Schwarz rot goldene Macarons zur WM als kleiner Glücksbringer für heute Abend für all die Fußball-Verrückten da draußen.
Nur so zur Info, ich musste das Deutschlandspiel googlen. Wenn nicht eine riesige (!) Deutschlandflagge bei unseren Nachbarn gegenüber aus dem Fenster hänge, Lidl & Co nicht schon ewig irgendwelche Fußballartikel verkauft und in diversen Blogs schwarz rot goldenes Gebäck auftauchen würde, wüsste ich wohl gar nichts von der WM. Doch, natürlich kucke ich Nachrichten bzw. lese die Tagesschau oder ZDF-App. Aber beim Sportteil schalte ich aus bzw. öffne den gar nicht. Das hat gar nichts mit Arroganz zu tun, mich interessiert das einfach nicht so besonders. Zu viel Kommerz, zu viel Show und zu hohe Fußballergehälter. Abgesehen davon hat mich der Sportunterricht in der Schule geschädigt, so dass ich sowieso nicht so der Sportfan bin. Und im Gegensatz zu vielen unsportlichen Couchpotatoe-Fans gehört für mich tatsächlich aktiv Sport betreiben noch zum Sport-Kucken dazu.
Nun ist die Frage berechtigt, warum denn dann WM-Macarons. Jaaaa, ich habe einen riesen Berg Macaronsschalen, die verputzt werden müssen. Neben gelb habe ich nun auch noch schwarze gebacken (ich wollte die Farbe mal ausprobieren). Irgendwie drängt sich dann schwarz rot gold direkt auf. Vielleicht deklariere ich die Macarons von „WM-Macarons“ zu „meine schöne Heimat-Macarons“ um. Bevor jetzt aber die Patriotismus-Debatte startet, esse ich die Macarons dann aber lieber einfach auf.
Übrigens, schwarze Macarons kann man ganz wunderbar backen, man braucht nur richtig viel Farbe. Ich habe an meine Macarons-Rezept ca. 2 TL hochkonzentrierte Farbe Extra-Black von Sugarflair gegeben. Der Teig sah erst noch recht grau aus, aber beim Backen wurde er dann doch fast schwarz. Die Farbe unbedingt gleich großzügig zum Meringue geben, damit ihr beim Unterrühren nicht zu viel rührt. Außerdem musste ich meine Macarons etwa 8-10min länger backen, da sie sonst noch sehr weich gewesen wären.
Gefüllt habe ich die Macarons dann mit französischer Buttercreme, die ich knallig rot eingefärbt habe. Ganz schön viele E-Nummern in diesen Macarons, aber Fußball ist auf diesem Blog ja quasi nie. Da geht das schon mal.
Ich finde die Idee mit den schwarz-rot-gold Macarons einfach klasse. Bei meinem ersten Versuch hatte ich Standard Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt. Das schwarz wurde grau, das gelb wurde rosa und das rot wurde ebenfalls rosa. Geschmack und Form waren aber super.
Also habe ich mir die Wilson-Paste gekauft. Beim schwarz das gleiche Ergebnis. Ich wundere mich über Euere Mengenangabe – 2 TL. Auf dem Wilson-Becher steht 1,63 gr auf 100 gr Masse. Dies würde bedeuten, dass bei Deiner Rezeptmenge (nur für die Hälfte, denn die anderen Schalen werden gelb) max. 3,9 gr verwendet werden dürfen. Ich habe 10 gr genommen (28,3 gr sind im Wilson-Becher). Die Schalen sind dabei leider wieder nur hellgrau geworden. Auch andere Hersteller und Quellen nennen jeweils eine Verwendung von max. 5 gr auf 400 gr Teig aufgrund des doch gesundheitsbedenklichen Farbstoffes.
Habt Ihr keine Bedenken, wenn Ihr die 10fache Menge nehmt.
Liebe Uschi,
grundsätzlich hast du völlig recht und ich persönlich vermeide es auch, intensiv gefärbte Speisen andauernd einfach so anzubieten. Zu den Grenzwerten: Aus meiner Sicht kommt es doch auch darauf an, wie viel man von etwas isst. Bspw. isst man ja von einem Kuchen durchaus auch mal 2 Stücke, da kommt man dann ja auf eine ganz andere Portionsgröße und damit insgesamt mehr Farbe, als wenn man 2 Macarons isst, wovon die eine schwarze Schale nur wenige Gramm wiegt. Für deine Berechnung müsste man außerdem noch die Füllung einbeziehen, die mehr wiegt als die leichten Schalen.
