Da hätte ich doch nie gedacht, dass ich mal eine lila Rose machen würde. Lila der letzte Versuch hieß es immer bei meiner Mutter. Der letzte Versuch ist dies ganz bestimmt nicht für das Brautpaar, dem ich diese Zuckerblumengesteck geschenkt habe. Glücklich und verliebt schon seit 14 Jahren, da gab es bei unseren Freunden nun eine wunderschöne Hochzeitsfeier.
Eigentlich wollte ich eine Torte mitbringen, aber da wir von Norddeutschland ganz nach Süddeutschland fahren mussten und auch noch einen Zwischenstopp in Stuttgart eingelegt haben, wäre das einfach nicht gegangen. Daher habe ich einfach nur die Deko mitgebracht, so bleibt hoffentlich noch lange eine schöne Erinnerung.
Das Blumengesteck habe ich passend zur Einladungskarte gestaltet. Diese war ganz in Lila gehalten, also sollte das Gesteck auch Lila werden. Irgendwie finde ich ja auch, dass zu Hochzeiten Rosen einfach dazu gehören. So habe ich gegooglet und geschaut, ob es eigentlich lila Rosen gibt. Tatsächlich gibt es welche, vielleicht nicht ganz so leuchtend wie mein Exemplar aber schon deutlich lila. Dazu habe ich ein paar Frangipani gemacht, da diese ebenfalls auf der Karte zu sehen waren. Weiß und ein bisschen Gelb passt ohnehin sehr gut zu Lila.
Etwas Blattgrün musste nun auch noch her. Dabei habe ich mal wieder mein Lieblingszuckerblumenbuch Exotic Sugar Flowers von Alan Dunn* zu Rate gezogen. Dort gibt es ein recht ähnliches Gesteck mit einer Seerose, ein paar weißen Blumen und eben grün-silbringen Blätterranken (Devils Ivy) und einer Luftnelke. Daran habe ich mich für dieses Gesteck orientiert, da ich das silber-grüne sehr schön zu Lila fand.
Die Blumen habe ich dann zu einem Gesteck zusammengebunden und mit Hilfe von Steckschaum und kleinen Steinchen für mehr Gewicht in einer Vase befestigt. Gut in Folie und Papier verpackt hat es dann tatsächlich die lange Autofahrt überstanden. Für die Feier hatte ich dann einen kleinen Zettel mit „Blumen aus Zucker – Zerbrechlich! Bitte nicht gießen :)“am Gesteck befestigt. Oft stehen ja Geschenke während der Feier auf einem Geschenketisch und ich wollte verhindern, dass eine gute Seele die Blumen erstmal in eine große Vase mit viel Wasser steckt 😉
Und so war ich dann am Ende endlich auch mal bei einer Hochzeitsfeier. Bisher habe ich zwar schon oft für Freunde und Bekannte die Hochzeitstorte gebacken, aber zur Feier habe ich es aus diversen Gründen immer nicht geschafft. Nun wünsche ich dem Paar noch alles Gute und eine wundervolle, lange und glückliche Ehe!
*Affiliate-Link zu Amazon
super schön deine rose. welche puderfarbe hast du für die rose genommen?
Hallo Gabi 🙂
ich habe Royal Violet von VeeBee, Lavender Drop und Mudberry von Rainbow Dust verwendet, Royal Violet und Mudberry sind sogenannte Craft Dusts. D.h. sie sind ungeiftig, aber nicht essbar und sollten daher nur auf abnehmbaren Dekorationen verwendet werden. Für ein wirklich schönes Lila gibt es aber leider keine essbaren Farben.
Viele Grüße,
Claudia