Vor einiger Zeit habe ich euch nach Tortenideen gefragt und immer wieder kam der Wunsch nach einer Einhorn Torte. Geschnitze 3D-Torten liebe ich, insbesondere diese flache Reliefart finde ich sehr effektvoll. Man muss sich nicht um Stützen Gedanken machen, kann einfach mit Hilfe einer Schablone vorgehen und dennoch wirkt so ein Kuchen einfach beeindruckend. Also gab es einfach mal so ein kunterbuntes Einhorn. Manchmal denke ich, ein bisschen mehr Farbe und Magie würde in meinem Leben nicht schaden 🙂
Diese Einhorn Torte habe ich ganz ohne Fondant (naja, außer für das Cake Board) hergestellt. Ich habe oft bei Cake Style, dem Icing Artist und Liz Larson tolle Buttercremetorten gesehen. Daher wollte ich die Technik auch mal ausprobieren, schließlich ist Fondant nicht jedermanns Sache. So richtig warm werde ich damit aber nicht, zum einen macht es wahnsinnig viel Arbeit, mindestens ebenso viel Schmiererei und wird dennoch nicht so perfekt wie mit Fondant. Mal abgesehen davon, funktioniert die hier vorgestellte Methode nur mit einer überkrustenden Buttercreme, so dass die Torte ebenso süß wird wie mit Fondant. Im Video könnt ihr euch ansehen, wie ich die Torte gebastelet habe 🙂
Außerdem habe ich für die Grundform des Kuchens den Free Bake Streifen von Silikomart* **ausprobiert. Der Streifen ist nicht ganz billig, eröffnet aber vielfältige Möglichkeiten, gerade bei 3D Torten. Dank Magneten im Streifen lässt er sich bombenfest auf ein magnetisches Backblech kleben. So kann man fast völlig frei eine eigene Backform kreieren. Dazu muss man sagen, Rundungen lassen sich gut legen, allzu feine Details und insbesondere Ecken kann man nicht bilden. Daher wird der Streifen nun nicht alle Backformen für immer ersetzen, aber bei 3D Torten wie dieser Einhorn Torte ist er wirklich praktisch. Durch den Free Bake Streifen spart man Kuchenteig und hat deutlich weniger Abschnitte vom Schnitzen. Mehr zur Anwendung seht ihr auch im Video 🙂
Zu guter Letzt habe ich mal eine bunte Überraschung im Kuchen versteckt. Schließlich ist ein Einhorn magisch, nicht wahr? Dazu habe ich lauter Cake Balls in Pink, Gelb, Türkis und Lila im Kuchen versenkt und so einen Polka Dot Effekt erzielt. Die Idee habe ich von diesem Kuchen.
Material
- Vorlage für das Einhorn – normal und spiegelverkehrt
- ca. 1,5 kg weiße überkrustende Buttercreme
- 2x White Cake
- Lebensmittelfarben* in Lila, Türkis, Gelb und Pink (oder nach Wunsch)
- Glitzerzucker* in Lila, Türkis, Gelb, Pink und silber (oder nach Wunsch)
- Perlen* in Türkis (oder nach Wunsch)
- ca. 60g weiße Schokolade oder Candy Melts
- 1 Eiswaffel
- ca. 400g pinker Fondant
- ca. 30g Blütenpaste
- hellblauer Lebensmittelstift* (oder nach Wunsch)
- quadratisches Cake Board, mind. 35cm x 40cm
- glattes Küchenpapier oder Kosmetiktücher
- pinkes Masking-Tape oder Satinband
Werkzeuge
- Free Bake Streifen* ** (oder eckiger Backrahmen, dann bitte die Teigmenge mit KuUm anpassen)
- Cake Ball Form*
- kleine und mittelere Palette*
- Messer
- 8x (Einmal)-Spritzbeutel*
- ggf. kleine Lochtülle*
- Ausrollstab* groß & klein
- Schmetterlings-Ausstecher*
Video: Einhorn Torte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
** Der Free Bake Streifen wurde mir kostenlos von Silikomart zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinflusst.
Hallo Claudia, ich möchte deine Einhorn Torte machen . Leider weiß ich nicht wo ich den schönen Glitzer Zucker bekomme. Deiner ist richtig schön knallig von den Farben. Da meine Nichte Geburtstag hat und nicht gefeiert werden kann ( Corona bedingt ) möchte ich ihr eine kleine Freude machen. Sie so traurig. Ich danke dir für die Hilfe . Bleib gesund ! Susanne
LIebe Susanne,
was für eine schöne Idee! Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo ich den Zucker her habe. Ich habe immermal Farben gekauft, die ich schön fand – oft im Supermarkt oder bei Pati.
Man kann Zucker auch mit ein paar Tropfen Alkohol und Gelfarbe (+ evt. Metallicglitzerpuder) selbst färben. Vielleicht ist das eine Alternative?
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
ich Danke Dir. Ich werde es versuchen. Hoffe das es klappt und ich der kleinen Maus eine Freude machen kann und sie nicht mehr so traurig ist. Für Kinder ist es schwer. Sie wird vier und möchte eine Einhorn-Party mit vielen Gästen. Da es mit den Gästen nicht geht, mach ich es mit deiner super schönen Torte. Vielen Dank noch mal.
Gruß Susanne
Hallo,
ich habe gleich ein paar Fragen, da es meine erste Motivtorte wird und gleichzeitig auch meine erste Buttercreme Torte. In dem Video hast du gesagt, du hast dich für eine Buttercreme Variante mit Frischkäse entschieden hast…könntest du mir das Grundrezept einmal verlinken. Ich habe mich versucht durchzusuchen bin aber nicht fündig geworden. Dann werde ich als Form ein Kuchenblech ( 46 x 32 ) nehmen. Ich habe versucht die Teigmenge mit den KuUm zu berechnen aber ich finde keine Angaben darüber welche Maße dein Kuchen in dem Video hat bzw. habe hier auf der Seite auch keine gesehen oder versehentlich überlesen/überhört. Könntest du mir vielleicht einmal sagen, wie viel ich dann vom White Cake und der Buttercreme haben muss ?
Danke und viele Grüße
Martin
Lieber Martin,
bei dem White Cake steht unter Mengen, dass der Kuchen 20cm im Durchmesser und 6cm hoch wird. Ich habe in meinem Video ja mit der flexiblen Form gebacken, daher kannst du meine Maße aus dem Video nicht verwenden.
Das Rezept von der Frischkäsebuttercreme habe ich auf meiner Seite nie veröffentlicht, weil ich es durch die hohe Zuckermenge insgesamt zu süß fand und mir der Frischkäse dann doch nicht so gut rauskam. Leider sind überkrustende Buttercremes immer sehr süß, das Rezept findest du hier: https://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/amerikanische-buttercreme/ Die Menge steht ja in der Anleitung.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
Ich hätte mal eine Frage zum Dekor. Ich würde gerne eine Swiss Meringue Buttercreme für die Torte nehmen und statt des Glitzers einfach Streusel darauf verteilen. Hast du Erfahrungswerte, ob sich die einfachen Streusel aus dem Discounter auf der Crème auflösen und die Farbe verlieren? Am liebsten würde ich die Torte am Vortag machen. Liebe Grüße
Liebe Ramona,
da Zuckersteusel aus Zucker sind, gelten die selben Regeln wie für Fondant. Auf einer fondanttauglichen Creme wie der Swiss Meringue halten die Streusel also.
Viele Grüße,
Claudia
hy ich bin überhaupt kein fan bon fondant bzw eine creme die wie fondant schmeckt .(mir persönlich zu süß )
ich möchte die einhorn torte
was für eine creme kann ich machen (mit rezept bitte)
Liebe Dani,
das sinnvollste ist es, den Fondantüberzug schlicht nicht mitzuessen. Sieh es als eine Art Geschenkverpackung. So wird es in meiner Familie gehandhabt.
Was genau möchtest du für eine Torte machen? So wie hier geschnitzt oder die runde mit Gesciht? Schicke mir doch bitte einen Link zu einem Bild, das eine ähnliche Torte zeigt.
Vorher kann ich dir kein geeignetes Rezept nennen.
Viele Grüße,
Claudia
Vielen Dank für das tolle Rezept und die Idee,meine Buttercreme ist zwar nicht so schön glatt geworden aber meine Tochter hat sich riesig gefreut und im Kindergarten ist sie auch super angekommen.
Liebe Nicole,
an dem Glätten habe ich auch gefühlte Stunden gesessen 😉 Das ist wirklich nicht ganz einfach. Und irgendwie hat so ein Einhorn ja auch Fell, da muss es ja nicht ganz glatt sein. Das schönste ist doch, wenn die Kinder sich darüber freuen.
Viele Grüße,
Claudia
Hallo,
Kann ich die Torte mit Fondant beziehen und trotzdem die Mähne mit Buttercreme machen oder was empfiehlt sich dann?
Liebe Tina,
du kannst die Mähne aus Buttercreme machen oder aus Fondant. Wenn du sie aus Fondant machst, würde ich aus buntem Fondant lauter dünne und dickere Stränge drehen und diese als Mähne anordnen. Der Nachteil dabei ist dann nur, dass die Tortenstücke wirklich extrem viel Fondant drauf haben. Insofern ist Buttercreme leckerer 😉
Viele Grüße,
Claudia