Im Moment stehe ich voll auf Schneemänner und setze mit dieser Schneemanntorte meine Reihe fort. Letztens habe ich euch schon Schneemann Cake Pops gezeigt, dieses mal wird es eine Nummer größer – aber mindestens genauso winterlich-fröhlich!
Die Torte ist wirklich nicht schwer umzusetzen und ist auch in endlicher Zeit fertig. Da das Motiv damit für Anfänger gut geeignet ist, habe ich dieses Mal zwei Versionen der Video-Anleitung erstellt. Einmal ein kürzeres Video, was im Prinzip nur die Schritte zur Dekoration der Torte zeigt und einmal ein längeres Video, was zusätzlich die Grundlagen der Motivtorten-Herstellung erklärt.
Unter der Dekoration steckt eine Sachertorte – ein Kuchen, den ich schon ewig nicht mehr gebacken habe. Ich verstehe eigentlich gar nicht warum, schließlich ist der Kuchen wirklich lecker. Gedacht war diese Torte als Weihnachtstorte. Leider kam dann alles anders… Gedacht hatte ich mir jedenfalls, dass ich die Sachertorte ja gut vorbereiten kann. Also ideal, weil wir zu Weihnachten zu meinen Schwiegereltern nach Süddeutschland fahren und dort die Torte noch 2-3 Tage auf die weihnachtliche Kaffeetafel warten muss. Eine Woche vor Weihnachten habe ich also gebacken und dekoriert und war so richtig zufrieden mit der Torte. Die Schneemanntorte wurde dann ins Auto verladen und 8h über die Autobahn nach Süddeutschland transportiert. Zwar ist sie nicht verrutscht oder so, die Temperaturschwankungen der Autofahrt im Winter haben der Torte aber schon etwas zugesetzt gehabt. Aber da dachte ich noch, dass das einfach wieder trocknet. Leider hat die Torte die Lagerung im kühlen trockenen Keller für ein paar weitere Tage dann aber doch nicht überstanden. Einen Tag vor Weihnachten habe ich noch versucht, zu retten was zu retten war – aber an Weihnachten ist der komplette Fondant von der Torte gerutscht und geschmolzen. Das ist das erste Mal, dass es mir eine Fondanttorte so richtig ruiniert hat. Dummerweise weiß ich gar nicht so richtig, woran es lag. Die Torte an sich war nicht feucht (Rührkuchen mit Marmelade halt), die Autofahrt bis auf die Temperaturschwankungen unproblematisch, der Keller eigentlich trocken – vielleicht stand die Torte einfach zu lange eingepackt in der dicht schließenden Tortenhaube und hat so geschwitzt. Letztlich habe ich den Fondant abgekratzt und Schokostreusel drüber gemacht. Damit hat die Torte dann wenigstens noch geschmeckt.
Schön winterlich ist die Torte allemal, deswegen reiche ich sie gleich bei Yushkas Kalender-Event ein.
Materialien
- 1kg weißer Fondant (z.B. Tortenkleid weiß*)
- 250g blauer Fondant
- etwas roter Fondant
- etwas schwarzer Fondant
- rote Puderfarbe*
- Cake Board*
- rotes Satinband
- Stärke
Werkzeug
- Strickmuster Mould*, ich hatte meine Mould von der Mould Manufraktur**, aber diese ist anscheinend aus dem Sortiment genommen worden.
- Schneiderädchen*
- Veining-Tool*
- Pinsel, ggf.
- Schneeflocken-Ausstecher*
- Drehteller*
- großer Ausrollstab*, ggf. Ringe als Abstandshalter* oder Abstandshalter-Stäbe* (letztere finde ich mittlerweile besser)
- Smoother*
Video: Anleitung zur Dekoration einer Schneemanntorte (kurz)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Video: Motivtorten selber machen: Anleitung Fondant Torte für Anfänger (lang)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
**Die Mould für das Strickmuster wurde mir von der Mould Manufaktur zum Testen zur Verfügung gestellt. Das hat den Inhalt von diesem Artikel nicht beeinfluss.
Herzlichen Dank fürs Mitmachen beim Calendar of Cakes mit dieser super süßen Schneemanntorte!!! Dein Video dazu hab ich mir auch schon (längst) angeschaut. Darf ich dich fragen, welches Programm du zur Videobearbeitung nutzt?
Ich hätte noch einen Tipp wegen deines Fondant-Problems: Wenn du nur Aprikotur unter dem Fondant hattest, war vielleicht das der Grund fürs Schmelzen. Manche Marmeladensorten greifen Fondant an – ich hatte das vor Jahren bei einer meiner allerersten Torten auch schon einmal. Ich würde noch eine Schicht Ganache über die Aprikotur ziehen oder sie mit Marzipan ummanteln – dann dürfte so etwas nicht mehr passieren.
Dir ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche!
Yushka
Hey Claudia,
was für eine supersüße Schneemann-Torte! Und drunter Sachertorte, yummi, mag ich total gerne und wie du schon sagtest, lässt sich gut vorbereiten. Bei uns hier ist es wieder ziemlich winterlich weiß heute, da passt so ein Schneemann also noch wirklich gut! Bevor wieder alles grün wird, worauf ich mich aber auch schon freue…
Wirklich schöner Blog, ich schaue hier gerne vorbei! Und so schön anschaulich mit den Videos, top! Drum setz ich dich auch gleich mal auf meine Blogroll;-)
Liebe Grüße, July
Eine wirklich tolle Anleitung und ein paar Ideen und Tipps konnte ich mir auch mitnehmen 😀
Liebe Claudia,
och, das ist wirklich fies dass der Fondant nicht so lange durchgehalten hat. Denn eigentlich hattest du ja wirklich alles nach Lehrbuch gemacht. So muss es tatsächlich die verschlossene Tortenschachtel gewesen sein; da hat sich wohl zu viel Feuchtigkeit gestaut. Bin aber überzeugt, dass die Torte mit Schokostreuseln genauso gut geschmeckt hat!! Auf alle Fälle sieht der Schneemann ultrasüss aus!!
Liebe Grüsse,
Barbara