Mascarpone-Sahnecreme
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insg.
 
Die Mascarpone-Sahnecreme ist von allen hier vorgestellten die mildeste, sahnigste Creme. Sie passt sowohl zu Früchten, als auch zu Schokolade, Nuss, Karamell und Vanille.
Autor:
Rezepttyp: Grundrezepte
Zutaten
  • 80g Zucker
  • Vanille (oder Zitronenschale, siehe Varianten)
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 400g Mascarpone
  • 600ml Sahne
Zubereitung
  1. Zucker, Vanille und Sahnesteif mischen.
  2. Die Mascarpone mit einem guten Schluck Sahne glatt rühren. Dann nach und nach die Sahne zugießen und alles aufschlagen.
  3. Wird die Sahne langsam etwas dickflüssiger, die Sahnesteif-Mischung einrieseln lassen. Dabei ständig weiter schlagen. Nun alles steif schlagen. Sahne und Mascarpone sollten kalt sein, dann lassen sie sich besser aufschlagen. Nicht zu lange rühren, sonst entsteht Butter.
  4. Bei Bedarf kann die Creme nun mit Puderzucker weiter gesüßt werden oder mit Aromen verfeinert werden (siehe Varianten unten).
  5. Die Creme ist normalerweise sofort fest und kann weiterverarbeitet werden. Sollte sie noch etwas weich sein, kann sie für ca. 20min kühl gestellt werden. Ist sie dann noch zu weich, kann weiteres Sahnesteif zugefügt werden.
Notizen
Ergibt ca. 1200ml oder 1090g. Ausreichend für ca. 20 Cupcakes oder um eine 20cm Torte 2x zu füllen und einzustreichen. Näheres zu Mengen siehe unten.
Recipe by Ofenkieker at https://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/mascarpone-frosting-sahnecreme-mit-frischkaese-und-oder-mascarpone/