Die Löffeleier selbstgemacht aus hohlen Schokoeiern sind mir schon mehrfach im Internet begegnet und diese Ostern hat die Leckerei also auch auf unseren Frühstückstisch gefunden. Ja, ich weiß, ich bin wirklich spät dran mit meinen Osterrezepten, aber besser spät als nie. Zählt es als Ausrede, dass ich am Osterwochenende meinen neuen Laptop einrichten musste? Ich find‘ schon 😉 Die Artikel schreiben sich zwar immer noch nicht von selbst, aber ich muss wenigstens nicht mehr 20min warten, bis sich mal mein PC gestartet hat und Chrome geladen ist… Ganz zu schweigen von dem Geduldsspiel, Bilder zu bearbeiten…
Aber egal, nun also wieder zurück zu den Löffeleiern. So ein Frühstücksei ist natürlich nur etwas für richtige Süßschnäbel, hat es doch wirklich nichts mehr mit richtigen Eiern zu tun. Dafür ist der optische Effekt grandios und – das beste überhaupt – die Eier sind ganz schnell gemacht und so wirklich was für Ungeduldige und Last-Minute-Brunchs.
Zutaten
für ca. 10-12 Eier
- 200g Sahne
- 175g Frischkäse
- 2 Pck. Sahnesteif
- 100g Puderzucker
- Vanille
- 10-12 hohle Schokoeier (z.B.Überraschungseier)
- Aprikosenmarmelade
Zubereitung
Puderzucker, Vanille und Sahnesteif mischen. Die Sahne etwas anschlagen, dann die Puderzuckermischung einrieseln lassen und alles steif schlagen. Nicht zu lange rühren, sonst entsteht Butter 😉
Den Frischkäse kurz unter die Sahne rühren.
Die Schokoeier auspacken und mit einem spitzen Messer vorsichtig öffnen. Dann in jede Hälfte etwa einen Esslöffel Cheesecake-Creme geben. Mit einem Teelöffel eine kleine Mulde aushöhlen. Die Aprikosenmarmelade kurz glatt rühren und etwas Marmelade in die Mulde geben.
Die Eierhälften vorsichtig wieder zusammensetzen. Herausquellende Creme mit einem Küchenkrepp abwischen. Bis zum Servieren kühlen. Da die Schokolade doch recht fest sein kann, empfiehlt es sich beim Essen erstmal die Spitze des Eis abzubeißen- mit einem Löffel kommt man kaum durch die Schokolade 😉
Video: Löffeleier mit Cheesecake-Creme
Für diese Löffeleier wurden Überraschungseier mit einer Cheesecake-Creme und etwas Aprikosenmarmelade gefüllt. So entsteht ruckzuck eine kleine Überraschung für das (Oster)-Frühstück.
Das ist ja eine tolle Idee! Wird gleich mal vorgemerkt für nächstes Jahr, das Patenkind wird Bauklötze staunen 😀
Saucoole Idee! Bisher habe ich nur diese ausgeblasenen (echten) Eier mit Teigfüllung gesehen (Brownie im Ei und so). Aber deine Variante gefällt mir fast besser und ist ja echt recht einfach zu machen. Das nächste Osterfest kann also kommen!
Mhhm lecker 🙂 So eins würde ich jetzt auch naschen!
LG
Ela