Donuts mit weißer Schokolade und Beeren-Knuspermüsli
Klassische Hefe-Donuts in Fett gebacken – perfekt mit Zuckerguss, Schokoglasur, gefüllt oder ungefüllt
Portionen Vorbereitung
24Donuts 120Minuten
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 1,5Stunden
Portionen Vorbereitung
24Donuts 120Minuten
Kochzeit Wartezeit
5Minuten 1,5Stunden
Zutaten
  • 750g Mehl
  • 2Pck Trockenhefe
  • 50ml lauwarmes Wasser
  • 350ml lauwarme Milch
  • 100g Zucker
  • 1Msp. Salz
  • 1Msp. Muskat
  • nach Belieben Vanille
  • 2 Eier
  • 75g Buttergeschmolzen
  • 1-2l Sonnenblumenöloder anderes Frittierfett
Anleitungen
  1. Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker und dem lauwarmen Wasser in einer kleinen Schüssel, Becher o.ä. verrühren. Die Hefe so ein paar Minuten stehen lassen – unbedingt beobachten, sie schäumt stark auf und kann mal überlaufen!
  2. In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Salz, Vanille und Muskat in einer großen Schüssel mischen. Eine Kuhle in die Mitte drücken, dann Milch, Butter und Eier dazu geben. Zum Schluss die geschäumt Hefe zufügen. Alles mit den Knethaken zu einem festen, elastischen Teig verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. Das dauert mit einem Handrührer so etwa 10min.
  3. Den Hefeteig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig nochmals gut durchkneten, dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Da der Teig noch weiter aufgeht, genügt die Dicke vollkommen. Dann mit zwei Kreis-Ausstechern Ringe ausstechen – ca. 8cm im Durchmesser mit einem Loch von 3,5cm gibt ordentlich große Donuts. Am besten legt man die Kreise zur Seite auf die bemehlte Arbeitsfläche und sticht dann erst die Mitte aus. So verziehen sich die Ringe nicht so. Aber auch wenn die Donuts jetzt ziemlich komisch aussehen, durch das Frittieren gehen sie ordentlich auf und werden rund.
  5. Die Teiglinge abdecken und nochmals für ca. 30min gehen lassen, bis sie an Volumen zugenommen haben.
  6. Frittierfett (z.B. Sonnenblumenöl) auf 175°C erhitzen. Das kann man in einem Topf mit Thermometer oder nach Gefühl machen, einfacher und unkomplizierter geht es aber mit einer Fritteuse.
  7. Die Donuts mit einem Pfannenweder aus Metall in das heiße Fett gleiten lassen – in meiner Fritteuse konnte ich 4 bis max. 5 gleichzeitig frittieren. Auf jeden Fall sollten die Donuts gut Platz zum Schwimmen haben. Wenn die Unterseite nach ca. 3min goldbraun ist, werden die Donuts umgedreht und auch von der anderen Seite ca. 2-3min goldbraun frittiert.
  8. Die Donuts mit einer Schaumkelle aus dem heißen Fett heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann zum Beispiel auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
  9. Anschließend kann man die Donuts mit Hilfe einer Fülltülle oder einer Lochtülle z.B. mit Marmelade oder Pudding füllen. Die Donuts mit Zuckerguss oder Schokoglasur überziehen. Wer mag, kann sie auch einfach (dann allerdings wenn sie noch heiß sind) in Puderzucker oder Zimtzucker wälzen.
  10. Für diese Donuts habe ich 6 Stück mit 100g weißer Schokolade überzogen und mit 3-4 EL Knuspermüsli mit Himbeerstückchen bestreut.

*Ofenkieker.de enthält Affiliate-Links, z.B. zu Amazon und den Backschwestern. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Klickt ihr auf den Link und kauft anschließend ein, erhalte ich einen geringen Prozentsatz des Kaufpreises. Ihr bezahlt dadurch nicht mehr. Ich empfehle grundsätzlich Produkte, die ich selbst so oder so ähnlich verwende. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.