Nutellacreme
Luftige Sahnecreme mit Nutella
Portionen Vorbereitung
16Portionen 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
50Minuten 3Stunden
Portionen Vorbereitung
16Portionen 30Minuten
Kochzeit Wartezeit
50Minuten 3Stunden
Zutaten
  • 250g Nutella
  • 1EL Kakao
  • nach Belieben Vanille
  • 800ml Schlagsahne
  • 5Pck. Sahnesteifoder Sofortgelatine entsprechend 6 Blatt Gelatine
Anleitungen
  1. Das Nutella-Glas in ein heißes Wasserbad stellen, damit die Nutella schmilzt. Das Glas keinesfalls in die Mikrowelle geben, die Verschlussfolie fängt an zu brennen!
  2. Die weiche Nutella mit dem Kakao, dem Vanillezucker und einem Schuss Sahne zu einer dicken, aber weichen Paste rühren.
  3. Die Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif oder Sofortgelatine einrieseln lassen.
  4. Die Nutella-Paste soll nun weich, aber nur minimal warm sein. Ist sie sehr fest, kann sie für einige Sekunden in der Mikrowelle oder kurz über einem heißen Wasserbad erwärmt werden. 2-3 EL Schlagsahne zur Nutella-Paste geben, mit dem Handrührer glatt rühren. Die Masse ist nun deutlich flüssiger.
  5. Die Nutella-Masse unter vorsichtigem Rühren zur Sahne geben (ggf. per Hand unterheben), alles gründlich vermischen. Wer mag, kann nun noch geriebene und geröstete Haselnüsse hinzufügen.
  6. Die Nutellacreme ist nun noch recht weich. Nutzt man einen Tortenring, kann die Torte aber bereits jetzt mit der Creme gefüllt werden. Nach ca. 2-3h im Kühlschrank sollte die Creme schnittfest sein.
Rezept Hinweise

Die Nutellacreme kann weiter verfeinert werden: Beispielsweise können ca. 100g gehackte geröstete Haselnüsse oder Schokostückchen unter die Creme gehoben werden. Für mehr Nutella-Geschmack können die Tortenböden zusätzlich erst mit Nutella und anschließenden mit der Creme bestrichen werden. Auch Kirschkompott oder  -Marmelade passt gut dazu.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende.