Mit diesen handbemalten Ostercupcakes kehrt nun auch auf meinem Blog mal Ostern und Frühlingswetter ein. Wird ja langsam auch Zeit, schließlich werden wir schon seit Wochen von milden Wetter verwöhnt. Ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, wo ich wegen Schnee eine schneeweiße Ostertorte machen „musste“. Deswegen gibt es also dieses Jahr wunderbar bunte, handbemalte Ostercupcakes mit so richtig schön kitschig-frühlinghaften Motiven. Schließlich dürfen weder bunter Ostereier, noch Schäfchen, Küken und Osterhase fehlen.
Für die Cupcakes habe ich mein geliebtes Cupcakes-Grundrezept verwendet und mit angedicktem Erdbeerpüree gefüllt. Als Frosting habe ich passend zur Dekoration aus weißer Schokomodelliermasse eine Buttercreme mit weißer Schokolade verwendet.
Dann habe ich die Cupcakes dekoriert, natürlich mit meiner super einfachen Methode, um wirklich schön gewölbte Cupcakes zu bekommen. Wie mit dieser Methode Cupcakes auch mit handgemalten Bildern verziert werden können, zeige ich euch heute.
Anleitung handbemalte Cupcakes
Material
- weiße Schokomodelliermasse
- Puderfarben (gelb, rot, orange, braun, weiß, schwarz, blau, grün)
- Alkohol
- Cupcakes
- Frosting
- Stärke
Werkzeug
- runder Ausstecher
- feine Pinsel
- Zahnstocher
- Vorlage mit österlichen Motiven
- kleiner doppelrunder Crimper
- Plastikhalbkugeln
Anleitung
Als erstes werden passende Bildchen benötigt, mit denen die Cupcakes verziert werden sollen. Ich würde (außer besonders talentierten Künstlern) davon abraten, direkt freihand auf die Cupcakes zu malen. Deswegen werden zunächst mit Hilfe des runden Ausstechers Kreise auf ein Blatt Papier gezeichnet. In diesen Kreis wird nun das Motiv gezeichnet. Wer nicht selber zeichnen möchte, kann sich passende Malvorlagen aus dem Internet suchen (Copyright beachten!) oder auch gerne meine Bilder verwenden. Die Motive dann entlang des Kreises ausschneiden.
Dann wird die Schokomodelliermasse dünn auf Stärke ausgerollt und entsprechend viele Kreise wie Cupcakes ausgestochen.
Die Vorlagen nun auf die Schokomodelliermasse legen. Mit einem Zahnstocher oder einem spitzen Modellierwerkzeug die Konturen der Motive nachfahren. Dabei kommt es nicht darauf an, jedes Detail zu übertragen. Sonst hat man zu viele Linien, die nur verwirren und das Auftragen der Farbe erschweren.
Ist das Motiv übertragen, wird die Puderfarbe mit wenigen Tropfen Alkohol angerührt. Dann werden die Konturen mit einem feinen Pinsel aufgemalt, wobei man sich an den eingeritzten Linien und natürlich der Vorlage orientieren kann. Kleinere Fehler können mit einem in Alkohol getränkten Küchenkreppeckchen weggewischt werden.
Sind die Konturen getrocknet, können die Motiv ausgemalt werden. Das Malen ist ähnlich wie mit Wasserfarben, werden die Farben stark mit Alkohol verdünnt, kann man Aquarell-ähnliche Effekte erzielen. Weniger stark verdünnte Farben hinterlassen Pinselspuren, die z.B. für einen wolligen Effekt bei dem Schaf eingesetzt werden können. Anschließend müssen die Bilder gut trocknen.
Die bemalten Kreise werden dann vorsichtig über Plastikhalbkugeln gewölbt. Dazu werden die Kreise zunächst zwischen den Händen erwärmt, bis die Schokomodelliermasse weich ist. Dann werden sie vorsichtig über die Halbkugeln gewölbt. Dabei ist es wichtig, dass sowohl das Bild als auch die Hände absolut trocken sind, damit die Farbe nicht verwischt.
Um eine hübsche Abschlusskante zu erzeugen, wird der Rand mit Hilfe eines Crimpers verziert. Dieser wird auf die weiche Modelliermasse leicht geöffnet angesetzt und dann unter leichtem Druck geschlossen. So ringsum arbeiten, so dass entsteht ein Perlenmuster entsteht. Anschließend werden die Halbschalen mit Frosting gefüllt und auf die Cupcakes gegeben. Für eine ausführliche Anleitung siehe auch: Der perfekt gewölbte Cupcake.
Hallo. Gibt es auch eine Möglichkeit Cupcakes zu bemalen ohne Alkohol zu benutzen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hallo. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Cupcakes zu bemalen ohne Alkohol zu benutzen?
Liebe Neyna,
du kannst auch einfach Wasser benutzen, allerdings braucht das dann länger zum Trocknen.
Viele Grüße,
Claudia
Wie lange würde es denn zum trocknen brauchen und würde die fertige Masse sich verfärben wenn ich sie nach dem aufmalen über eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren würde?
(Danke für die Antwort 🙂 )