Zur schwarzen Farbe an sich: ich habe die besten Erfahrungen gemacht, Schokoteige einzufärben, da diese schon braun sind und man dann erheblich weniger Farbe braucht. Bei den Macarons könnte man also für die schwarze Schale auch Schokoschalen nutzen – ich bin mir aber nicht sicher, wie die empfindlichen Dinger auf Kakao und zusätzlich noch Farbe reagieren, daher habe ich mich damals dagegen entschieden. Für Kuchenteige oder Cremes ist das aber ein sinnvolles Vorgehen, um die Höchstmengen nicht zu erreichen. Außerdem verwende ich für Rot oder Schwarz Sugarflair Extra, diese sind intensiver – haben aber natürlich auch Höchstmengen.
Und abschließend: Die Macarons sind vor vielen Jahren entstanden, als es im Trend war, intensiv gefärbte Kuchen und Torten zu backen, wie auch Regenbogenkuchen usw. Zu der Zeit sah man bei Social Media unglaublich viel knallbuntes Gebäck, wo sicherlich sämtliche Höchstmengen permanent überschritten wurden. Ich bin dem Trend damals schon eher ausgewichen, bis auf einzelne Ausnahmen wie diese Macarons und ein Regenbogenkuchen.
Viele Grüße,
Claudia
Auf die Idee Macarons in den Deutschlandfarben zu backen, wäre ich nie gekommen. Das wird es aber auf jeden Fall beim Nächsten Spiel geben 🙂
Hallo,
ich finde die dürfen zu keinem Spiel mehr fehlen. Da du damit „unsere“ WM so schön eingeläutet hast, gehören deine Macarons zu meinen Wochenhighlights! http://schokoladen-fee.blogspot.de/2014/06/kw-25-meine-wochenhighlights.html
😉
Liebe Grüße
Danke schön 🙂 Ich fühle mich sehr geehrt!
Liebe Grüße,
Claudia
Sehr nett!! Das Farbenproblem habe ich auch immer 😉 Liebe Grüße, Bianca
Neeeee, wie cool! Ich bin mittlerweile beinahe etwas genervt von dem ganzen schwarz-rot-goldenen Tinnef, den man in jedem Supermarkt und jeder Bäckerei über den Weg läuft, aber Deine Macarons sind echt spitze.
Hab jetzt doch noch eine Frage, nachdem ich gestern auch schwarz-rot-gold-Macarons gemacht habe. (durch dich inspiriert :D)
Die Wiltonpaste die ich habe ist ja eher orange als gelb. Welches Gelb von welcher Firma hast du denn bei deinen verwendet? Das Gelb ist richtig toll!
Ich nehme auch die Farben von Wilton. Es gibt einmal Zitronen-Gelb (das habe ich genommen) und einmal Sonnen-Gelb (das meinst du wahrscheinlich). Mit dem Sonnengelb bin ich auch nicht so zufrieden, das ist immer leicht orange.
Liebe Grüße!
Hallo Claudia
Danke für die Antwort.
Hatte damals für den Einstoeg in die Fondantwelt ein 8er Starter Pastenset von Wilton gekauft, da war das drin. Aber gut zu wissen, dass es da noch ein „anderes“ gelb gibt, werde das mal nachorder. Für meinen Winnie-puh den ich mal gemacht habe war es toll, aber man möchte ja auch mal sonnengelb haben.
Dankeschön!
Ich meine zitronengelb. Bin schon verwirrt 🙂
Hab dann mal zitronengelb und ein paar andere Farben nachbestellt. Danke für die schönen Inspirationen hier!
Hab mich schon gewundert 🙂
Suuuuper cooole Idee. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße,
Yushka
Klasse Idee!
Die muss ich für das nächste Spiel dann unbedingt machen! Wollte eh wieder mal Macarons machen und das ist die perfekte Idee!
Den schauen großartig aus, wie gemalt! Da kann das heute Abend beim ersten Deutschland-Spiel ja nur was werden 😉
Wow die sehen ja sowas von toll aus, richtig super sind die geworden.
Die Würde ich heute abend auch gerne zum Spiel knabbern 🙂
Super Idee^^