Mittlerweile habe ich wieder ein bisschen Atem geschöpft – meine schriftliche Prüfung habe ich letzte Woche bestanden und damit hat der 100-Tage-Lernplan endlich ein Ende. Zwar kommt Ende November noch die mündliche Prüfung, aber nun habe ich endlich seit über 3 Monaten ein wirklich freies Wochenende genießen können. Neben ganz viel Schlafen, einem wunderschönen Besuch im Schwimmbad mit Sauna habe ich auch mal wieder ein bisschen was gebastelt.
Eine Freundin bat mich, eine Orchidee aus Blütenpaste für ihre Gastmutter in Neuseeland zu machen. Ihr habt richtig gelesen, das gute Stück wird nach Neuseeland eingeflogen. Echte Orchideen darf man wohl nicht importieren, aber welche aus Blütenpaste sollten kein Problem sein. Natürlich wird die Orchidee nicht so wie auf dem Foto im Ganzen transportiert. Die Blätter und der Zweig habe ich sorgfältig in Watte und in Kartons gepackt, so dass sie vor Ort nur noch kurz zusammengesteckt werden muss. Trotzdem bin ich wirklich mal gespannt, ob alles heil bleibt…
Vielleicht noch ein paar Worte zur Orchidee selbst: Die einzelnen Blüten bzw. Blütenblätter habe ich auf Draht gearbeitet, damit ich sie zu einem Zweig zusammenbinden kann. Damit die Orchidee möglichst natürlich aussieht, habe ich dunkles Floristenband für den Stengel und helleres für die Blütenansätze genommen. Wichtig ist auch, den Zweig etwas zu knicken und zu biegen, da Orchideenzweige doch eine sehr charakteristische fast schon eckige Form haben. Die „Vase“ habe ich dann mit Steckschaum und kleinen Dekosteinchen gefüllt. Natürlich kann man auch nur Dekosteine nehmen, aber zum einen sitzt die Blume in Steckschaum besser, zum anderen wären nur Steinchen ganz schön schwer und damit für’s Flugzeug unpraktisch.
Eigentlich wollte ich für euch ein Video dazu machen, aber dazu bin ich einfach nicht gekommen. Irgendwann werde ich das aber bestimmt nachholen, so lange könnt ihr hier nochmal nachlesen, wie ich vor recht langer Zeit mal kleine Mini-Orchideen ganz ohne Draht etc. gemacht habe.
Mit dem Absenden des Kommentars bist du einverstanden, dass im Rahmen der Kommentar-Abgabe Daten erfasst und gespeichert werden, wie in der Datenschutzerklärung zur Kontaktaufnahme angegeben.