden. Insgesamt also 9 cm. Wenn du den gleichen Kuchen in 3 je 2cm hohe Böden teilst, sieht es so aus: 2cm erster Boden + 2cm erster Ring + 2cm zweiter Boden + 2cm zweiter Ring + 2cm letzter Boden. Insgesamt also 10cm.
Ich hoffe, so wird es verständlich. Ansonsten einfach mal stur ausprobieren, dann siehst du, was ich meine.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo, ist das in dem Video „Die Kuchenring-Methode“ die selbe Füllung wie in deiner Schoko-Kirschtorte? Oder welche sollte ich dafür verwenden?
Würde diese Füllung gerne verwenden, danach mit Schocko-Ganache und danach mit Fondant umpacken. Geht das?
Danke für die tollen Rezepte und Tipps 🙂
Liebe Grüße
Irina
Hallo Irina,
ich weiß ehrlich nicht mehr, welche Füllung ich dafür verwendet habe. Eigentlich geht jede Creme, die schnittfest ist, also die meisten Rezepte mit Gelatine. Hier findest du verschiedene Cremes, die ich alle schon für solche Torten genommen habe: https://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/sahnetorte-rezepte-fuer-tortenfuellungen/
Wenn du die Torte dann mit Ganache einstreichst, kannst du sie mit Fondant eindecken. Das geht super und mache ich auch immer so.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe noch eine paar Fragen – ich werde für den unteren Kuchen einen Rührkuchen oder Wunderkuchen nehmen – welcher ist besser geeignet?
Diesen werde ich dann aufschneiden und mit einer Eierlikör-Mascarpone-Gelantine-Creme füllen. Danach mit weißer Ganache einstreichen und mit Fondant.
Ich möchte mit Strohhalmen stärken (ca. Finger-Dicke) – setze ich die nach der Ganache ein und bevor ich den Fondant drüber lege?
Ansonsten wird der Fondant doch reißen, oder?
Unter die zweite Kuchenschicht baue ich eine dünne Kunstoffplatte, damit es besser hält.
Dadrauf stelle ich dann deine Kuchenring-Methode gefüllt mit Kirschen und Mascarpone aus deiner Schoko-Kirschtochte, welche ich mit schocko-Ganache einstreiche und ebenfalls mit Fondant umwickele.
Fange heute Abend an vorzubereiten für Samstagabend:
Wenn ich heute den Rührkuchen bzw. Wunder backe und den nach dem Auskühlen in Frischaltefolie packe und im Kühlschrank lagere, hält der sich bis morgen (dann kommt die Füllung) – also ist er Samstag dann noch frisch?
Meinst Du die Mascapone-Füllungen halten sich bis Samstag wenn ich die heute zubereite und im Kühlschrank aufbewahre? Wollte den Kuchen morgen befüllen und soweit fertig machen, damit ich Samstag nur noch Fondant + Verzierung machen muss..
Ohje, das war jetzt viel 😮
Ich danke dir herzlich für deine Hilfe!
Ganz liebe Grüße
Irina
Ich habe grade die andere Antwort gesehen – mein PC hatte gestern ein Problem, dachte es wäre gar nicht gesendet worden.
In dem schreibst Du von der Milchmädchen-Torte – in dem Stil habe ich mir das mit dem Eierlikör gedacht. Mache ich dann besser die Milchmädchen-Böden oder kann ich das Wunderrezept auch nutzen?
Hallo ,
Kann man auch kuchen Glasur und sahne für die ganache zusammen verwenden?
Backe gerade eine Bulli Torte 2 Stock und das ist meine erste Motiv Torte
Lieben Gruß
Wäre dankbar für schnelle Antwort
Hmm eher nicht so, die Ganache wird dann zu weich. Wenn, dann würde ich mehr deutlich Kuchenglasur verwenden, vielleicht das Verhältnis für weiße Schokolade für dunkle Kuchenglasur. Ist aber experimentell, habe ich selbst nie probiert.
Hallo
🙂
Ich mache gerade eine zwei stöckige Puddingbuttercreme Torte. Dazwischen liegt himbeermarmelade. Drum auch diese Buttercreme. Ich finde garache passt jetzt geschmacklich nicht so dazu. Was soll ich denn jetzt zwischen Fondant und Buttercreme packen? Würde mich über schnelle Antwort freuen 🙂 Liebe Grüße
Schau doch mal hier https://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/
Da findest du viele geeignete Cremes, eine Vanillebuttercreme (Swiss Meringue) passt eigentlich immer 🙂
Deine Seite ist echt super ??und danke für den Tipp mit der Wilton Form
Liebe Claudia,
vielen lieben Dank für diesen tollen Blog. Einfach super was für Tipps und Tricks du Schritt für Schritt zeigst.
Ich werde heute die „Kuchenring-Methode“ ausprobieren. Welchen Hintergrund hat es, dass der Kuchen nicht normal gebacken wird (Größe wie später vorgesehen z.B. Ø18) und dann die mittlere Schicht ein Kreis ausschneiden mit Ø16?
Viele Liebe Grüße
Weiter so!
Liebe Vanessa,
meinst du das so: Den Kuchen backen in 18cm, dann in drei Böden teilen. Vom mittleren Boden den „Kern“ wegschneiden, so dass nur noch ein Ring bleibt. Dann die oberen beiden Böden mit dem Ring vom mittleren füllen.
Das kann man auch so machen, aber dann hätte man mehr Reste. Außerdem, für mich noch wichtiger, bekommt man so nur eine Schicht Füllung und die Torte wird recht flach.
Um quasi wie bei einer normalen Torte auch meherer bzw. beliebig viele Schichten Füllung zu haben, benutze ich diese Methode.
Viele Grüße,
Claudia