Moni von Süße Zauberreien sagt JA! und das wollen wir heute feiern. Für eine liebe Bloggerkollegin einen ganz besonderen Tag versüßen ist eine wunderschöne Sache. Daher haben Marlene von Marlenes Sweet Things, Daniela von Ulla Trulla Backt und Bastelt, Katharina von Miss Blueberrymuffin, Claudia von Mit Zucker, Salz und Bauchgefühl, Charin von Cupidicake, Franzi von Dynamite Cakes, Jenny von Muffin Queen, Brit von Kit(s)ch’n’Cookies sowie meine Wenigkeit eine virtuelle Candy Bar erstellt.
Wir laden euch also ein, diese Hochzeit mit uns zu feiern und euch durch alle Beiträge mit wundervollen romantischen Rezepten zu lesen. Unter dem Hashtag #süssezaubereiensagtja findet ihr bei Instagram, Facebook usw. alle Beiträge und ganz viele Fotos.
Passend also zu dieser Gelegenheit habe ich eine Torte mit Lavendel und Jute dekoriert. Eine rustikale Hochzeitstorte wolle ich schon immer mal machen, die Schlichtheit und die Effekte verschiedener Strukturen fasziniert mich. Hier habe ich mich für eine Art grobe Papierstruktur auf der Torte, ein Band aus Jute sowie Lavendel entschieden. Damit die Torte etwas moderner wirkt, habe ich zwei eckige Torten gestapelt. Eckig ist eben einfach immer noch was besonderes 🙂
Ich wünsche dir, liebe Moni, und deinem Mann alles Liebe zur Hochzeit! Eine lange glückliche Ehe, viele Wünsche, die in Erfüllung gehen und Kraft für nicht ganz so einfache Zeiten. Ich wünsche euch eine wunderschöne Feier mit Freunden und Familie – nennt man diesen Tag auch den „besten Tag“, so hoffe ich doch, dass noch viele weitere mindestens genauso tolle Tage folgen werden.
Papiersturktur
Die Papiersturktur entsteht ganz einfach mit Hilfe von Wafer Paper. Ich habe das essbare „Papier“ in grobe Stücke gerissen und mit Wasser überlappend auf den Fondant geklebt. Wichtig ist, dass der Fondant schön klebrig ist, damit das Papier daran hält und sich nicht hochwellt. Ansonsten hilft es, dass Papier mit einem Pinsel etwas anzufeuchten, damit es sich um die Ecken der Torte schmiegt. Während also auf den Fondant ruhig etwas mehr Wasser darf, sollte das Wafer Paper selbst nur ganz sparsam angefeuchtet werden. Sonst wird es schnell weich und löst sich auf.
Durch unterschiedlich große Stücke, Überlappungen und die gerissenen Kanten ergibt sich eine Struktur, die an grob geschöpftes Papier erinnert. Wafer Paper hat zwei Seiten, eine glatte und eine grobere. Wichtig ist, dass immer die gleiche Seite oben ist. Ich persönlich finde, dass zu dieser groben Sturktur die grobe Seite besser passt. Aber das bleibt natürlich euch überlassen 😉
Schön an dieser Methode ist, dass der Fondantüberzug darunter nicht so super sorgfältig glatt sein muss. Ich habe hier Dummy-Torten aus Styropor genommen, womit ich mich immer wirklich schwer tue. Außerdem war mein Fondant etwas knapp bemessen, wie dem auch sein, die Torte war jedenfalls nicht besonders gut eingedeckt. Das sieht man unter dem Wafer Paper aber nicht mehr 🙂
Lavendel
Außerdem habe ich aus Blütenpaste Lavendel gebastelt. Das passt wunderbar zur Hochzeitsfarbe Lila und überhaupt zu so rustikalen Torten. Lavendel hat ja ganz viele kleine Blüten, aber er ist trotzdem richtig schnell gemacht. Mit Puderfarben in Lila, Graugrün und Braun sieht er täuschend echt aus. Die Anleitung für den Lavendel gibt es bald als Video 🙂
Juteband
Sackleinen, Jute und diese ganzen grob gewebten Stoffe machen sich wunderbar auf einer rustikalen Hochzeitstorte. Im Prinzip habe ich kein Problem damit, echte Schleifenbänder aus Satin, Jute o.ä. zu verwenden. Der Fondant auf der Torte ist ja trocken, so dass sich das Band einfach ablösen lässt. Hier wollte ich aber mal ausprobieren, grobe Stoffe aus Fondant nachzubilden.
Ich habe ein paar Methoden ausprobiert (auch dazu gibt es bald ein Video) und bin schließlich bei einer Sturkturrolle von Wilton* hängengeblieben. Das Muster gefällt mir sehr gut und die Rolle ist einfach zu benutzen. Ich habe also braunen Fondant dünn zu einem Band ausgerollt, dann mit der Rolle geprägt und aus einem Teil eine Schleife gelegt.
Das Band habe ich um die Torte gelegt, die Schleife scheint den Lavendelstrauss zusammenzuhalten. Ich finde, so ist eine wunderschöne schlichte rustikale Hochzeitstorte entstanden, die mit verschiedenen Strukturen und Farben spielt.
Eine wunderschöne Torte!
Hallo Claudia!
Die Papierstruktur sieht einfach klasse aus! Super geniale Torte! <3
Liebe Grüße, Miss B.