Frische Früchte, herzhafter Vollkornteig und ein paar Mandeln zieren diese sommerliche Obst-Tarte. Das schöne an dem Rezept ist, dass eigentlich sämtliche Früchte verwendet werden können. Kirschen, Himbeeren, Blaubeeren, Pfirische, Nektarinen, Erdbeeren, Zwetschen oder was euch sonst noch so einfällt. Es sollten nur nicht zu viele extrem saftige Früchte wie z.B. Himbeeren sein, damit die Tarte nicht wegschwimmt. Also eine gute Mischung 😉
Auch eine Tarte-Form braucht es für diese Freestyle-Tarte nicht. Der Teig wird einfach grob rund ausgerollt, belegt und die Ränder umgeschlagen. Unkompliziert und einfach. Dazu kommt eine Füllung aus Haferflocken, braunem Zucker und Mandelblättchen, die einerseits die Feuchtigkeit aufnimmt, andererseits für etwas mehr Biss sorgt. Ich bevorzuge bei so einer rustikalen Früchte-Tarte Vollkornmehl und braunen Zucker, aber ihr könnt die Tarte natürlich auch mit weißem Mehl und normalem Zucker backen. Dann wird sie etwas zarter, aber ebenso lecker. Das Rezept habe ich mir übrigens ganz grob bei Zucker, Zimt und Liebe abgeschaut, einem ganz bezaubernden Blog mit vielen wunderbaren Rezepten.
Lauwarm mit Eis serviert wird daraus ein tolles Heiss-Kalt Gericht, kalt mit Schlagsahne oder Vanillesoße eine wunderbare Leckerei zum Nachmittagskaffee. Ich muss euch gestehen, ich habe mir heute ein großes Stück zum Frühstück gegönnt, so sollte jeder Tag anfangen!
Mit den sommerlichen Früchten passt die Tarte wunderbar in den Monat August des Calendar of Ingredients. Diesen Monat sucht Maren von MaLus Köstlichkeiten Rezepte mit Himbeeren, Kirschen und Tee. Am Ende des Monats gibt es wie immer eine Zusammenfassung der Rezepte, dort findet ihr dann ganz viele sommerliche Anregungen. Und auch zwischendurch werden alle Beiträge auf der Facebook-Seite des Calendar of Ingredients gezeigt.
|
Zubereitungszeit | 45 Minuten |
Backzeit | 45 Minuten |
Wartezeit | 30 Minuten |
Portionen |
Stücke
|
- 300 g Vollkornmehl oder weißes Mehl
- 200 g kalte Butter
- 100 g brauner Zucker oder weißer Zucker
- 1 Ei
- nach Belieben Vanille
- 1 Prise Salz
- 1 Nektarine
- 1-2 Handvoll Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren oder auch Kirschen
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Mandelblättchen
- 3 EL feine Haferflocken
- 1-2 EL Milch
- 1 EL brauner Zucker
- 1-2 EL Mandelblättchen
Mengen
Hier kannst du die Stückzahl- bzw. Portionenzahl ändern.
Wenn du das Rezept von einer Backform zu einer anderen umrechnen möchtest, benutze KuUm. Trage dann die um den Faktor korrigierte Portionenzahl unten ein.
Für eine Tarte mit ca. 26cm Durchmesser.
Zutaten
Teig
Belag
zum Besträuen
|
- Mehl, Zucker, Vanille und Salz mischen.
- Die kalte Butter in Würfel schneiden und auf der Mehlmischung verteilen. Das Ei dazu geben.
- Alles mit den Quirlen des Handrührgeräts auf langsamer Stufe oder im Blitzhacker zu einer sandigen Masse verreiben. Dann kurz mit den Händen daraus einen glatten Teig kneten. Nicht zu lange kneten, die Masse soll so wenig wie möglich bearbeitet werden.
- Den Teig zu einer flachen Scheibe formen und ca. 30min kühl stellen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er etwas weicher wird.
- Zucker, Haferflocken und Mandelblättchen mischen.
- Die Nektarine waschen und in dünne Spalten schneiden.
- Den Teig auf einem Stück Backpapier rund dünn ausrollen. Es muss kein perfekter Kreis entstehen und auch ausgefranzte Ränder sind kein Problem.
- Die Haferflockenmischung auf dem Teig verteilen, dabei einen ca. 3-5cm großen Rand frei lassen. Dann die Himbeeren darauf verteilen (diese saften am stärksten und sollten daher unten liegen). Die Nektarinenspalten dekorativ im Kreis darauf anordnen, zum Schluss die Kirschen und Heidelbeeren dazwischen verteilen.
- Den Teigrand umschlagen und etwas andrücken.
- Den Rand mit Milch bestreichen. Dann mit Zucker und Mandelblättchen besträuen.
- Die Tarte bei 170° Umluft oder 180° Ober-/Unterhitze für 40-45min goldbraun backen.
- Dazu passt Schlagsahne, Vanillesoße oder Vanilleeis.
Die Tarte schmeckt lauwarm und auch kalt. Dazu passt Schlagsahne, Vanillesoße oder Vanilleeis.
Ohhh die sieht ja mal wieder herrlich aus! 🙂
Wunderbare Sommertarte!
Liebe Grüße,
Ela
Ganz herzlichen Dank!