Zitronenrolle mit Zitronensahne
Sahnige Zitronenfüllung – zum Beispiel für eine Zitronenrolle
Portionen Vorbereitung
12Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
10Minuten 1Stunde
Portionen Vorbereitung
12Stücke 10Minuten
Kochzeit Wartezeit
10Minuten 1Stunde
Zutaten
  • 1 Biskuitrollemit Zitronensirup getränkt
  • 100ml Zitronensaftca. 3 Zitronen
  • 80ml Wasser
  • 120g ZuckerMenge nach Geschmack
  • 2TL Stärke
  • 1 Zitronenschalevon 1 Zitrone
  • 300ml Sahne
  • 4Pck. Sahnesteifalternativ Sofortgelatine entsprechend 3 Blatt Gelatine
Anleitungen
  1. Den Biskuit für die Biskuitrolle wie hier beschrieben zubereiten, mit Zitronensirup tränken und aufrollen. Ist der Biskuit abgekühlt, alles wieder entrollen.
  2. Zitronensaft und Wasser mit Zitronenschale mischen. Die Speisestärke mit ca. 2 EL der Mischung zu einem glatten Brei verrühren.
  3. Die restliche Saftmischung mit dem Zucker aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen, unter rühren die Speisestärke einrühren und wieder auf die Platte schieben. Dann unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Dabei sollte die Saftmischung klar und deutlich dicker werden. Komplett abkühlen lassen.
  4. Die Sahne steif schlagen. Sobald sie etwas dickcremiger wird, Sahnesteif bzw. Gelatine einrieseln lassen. Dann komplett steif schlagen – nicht zu lange, sonst wird Butter daraus.
  5. Den angedickten Zitronensaft zügig unter die Sahne ziehen. Die Creme ist nun evt. noch ein wenig weich, durch ca. 20min Kühlen wird sie aber fester.
  6. Etwa 2/3 der Creme knapp 1cm dick auf den Biskuit streichen. Dann mit Hilfe des Küchentuchs von der schmalen Seite her aufrollen.
  7. Die Biskuitrolle von außen mit der Creme bestreichen. Wer mag, kann zur Deko ein paar Zitronenscheiben auflegen.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende.