Torten mit Chevron Muster (d.h. einem Zickzackmuster) oder anderen geometrischen Mustern habe ich lange Zeit respektvoll bewundert. Gleichmäßig gerade und symmetrisch ist nicht unbedingt meine Stärke. Ein Quadrat mit einem Geodreieck zeichen? Eine einfache Aufgabe, nur dass bei mir die Seiten nie gleich lang werden und die Winkel selten rechtwinklig… Mehrere Quadrate aneinander zu einem Muster zeichnen? Da kann man sich schon vorstellen, dass spätestens beim dritten oder vierten in der Reihe alles ganz schön kraus ist. Sowas dann auch noch aus Fondant, der sich ja sowieso schon dauernd verzieht? Schier unmöglich.
Dennoch schaffen es einige, wie zum Beispiel in der Tortenmanufraktur am Meer, unglaublich gerade, symmetrische und wunderschöne kleinteilige Muster auf die Torten zu bekommen. Es muss also ja irgendwie gehen, weil ich glaube, auch diese Künstler sind nicht mit Geodreieck und Wasserwaage in den Augen geboren 😉
Von so einem unglaublichen Talent bin ich zwar noch weit entfernt, aber ich habe nun doch mich mal an eine Chevron Torte getraut. So richtig freihand mit Geduld zusammengepuzzelt. Auf das Ergebnis bin ich dann auch ganz schön stolz. Zwar ist nicht jede Zacke wie mit dem Lineal gezogen, aber insgesamt ist die Torte doch ganz ordentlich geworden.
Um es mir ein bisschen leichter zu machen, habe ich das Muster vorher auf Butterbrotpapier an Hand einer Vorlage zusammen gepuzzelt. Mit Hilfe des Papiers habe ich die Fondantstreifen dann auf die Torte geklebt. Die fröhlichen Streifen in Gelb, Orange und Pfirsich ergeben dann zusammen mit der gelben Rose eine schöne sommerliche Torte. Die Torte hat übrigens unsere Nachbarin als Dankeschön für’s Haus-Kümmern bekommen.
Unter dem Überzug aus leicht cremefarbenem Fondant steckt eine Schokokirsch-Torte, also Schokobiskuit mit Schokopuddingcreme und Kirschkompott. Eingestrichen war das Törtchen dann mit Ganache. War lecker, habe ich mir sagen lassen.
Vorlage für das Chevron Muster:
Materialien
- Fondant in drei Farben, z.B. Pastkolor* Massa Ticino* oder Shantys*
- großer Ausrollstab*mit Ringe als Abstandshalter* oder Abstandshalter-Stäbe* (letztere gefallen mir mittlerweile besser)
- Butterbrotpapier
- Wilton Streifenschneider*
Video: Butterbrotpapier-Technik: Chevron Muster
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hallo,
könnt ihr den Kommentar bitte nicht freigeben, da ich meine E-mail adresse ausversehen als Namen angegeben habe.
Ich danke euch
Simone
Ist gemacht 🙂 Lieben Dank für deinen Kommentar, konnte ihn ja trotzdem lesen 🙂 Die Tortenplatte ist von TK Max, dort gibt es sie immer mal wieder im Angebot. Leider weiß ich nicht, wo man die Platte sonst bekommt. Vielleicht hast du ja Glück und findest sie dort auch irgendwann mal. Ansonsten lohnt die Haushaltsabteilung dort immer mal einen Blick, ich habe da schon so viel tolles Geschirr, Backformen und Gedöns gefunden!
Liebe Grüße!
Hallo liebe Claudia,
vielen Dank an euch und auch nochmal an Dich.
Danke schön, dann werde ich mal schauen nach der Platte.
Schönen abend und lg Simone 🙂